Wie gut ist der 4-Motion Antrieb?

Ok...
Den Bfg At Ko2 gibts auch in 215/65-16...
Für dich leider uninteressant...
 
Der war auch bei mir serienmäßig montiert.

Mit dem kam ich halbwegs klar, der Nokian ist aber besser.

Du meinst den Nokian Rotiiva AT, oder?
- was ist der Unterschied zur Plus Variante - werde online nicht schlau daraus, außer 10kmh weniger..
 
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Hallo zusammen, da klinke ich mich mal ein... bin gerade bei der Überlegung von Sommer-/Winterbereifung auf GJ-Reifen umzustellen und schwanke zwischen
Michelin CrossClimate 235/55 R17 103V XL , SUV und den empfohlenen Nokia Weatherproof.
Hat hier jemand den Vergleich? Wir fahren den Michelin auf einem 2wd Famiienvan und sind zufrieden. Allerdings sind die Anforderungen auch andere...


Der T5 wird nicht nur für die Familienausflüge, sondern auch als Zugpferd für die Wohndose, Ausfahrten in leichtes Gelände (Wiese, Schotter) mit dem Hund genutzt..

Selbstverständlich werde ich auch die Suche noch einmal bemühen - aber in diesem Thread ist schon viel abgearbeitet worden, was mich interessiert hat.. Daher hier diese Frage mit der Hoffnung auf ne Antwort ;-)
 
Aus meiner eher bescheidenen Erfahrung kann ich berichten (Straßenreifen, ohne Sperre):

Der T6 4M ist (mit Verstand gefahren) kein schlechtes Allradfahrzeug.
Ihn mit echten Geländewagen zu vergleichen ist unfair, da er von der Fahrzeugkonstruktion her schon begrenzt ist (Achsen, Bodenfreiheit, Winkel) und mit seinem Übergewicht kämpft. Ein leichter Kurzer Landcruiser, Pajero oder Defender wird IMMER weiter kommen.

In unseren Norwegentouren (jeweils ca 6-7000km, oft auch auf Waldwegen/Schotterpisten/Wiesen sind wir nie wirklich stecken geblieben.

WENN weiterkommen nicht möglich war lag es immer an der Angst um die Schweller, oder einem im Dreck schleifendem Reserveradhalter.

Nasse Wiesen (auch mit 1,6t Wohnanhänger), Waldwege mit Matsche, Schotter/Steinhaufen hat er manchmal gekämpft, aber ist immer raus gekommen.

Nur einmal, auf lehmiger Schräge im Regen, wurde mir etwas bange als alle 4 Räder munter drehten und die drei Tonnen lustig seitlich richtung Bach ruschten. Da habe ich vorsichtshalber per Seil um die Ahk gesichert, bin aber trotzdem wieder raus gekommen.

Ich fahre aber auch nicht überall rein, es gibt dinge da ist mir das Auto einfach zu teuer und ich lasse es. Lackierte Stoßstangen und ein 85t€ Auto passen manchmal einfach nicht bis zum Anschlag in den Dreck. Und ein eingedrückter Schweller oder ein aufgerissener Tank können nicht nur den Urlaub versauen.

Meine Strassenreifen waren übrigens nach jeder Tour hin...die Kanten der Laufflächen zerlegen sich.

Ich überlege momentan auch ihn zu höher Seikeln, in Verbindung mit den Alublechen und den Delta Classic B Felgen ist es nicht nur schick, sondern auch für handelsübliche Waldwege mehr als gut.

Mein Problem: habe noch keine AT-Ganzjahresreifen gefunden die ich ruhigen Gewissens drauf lassen kann:
Der Goodrich steigt bei 180kmh aus
Der Grabber bei 190.
Nicht dass ich das mit den Reifen fahren will, kann aber im Italien Sommerurlaub teuer werden (Stichwort Geschwindigkeitsindex...)

Ausserdem kostet der Spass auch mal schnell 7000€.

Übrigens, die Erfahrung habe ich mal im T4 gemacht: WENN im Gelände versenkt, zieht den vollbeladenen Bus so schnell auch nix mehr raus...
 
Habe seit 1 Jahr den Nokian Weatherproof SUV in 235/60R17 montiert. Bin sehr zufrieden damit. War im März 4 Wochen auf Island unterwegs ohne Probleme. Gut auf Schnee und Matsch, nicht lauter als der 4 Seasons auf Asphalt und bisher nahezu keine Abnutzungsspuren nach 25000km.

Und für Italien passt der auch: 235/60R17 106H XLbis zu maximal 210 km/h, Maximale Tragfähigkeit 950 kg
 
Der T6 4M ist (mit Verstand gefahren) kein schlechtes Allradfahrzeug.
Ihn mit echten Geländewagen zu vergleichen ist unfair, da er von der Fahrzeugkonstruktion her schon begrenzt ist (Achsen, Bodenfreiheit, Winkel) und mit seinem Übergewicht kämpft.
Wie der Herr so das Geschirr.... ;-)

In unseren Norwegentouren (jeweils ca 6-7000km, oft auch auf Waldwegen/Schotterpisten/Wiesen sind wir nie wirklich stecken geblieben.
Da hatte ich auch ohne Allrad in Norwegen keine Probleme. Wie du bereits geschrieben hast, die Beschränkung macht die Bodenfreiheit, Rampenwinkel und geringe Verschränkung.

Meine Strassenreifen waren übrigens nach jeder Tour hin...die Kanten der Laufflächen zerlegen sich.
Dies hatte ich auf den Schotterwegen in Skandinavien noch nie. Ich war bereits mehrfach bis im Hohen Norden. Wo findest du diese scharfkantigen Felssteinwege?

Nur einmal, auf lehmiger Schräge im Regen, wurde mir etwas bange als alle 4 Räder munter drehten und die drei Tonnen lustig seitlich richtung Bach ruschten. Da habe ich vorsichtshalber per Seil um die Ahk gesichert, bin aber trotzdem wieder raus gekommen.
Da können dich auch Schneeketten retten.

Übrigens, die Erfahrung habe ich mal im T4 gemacht: WENN im Gelände versenkt, zieht den vollbeladenen Bus so schnell auch nix mehr raus...
Da braucht man schon das nötige Gegengewicht und Bodenhaftung oder ein Fahrzeug mit Seilwinde und Bergstütze.
 
=Mein Problem: habe noch keine AT-Ganzjahresreifen gefunden die ich ruhigen Gewissens drauf lassen kann:
Der Goodrich steigt bei 180kmh aus
Der Grabber bei 190.
Nicht dass ich das mit den Reifen fahren will, kann aber im Italien Sommerurlaub teuer werden (Stichwort Geschwindigkeitsindex...)
Ausserdem kostet der Spass auch mal schnell 7000€.

Du könntest den Kleinen bei VWN über das MSG auf z.B. 170 km/h kastrieren lassen und bekommst dann ein Bericht für die Zulassungsstelle mit. Die Höchstgeschwindigkeit wird dann in den Fahrzeugpapieren geändert.
 
mein neuer wird auf jeden Fall wieder mit Sperre.

Hatte einst einen ohne Sperre und war in der Matschwiese stehen geblieben (mit oder ohne ASR). Im Offroadpark sind sie über meinen T5 immer erstaunt (hab allerdings auch das GS Luftfahrwerk mit 7cm höherlegung) - was alles geht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@Der Griffon
Das mit den kaputten Reifen könnte daran liegen dass ich 255 45 18 fahre.
Es ist zu wenig Gummi zwischen Felge und Stein. Fehlerbild wie mit zu wenig Luftdruck, innen wie aussen Übergang Profil/Seitenwand hinüber (alle vier). Habs damals sogar vom Hersteller überprüfen lassen.
Luftdruck passte natürlich...!
Es wurde vermutet dass das Bulligewicht auf unebenem Gelände die Reifen einfach „plattdrückt“

Ist allerdings dem 99% Alltagseinsatz geschuldet: auf Asphalt siehts einfach besser aus

@DaLang
Das Begrenzen habe ich auch schon überlegt, Ist mir aber glaube ich zuviel Aufwand. Dann wird für Italien halt umgezogen...

@Hans-Peter
Luftfahrwerk, klar. Hätte ich auch gern. Ist mir aber momentan noch zu teuer.

Fahre das serienmässige Luftfahrwerk in meinem Audi 4b allroad (der den Namen noch verdient...)
Ist schon was feines, wenn man mal durch den Acker muss.
Allerdings hat der Wagen auch AT-Reifen, Rutschbleche, unlackierte Stossstangen und kaum noch Restwert. Wichtige Faktoren für ordentliche Einsätze abseits der Strasse
 
Hat der 4-Motion nicht eine elektronische Funktion, wie der Quattro? Mein Allroad bremst in der Situation das drehende Rad übers ABS runter. Allerdings nur bei vorwärtsfahrt. Der hat genau in dieser Situation keine Probleme. (Letztens noch genau so die Kanalböschung hochgefahren )

Übrigens, wenn man den Beach so Verschränkt wie in dem Video dann knackt es ordentlich im Gebälk, beim ersten mal hatte ich Angst dass mir die Scheiben rausfliegen.
Rauskommen tut er (irgendwie) trotzdem immer, wie gesagt bei mir ist eher das Problem dass alle 4 Räder drehen wegen der Reifen, Sperre hat er nicht.

Hatte ihn mal auf der Waage gestern, stolze 2740kg bei halbvollem Tank und 80kg Fahrer. Leer natürlich, nur das was immer mitfährt war drin. (Wagenheber, Starthilfekabel, Ladegerät etc...)

Zusatzsitze würden dann nochmal 49kg/Stk machen
 
Hat der 4-Motion nicht eine elektronische Funktion, wie der Quattro? Mein Allroad bremst in der Situation das drehende Rad übers ABS runter.

ESD hat der 4 motion auch. Allerdings sind die Verluste immens und wenn einzelne Räder komplett in der Luft hängen, hört es irgendwann auch auf.
 
Bei dem Video hätte es vieleicht genutzt die Handbremse leicht zu ziehen, falls keine Diff Sperre vorhanden
Warum dreht das Vorderrad eigentlich nicht mehr durch, wenn er die Hinterrad Differenzialsperre aktiviert???
 
Oder habe ich einen Denkfehler

Ja, hast Du: In gleichem Masse, wie die Handbremse das Durchdrehen des freien Rades verhindert, verhindert sie auch das Drehen des Rades, das Kraft übertragen könnte.
 
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