Mein Ausbau zum Camper

Allerdings habe ich schon ein halbes Vermögen in die Project Camper Matten für rundherum investiert und bin mit diesen auch super zufrieden!!

habs genau umgekehrt gemacht, erst das Verdunkelungssystem dann die Matten für die restlichen Fenster (eh nur drei bei mir)

bei mir lag ein Campingausflug nach Slowenien dazwischen, ein T5 aus der Schweiz stand mit auf den Platz, dieser hatte das Verdunkelungssystem...
so kam das eine zum anderen,

aber du hast recht, bin mit den Matten auch super zufrieden...


Grüße

Rene´
 
Nun habe ich auch endlich eine Arbeit hinter mich gebracht, die ich ewig vor mir hergeschoben habe.

Meine Schrankfronten und Schranktüren waren noch immer unbehandeltes Pappelsperrholz. Ich habe nun alle wieder entfernt und letztendlich mit Hartwachsöl behandelt.

Hierzu habe ich sie zuerst mit 120er und dann mit 240er Schleifpads auf dem Deltaschleifer abgeschliffen. Anschließend habe ich sie beidseitig möglichst gleichzeitig mit einem saugfähigen Pinsel dick mit Hartwachsöl eingestrichen. Genutzt habe ich das Olio-Natura Hartwachsöl aus dem „großen Fluss“. ;)

Nach einer halben Stunde Wartezeit habe ich es dann mit einem Baumwolllappen eingerieben und anschließend mehrere Tage durchtrocknen lassen bevor ich es erneut zuerst mit 240er Schleifpads abgeschliffen und einen zweiten Auftrag Hartwachsöl vorgenommen habe.

Zuletzt habe ich es dann noch mit einem Filzpad auf der Poliermaschine poliert.

Nun hat es eine schöne glatte und Strapazierfähige Oberfläche. :)

7750BBF7-182E-4D7E-96A0-D6766BC2B400.jpeg 2A7A888F-0813-4ED4-B02E-93E582D8BDED.jpeg BCF93E68-6263-486B-BB94-A8B46A6319F0.jpeg 48BB3498-97C8-46A1-BA0A-7CD576614C0D.jpeg 17F8C2DE-3129-44A3-B932-F01C47D9D901.jpeg 8836B42C-4F7B-4A48-8418-01EC834BE21D.jpeg
 
Gute Arbeit :pro: - wenn du gerade dabei bist, ich hätte noch das Parkett im Wohnzimmer neu zu machen. :D
 
Gute Arbeit :pro: - wenn du gerade dabei bist, ich hätte noch das Parkett im Wohnzimmer neu zu machen. :D

Das fehlt mir noch. :D Alles was mit streichen, Pinseln (im eigentlichen Sinne natürlich ;)) und tapezieren zu tun hat, kann mir gerne gestohlen bleiben. Dann lieber ehrliche Schrauberarbeit. :D
 
Ich muss schon sagen. Dein Alu-Profil Schrank gefällt mir richtig gut! :)

Ich denke die Idee werde ich dir klauen wenn es bei mir soweit ist :P
 
Ein paar Kleinigkeiten habe ich die Tage noch ergänzt:
Zum einen habe ich den Votronic Bluetooth Connector S-BC installiert um die Ladeleistung der Solarzelle und den Zustand der Batterien entspannt in der passenden App ablesen zu können.
BA35A0ED-0D40-4407-BB15-9BEF4C356E41.jpeg

Da mir die Optik des Panamericana so gut gefällt, habe ich zum Anderen an der vorderen Stoßstange den Irmscher „Unterfahrschutz“ montiert. Eigentlich ist es kein Unterfahrschutz sondern eher eine Zierblende, die nur der Optik dient.

BEFAFE8A-BF29-4931-ACE5-5150F34DA1FB.jpeg B651DB88-A197-4CC6-B79F-2CB2FF9E014D.jpeg 51961096-88C0-42F6-AA8C-5CAD8F372B71.jpeg

Mir gefällt das wirklich sehr gut und ich überlege mir das Pendant der Blende für die Heckstoßstange auch noch zu besorgen. :)
 
Super Ausbau! Ich hätte großes Interesse an Detailbildern von deiner Bett Konstruktion. Insbesondere dem Teil an der Rückseite der 2er Sitzbank.

Danke :)
 
Hi Bulli1995,

ich habe mal entsprechende Bilder aus meiner Gallerie herausgesucht. Im Prinzip habe ich mich aber an der Konstruktion von Malte („Küstenbulli“) orientiert, der ein super video auf YouTube dazu auf seinem Kanal hat.
Hier meine Bilder:
71BEFC32-3AD3-4DFA-8828-457E36B5A9F4.jpeg 970103E3-ABA8-4F60-8CFA-74ED18FAE6EE.jpeg A33510F0-CDB5-4482-8E40-A2B75F183F2A.jpeg B1D1DB71-76A2-4D5D-BB45-E235BAA8093E.jpeg 362AD367-B68F-40AC-9BA9-E6F6D69A5AA9.jpeg 6DEFFEF8-8747-45FE-853A-A4568C6EED59.jpeg BF929F71-0AE9-4988-BF99-677DBD983ABB.jpeg 93A6B7E1-0494-4BE3-91EE-C20464B51DD2.jpeg 9F73861E-AFB4-468D-AD95-A3525156795A.jpeg 2E0C9933-1073-4A3A-A765-2207967C89E9.jpeg
 
Hi Bulli1995,

ich habe mal entsprechende Bilder aus meiner Gallerie herausgesucht. Im Prinzip habe ich mich aber an der Konstruktion von Malte („Küstenbulli“) orientiert, der ein super video auf YouTube dazu auf seinem Kanal hat.
Hier meine Bilder:
Anhang anzeigen 275469 Anhang anzeigen 275470 Anhang anzeigen 275471 Anhang anzeigen 275472 Anhang anzeigen 275473 Anhang anzeigen 275474 Anhang anzeigen 275475 Anhang anzeigen 275476 Anhang anzeigen 275478 Anhang anzeigen 275479

Hier noch als kleine Ergänzung mein Beitrag hierzu in einem anderen Thread:
2er Bank zu Bett umwandeln, Erfahrungen
 
Heute habe ich ein weiteres Projekt fertiggestellt:

Ich konnte im Forum ein paar Front-Runner-Dachträger-Füße erstehen und habe mir daraus mit 30x30 item-Profilen einen Dachträger gebaut.
Die Alu-Profile habe ich anschließend schwarz lackiert. Ich habe das zum ersten Mal mit Kompressor gemacht. Eine Riesen Sauerei. ?(
Es ist auch nicht wirklich perfekt geworden, aber ich denke für einen Dachträger reicht es. In diesem Leben werde ich definitiv kein Maler und Lackierer mehr. :D

Der Dachträger soll nun auf längeren Trips eine 425l-Dachgepäcktasche aus dem großen Fluss tragen und dient als Befestigung für die Lightbar.

Die Verkabelung der Lightbar habe ich an der Gummimuffe der Heckklappe auf das Dach gelegt. Hier ging auch bereits das Kabel für die Solarzelle durch.
Auf dem Dach habe ich es - ebenfalls wie bei der Solarzelle - in einem auf einer Alu-Platte angebrachten Verteilerkasten zu einer Magcode Steckdose geführt. Das Konstrukt ist in der C-Schiene befestigt. Hieran habe ich dann die Lightbar angeschlossen.
So habe ich die Möglichkeit den Dachträger samt Lightbar einfach zu demontieren.
Den Schalter für die Lightbar habe ich in einer der Abdeckkappen in der Mittelkonsole angebracht.

Aber seht selbst:
50ABF802-052A-4CDF-86A4-674A121C6AD6.jpeg 8E5C5BC9-84A4-44EE-A51C-E3C96107A553.jpeg 29C67A45-B445-4671-B87E-63835EBE2E4C.jpeg 501AA6D1-4FAF-4434-B22B-4CB88008F4D7.jpeg 3E5807F5-DB4E-4757-8998-8DF3AC9B1927.jpeg E4E1E894-2AFC-43D9-BEA6-8077FDC07836.jpeg C00580C6-677E-452D-A8CB-9742EECF55E8.jpeg 168BF0E3-7EBB-48A3-8633-FFB1E3C10C52.jpeg FC06A350-8E47-4896-B9C7-F42BBCEF3B89.jpeg

Die Lichtausbeute der Lightbar werde ich nächste Woche mal auf freiem Feld testen. Hineinsehen ist jedoch äußerst unangenehm. Ich werde berichten... ;)
 
Abend,

Es ist auch nicht wirklich perfekt geworden

schaut doch gut aus :p zumindest hast du eine der wichtigsten Regel beim lackieren beachtet, Sauberkeit ;)

hoffe das du auch ein Alu Primer verwendest hast, sonst hast du nicht viel Freude an dein schwarzen Träger...


Grüße

Rene´

PS: wußte gar nicht das man die Frontrunner Füße auch einzeln bekommt :confused:
 
Abend,



schaut doch gut aus :p zumindest hast du eine der wichtigsten Regel beim lackieren beachtet, Sauberkeit ;)

hoffe das du auch ein Alu Primer verwendest hast, sonst hast du nicht viel Freude an dein schwarzen Träger...


Grüße

Rene´

PS: wußte gar nicht das man die Frontrunner Füße auch einzeln bekommt :confused:

Ich hatte noch eine Dose Brantho Korrux Nitrofest hier, die ich zuvor zum streichen des vorderen Rahmen genutzt habe, nachdem ich ein paar flugrost-stellen entrostet habe.
Für den Träger habe ich das dann auch genutzt. Laut Datenblatt sollte das Alu nur leicht angeschliffen werden. Einen Primer habe ich nicht genutzt. Mal sehen wie es hält. ;)

Die beiden Frontrunnerfüße habe ich gebraucht hier im Forum für 30 € erstanden. Ob es die im Handel auch einzeln gibt... keine Ahnung.
 
Heute habe ich ein weiteres Projekt fertiggestellt:

Ich konnte im Forum ein paar Front-Runner-Dachträger-Füße erstehen und habe mir daraus mit 30x30 item-Profilen einen Dachträger gebaut.
Die Alu-Profile habe ich anschließend schwarz lackiert. Ich habe das zum ersten Mal mit Kompressor gemacht. Eine Riesen Sauerei. ?(
Es ist auch nicht wirklich perfekt geworden, aber ich denke für einen Dachträger reicht es. In diesem Leben werde ich definitiv kein Maler und Lackierer mehr. :D

Der Dachträger soll nun auf längeren Trips eine 425l-Dachgepäcktasche aus dem großen Fluss tragen und dient als Befestigung für die Lightbar.

Die Verkabelung der Lightbar habe ich an der Gummimuffe der Heckklappe auf das Dach gelegt. Hier ging auch bereits das Kabel für die Solarzelle durch.
Auf dem Dach habe ich es - ebenfalls wie bei der Solarzelle - in einem auf einer Alu-Platte angebrachten Verteilerkasten zu einer Magcode Steckdose geführt. Das Konstrukt ist in der C-Schiene befestigt. Hieran habe ich dann die Lightbar angeschlossen.
So habe ich die Möglichkeit den Dachträger samt Lightbar einfach zu demontieren.
Den Schalter für die Lightbar habe ich in einer der Abdeckkappen in der Mittelkonsole angebracht.

Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 279086 Anhang anzeigen 279088 Anhang anzeigen 279089 Anhang anzeigen 279087 Anhang anzeigen 279094 Anhang anzeigen 279093 Anhang anzeigen 279091 Anhang anzeigen 279090 Anhang anzeigen 279092

Die Lichtausbeute der Lightbar werde ich nächste Woche mal auf freiem Feld testen. Hineinsehen ist jedoch äußerst unangenehm. Ich werde berichten... ;)

Ich bin noch ein Foto der Lichtausbeute meiner Lightbar schuldig. Hier ist es:

B794424A-EE9F-42DD-8BF9-F09B9DF2BE68.jpeg

Das Teil macht wirklich die Nacht zum Tag. Und es ist auch gut, dass es nur eine Arbeitsleuchte ist, die nicht im normalen Straßenverkehr eingesetzt werden darf (und auch nicht eingesetzt werden sollte!!).

Es handelt sich bei der Lightbar übrigens um diese: AFTERPARTZ LED Arbeitsscheinwerfer Bar CREE Chips 20650LM Combo Reflektor Scheinwerfer Arbeitslicht (36" D4) https://www.amazon.de/dp/B01DVTQHBC/?tag=zgx7-u-21

Habe sie allerdings in 40 Zoll Länge (aktuell offenbar nicht verfügbar). Mal sehen wie es sich in Sachen Dichtigkeit nach dem nächsten längeren Regen während der Fahrt verhält. ;)

Außerdem habe ich ein weiteres Projekt im Vorgriff auf den Sommer fertigstellen lassen.

Ich konnte einen gebrauchten Satz 17 Zoll VW Solace Felgen in passablem Zustand erwerben (nochmal danke @Bulli-Paul ).

Nachdem ich die alten unbrauchbaren Reifen runtergeschmissen habe, habe ich sie bei einem lokalen Unternehmen in matt schwarz pulverbeschichten lassen. Anschließend haben sie einen Satz Michelin Latitude Cross in den Dimensionen 235 55 R17 103H spendiert bekommen.

686B00C2-9C46-4810-9BAD-C61C8522B459.jpeg

Ich finde das Gesamtpaket sieht richtig gut aus! Nun kann ich es kaum erwarten, bis die Sommersaison beginnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht wirklich die Nacht zum Tag.
Können wir - also die zum Stammtisch bereits da waren - durch deine Anreise bestätigen. :D;):pro:

Dachten ja zuerst, da hat sich ein A380 beim Anflug auf Frankfurt-Airport vertan. :D
 
Ich bin noch ein Foto der Lichtausbeute meiner Lightbar schuldig. Hier ist es:

Anhang anzeigen 280413

Das Teil macht wirklich die Nacht zum Tag. Und es ist auch gut, dass es nur eine Arbeitsleuchte ist, die nicht im normalen Straßenverkehr eingesetzt werden darf (und auch nicht eingesetzt werden sollte!!).

Es handelt sich bei der Lightbar übrigens um diese: AFTERPARTZ LED Arbeitsscheinwerfer Bar CREE Chips 20650LM Combo Reflektor Scheinwerfer Arbeitslicht (36" D4) https://www.amazon.de/dp/B01DVTQHBC/?tag=zgx7-u-21

Habe sie allerdings in 40 Zoll Länge (aktuell offenbar nicht verfügbar). Mal sehen wie es sich in Sachen Dichtigkeit nach dem nächsten längeren Regen während der Fahrt verhält. ;)

Außerdem habe ich ein weiteres Projekt im Vorgriff auf den Sommer fertigstellen lassen.

Ich konnte einen gebrauchten Satz 17 Zoll VW Solace Felgen in passablem Zustand erwerben (nochmal danke @Bulli-Paul ).

Nachdem ich die alten unbrauchbaren Reifen runtergeschmissen habe, habe ich sie bei einem lokalen Unternehmen in matt schwarz pulverbeschichten lassen. Anschließend haben sie einen Satz Michelin Latitude Cross in den Dimensionen 235 55 R17 103H spendiert bekommen.

Anhang anzeigen 280414

Ich finde das Gesamtpaket sieht richtig gut aus! Nun kann ich es kaum erwarten, bis die Sommersaison beginnt. :D

Hey das Foto wurde bei MIR gemacht...... das kostet Copygebür :D und der Betrag ist 3 Bier.
Und nix aus der Dose, nur Fassbier.

Gruß Donnerkeil
 
Hey das Foto wurde bei MIR gemacht...... das kostet Copygebür :D und der Betrag ist 3 Bier.
Und nix aus der Dose, nur Fassbier.

Gruß Donnerkeil

ähhhm... es war noch außerhalb deiner urgemütlichen Party-Stätte. :D
Ok... ich gestehe meine Schuld ein. Wenn du aufs Boardtreffen nach Thüringen kommst bekommst du die Gebühr. Oder ist es dir zu kalt mit deinem Heizlüfterchen? :p

Viele Grüße von der Standheizungs-Fraktion. :D
 
Komm du mir nach Hause Freundchen:uuups:
 
<<<<<- in einem auf einer Alu-Platte angebrachten Verteilerkasten zu einer Magcode Steckdose geführt. Das Konstrukt ist in der C-Schiene befestigt. Hieran habe ich dann die Lightbar angeschlossen.
So habe ich die Möglichkeit den Dachträger samt Lightbar einfach zu demontieren.>>>>

Den Stecker und Dose kannst du vielleicht noch etwas optimieren. Auch wenn der Wasserdicht ist, ist die Senkrechte Anordnung eher abzuraten. Das Wasser sammelt sich und der Stecker steht die meiste zeit im Wasser weil es nicht ablaufen kann.
Hier ist ein Beispiel für ein geschraubte Steckverbindung aus dem Marinebereich. den kannst auch waagrecht setzen und baut nicht so auf.
Wie gesagt der Link ist nur ein Beispiel. Im bereich Solar findet man auch Änhliches.

https://www.amazon.de/dp/B072KHJYL6/?tag=zgx7-u-21
 
<<<<<- in einem auf einer Alu-Platte angebrachten Verteilerkasten zu einer Magcode Steckdose geführt. Das Konstrukt ist in der C-Schiene befestigt. Hieran habe ich dann die Lightbar angeschlossen.
So habe ich die Möglichkeit den Dachträger samt Lightbar einfach zu demontieren.>>>>

Den Stecker und Dose kannst du vielleicht noch etwas optimieren. Auch wenn der Wasserdicht ist, ist die Senkrechte Anordnung eher abzuraten. Das Wasser sammelt sich und der Stecker steht die meiste zeit im Wasser weil es nicht ablaufen kann.
Hier ist ein Beispiel für ein geschraubte Steckverbindung aus dem Marinebereich. den kannst auch waagrecht setzen und baut nicht so auf.
Wie gesagt der Link ist nur ein Beispiel. Im bereich Solar findet man auch Änhliches.

https://www.amazon.de/dp/B072KHJYL6/?tag=zgx7-u-21

Hey Dexter,

danke für den Tipp! Ich beobachte mal wie sich das Ganze bei Regen und Nässe verhält und optimieren das ggf noch ein bisschen. :)
 
Zurück
Oben