T5 Multivan 2,5 TDI 128Kw gekauft

So,
Projekt abgeschlossen und ohne Folgereperaturen geklappt.
Wollte zwischendurch schon das Handtuch werfen hatte aber gute Unterstützung.
Nur die wo kommt das Öl her Diagnose ist nicht abgeschlossen.
Hatte auch kein Bock mehr, war froh das wieder alles läuft.
Jetzt noch Spur einstellen und neue Energie sammeln zum Weiterbasteln.
 
Hallo, da würde ich mich gerne mal mit einklinken. Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen auch einen T5. War hin und weg von ihm. Steht super da. Garagenwagen. Transporter mit Flügeltüren und langem Radstand. 2.5 mit 128kw aus 2009 und nur 134000 gelaufen...

...aber nun plagen mich die Zweifel ob es die richtige Entscheidung war. Ich bin auf diese Motorproblematik gestossen... Obwohl ich mich schon vorher etwas damit beschäftigt habe...
Und jetzt lese und sehe ich nur noch BPC =Motorschaden, AGR, Turbo... 10000de von Euros...
Ich bin kleiner Handwerker und hab mir das vom Mund angespart und mir damit nen Traum erfüllt... Geld reinstecken will ich schon... Aber eher für Felgen, Camperausbau und co...

Ich wäre echt dankbar über Eure Hilfe...
Trifft das wirklich jeden 2.5er kann ich vorab was retten oder ist es vielleicht schon zu spät?

Gruß Thomas.
 
Gerade die BPC/BNZ aus dem letzten Baujahr 2009 sind eigentlich sehr zuverlässig.

AGR Ventil kann, wie bei jedem Diesel, mal kaputtgehen. Die ganzen anderen Katastrophen bleiben eigentlich eher aus. - Vor allem bei kleinen Laufleistungen.

Gruß, Marcus
 
Also ich würde da auch nicht schwarzmalen.
Bei der Laufleistung hast du die Wartung ja selbst in der Hand.
Da findest du hier im Board auch gute Beiträge.
Habe auch fleißig gelesen und gefragt.
Und als Handwerker wirst das ein oder andere auch selber ausführen können.
Grüsse Ingo
 
Hallo, da würde ich mich gerne mal mit einklinken. Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen auch einen T5. War hin und weg von ihm. Steht super da. Garagenwagen. Transporter mit Flügeltüren und langem Radstand. 2.5 mit 128kw aus 2009 und nur 134000 gelaufen...

...aber nun plagen mich die Zweifel ob es die richtige Entscheidung war. Ich bin auf diese Motorproblematik gestossen... Obwohl ich mich schon vorher etwas damit beschäftigt habe...
Und jetzt lese und sehe ich nur noch BPC =Motorschaden, AGR, Turbo... 10000de von Euros...
Ich bin kleiner Handwerker und hab mir das vom Mund angespart und mir damit nen Traum erfüllt... Geld reinstecken will ich schon... Aber eher für Felgen, Camperausbau und co...

Ich wäre echt dankbar über Eure Hilfe...
Trifft das wirklich jeden 2.5er kann ich vorab was retten oder ist es vielleicht schon zu spät?

Gruß Thomas.
Einer der letzten und mit wenig Laufleistung.
Schau einfach das du ihn gut Pflegst und einen Mechaniker findest der sich mit diesen Motoren gut auskennt.
Dann wird der auch noch lange laufen.

Regelmäßig Öl und Filter wechseln, da freut sich der Motor.
Turbo schön kalt und warm fahren und bei einem kleinen Geldüberschuß überlegen ob zum Schutz des Zylinderkopfes die PDE Brücke eingebaut wird.

Ein Partikelfilter wird bei jedem Auto mal voll und zu erneuern sein.
 
Der Partikelfilter würde wohl letztes Jahr gerade gemacht.
 
Ich klinke mich auch mal ein...
...aber nun plagen mich die Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Thomsen ich kann Dich beruhigen.... du hast einen langlebigen Motor erwischt bei vernünftigen Kalt- und warmfahren, genau wie KingJens geschrieben hat:
Regelmäßig Öl und Filter wechseln, da freut sich der Motor.
Turbo schön kalt und warm fahren

Die AGR Ventilproblematik und damit zusammenhängende Turboladerproblematik besteht primär beim 2.0 TDI BiTurbo !

Ich fahre selbst den 2.5 179PS Baujahr 2004 mit aktuell 280.000 km und er schnurrt wie ein Kätzchen! Kaum Ölverbrauch und angenehme Laufruhe. Habe ihn jetzt 10.000 km und motortechnisch ist alles einwandfrei. Könnte auch daran liegen dass er eine Standheizung hat, welche dafür sorgt, dass der Motor schnell warm wird (Im Winter nach 3km!).

Ich kann Thomsen's Sorge allerdings verstehen weil sich in einem Forum meistens Leute melden die ein Problem bzw. eine Frage mitbringen. Ist ja auch völlig berechtigt nur bekommt man dadurch Wahnvorstellungen und man macht sich Sorgen wann es einen selber trifft...
Deshalb mein post… wenn dein Bus vernünftig gepflegt wurde hält dieser ewig :)

Beste Grüße
 
Danke, ist echt nett. Wegen einer Standheizung bin ich eh noch am überlegen. Aber da gibt's bestimmt nen anderen Thread wo man nachlesen kann was zu empfehlen ist und was es kostet. Deshalb werde ich hier mal nicht nachfragen.
 
Ja das kann gut sein... sorry :D
Auf jeden Fall bemerkenswert dass der dicke nach 3km warm ist! Das macht den Motor definitiv langlebiger. Habe gelesen dass jeder nahezu Caravelle einen Zuheizer hat. Ist das bei anderen Modellen nicht Standard? R5T5 weißt du das zufällig?

Danke und Gruß
 
Nein, ich weiss nicht genau, welche Modellvariante keinen Zuheizer hat. Ich möchte ihn aber auch nicht missen.
Die 5 Zylinder dürften alle einen haben, ich glaube Doka war da einen Ausnahme.

Ich persönlich finde aber: jedes Auto sollte einen haben und zwar mit Fernbedienung oder GSM Modul.
 
Ja das kann gut sein... sorry :D
Auf jeden Fall bemerkenswert dass der dicke nach 3km warm ist! Das macht den Motor definitiv langlebiger. Habe gelesen dass jeder nahezu Caravelle einen Zuheizer hat. Ist das bei anderen Modellen nicht Standard? R5T5 weißt du das zufällig?

Danke und Gruß

Multivan und Caravelle haben immer einen Zuheizer.

Trapos nicht, Kombi bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Marcus
 
Was bedeutet Kombi? Ich dachte es gibt nichts zwischen Caravelle und Trapo?
 
Kombi ist ein Trapo mit Sitzplätzen.
 
Ist das bei anderen Modellen nicht Standard?
Soweit mir bekannt ist, hat jeder einen ZH, nur Fzg mit einer 3er-Kabine - also Wand hinter dem Fahrer - hat keinen, da der Raum nicht so groß ist, dass der Zuheizer benötigt wird, um den Raum zügiger aufzuheizen. Mit der Motorwärmung hat das weniger zu tun.
 
Dann wird meiner keinen haben!
Ist ja ein Transporter! Der ne Trennwand hatte.
Bin in jedem Fall am überlegen sowas zu verbauen und dort zu investieren.
Erstmal für den Motor und dann für Campen falls es mal kalt wird.. naja und im Winter... Das er morgens etwas mollisch und frei ist.
 
Dann wird meiner keinen haben!
Ist ja ein Transporter! Der ne Trennwand hatte.
Bin in jedem Fall am überlegen sowas zu verbauen und dort zu investieren.
Erstmal für den Motor und dann für Campen falls es mal kalt wird.. naja und im Winter... Das er morgens etwas mollisch und frei ist.
Für den Motor und zum Scheibe enteisen brauchst du eine Wasserstandheizung (oder eben den Zuheizer aufrüsten)
Fürs Campen und somit den längeren Betrieb größer einer Stunde empfiehlt sich eine Luftstandheizung. Die macht den Innenraum schön warm und benötigt weniger Strom.
 
Und was muss man da so rechnen... Also am Ende ist mir ja alles wichtig...
Also das wichtigste natürlich der Motor. Ohne Motor kein Bulli.... Ohne Bulli nix Campen...
Als zweites natürlich an kalten Tage beim Campen einen Platz zum aufwärmen zu haben bzw nicht zu frieren... Auf die Sache mit im Alltag morgens warm im Auto bzw. Scheiben frei... Kann ich sonst auch verzichten.
Hatte ich bisher bei keinem Auto und bin da auch immer klar gekommen. Aber das wäre dann ja egal bei welchem System eh inklusive... Richtig?
 
Mich würde hier aber auch nochmal interessieren wie ihr das mit dem warm und kalt fahren so macht...
Im grossen und ganzen ist mir das klar... Fahre ja nun schon einige Jahre Auto.
Und warmfahren macht man ja eigentlich bei jedem...
Also nicht stark beschleunigen bzw in den Drehzahlen extrem hochtouren.
VW schreibt ja nach Volllastfahrt, kaltfahren oder 2 Minuten nachlaufen lassen.
Wo Grenz man nun Volllast ab?
Mir ist schon klar wenn ich mit 150 oder mehr über die Autobahn fliege und auf'n Rastplatz fahre, dann nicht gleich ausmachen...
Aber wenn ich nun mit 100 oder 120 über die Autobahn rolle... Abfahre und dann 3km weiter Zuhause ankomme...? Noch nachlaufen lassen? Oder reicht das zum runterkühlen.
Ein Freund von mir lässt seinen Diesel immer egal wann und wo... Mindestens ne halbe Minute nachlaufen.
Sorry das es so viel Text geworden ist.
 
Und was muss man da so rechnen... Also am Ende ist mir ja alles wichtig...
Das kann dir die Suche sagen, oder sollen wir nun alles aus den gefühlt 10000 Beiträgen nochmal schreiben? :confused:

Ich würde bzgl Camping und einfache Nachrüstung zur LSH raten.
Entweder orischinool Webasto/Eberspächer/VW oder wie du es auch in anderen Beiträgen findest, die günstigere "Planar-Variante". ;)
 
Zurück
Oben