Betriebskosten / Fahrtkosten: cent/km

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

wir sind jetzt gemeinsam in den Urlaub gefahren (2.200km) und ich habe schon mal gesehen, dass manch einer cent/km Beträge für Verschleiß, Inspektion, Reparaturkosten ausgerechnet hat.
Kann mir da einer einen Tipp geben wo ich sowas für unseren Wagen finden kann oder wie man das berechnen kann? Iwie wurde ich über google nicht fündig.

Danke und viele Grüße,
Alex
 
Man teilt den Sprit und lässt sich von den anderen zum Essen einladen. Macht irgendwie das Leben leichter...

Gesamtkosten : Gesamtkilometer = Kosten pro km
 
Man teilt den Sprit und lässt sich von den anderen zum Essen einladen. Macht irgendwie das Leben leichter...

Gesamtkosten : Gesamtkilometer = Kosten pro km

Dann hast du nur die Spritkosten !

Wenn du aber das noch inclusive Abnutzung und aller sonstigen Kosten haben möchtest, dann musst du eben Deine Kosten für das Auto, und da meine ich das Auto, was Du tatsächlich nutzt, ausrechnen.
Jedes Auto kostet anders, jeder Fahrer hat andere Konditionen bei Versicherungen usw.
Aber du kannst mal hier schauen und deine Kosten dort eingeben. Der sagt Dir dann, was jeder Kilometer kostet:

Pkw-Kosten pro Kilometer

Gruß, Torsten
 
Dann hast du nur die Spritkosten !

Wenn du aber das noch inclusive Abnutzung und aller sonstigen Kosten haben möchtest, dann musst du eben Deine Kosten für das Auto, und da meine ich das Auto, was Du tatsächlich nutzt, ausrechnen.
Jedes Auto kostet anders, jeder Fahrer hat andere Konditionen bei Versicherungen usw.
Aber du kannst mal hier schauen und deine Kosten dort eingeben. Der sagt Dir dann, was jeder Kilometer kostet:

Pkw-Kosten pro Kilometer

Gruß, Torsten
Da steht Gesamtkosten und nicht Spritkosten! Der erste Satz macht das Leben leichter und auch den Umgang mit Bekannten oder Freunden.
 
Wenn du dich mit aller Gewalt bei deinen Freunden unbeliebt machen möchtest, kannst du natürlich die Berechnung auf Gesamtkosten beziehen: Kraftstoff, Öl, Versicherung, jährliche Inspektionen, Abschreibung auf die Anschaffung, Reifen, Bremsbeläge, sonstige Verschleißteile, Reparaturen, usw., alles mit der jeweils zugehörigen km-Leistung auf 1km normieren und addieren.

Das Ergebnis wird aber wahrscheinlich kaum förderlich für deine Freundschaften sein, denn deine Mitfahrer werden kaum verstehen, dass sie dir dein "ganzes Fahrzeug finanzieren" sollen und die Reparaturkosten, die potenziell vielleicht ja sogar durch dein Zutun verursacht sein könnten.

Eine freundlichere und faire Variante ist es, zwei Berechnungen zu machen, einmal mit und einmal ohne die Urlaubsfahrt und nur die Differenz als Grundlage für die Rechnung zu nehmen. Dann brauchen deine Mitfahrer nicht für das mit zu bezahlen, was du ohne die Reise sowieso hättest bezahlen müssen. Dabei sind auch die Verschiebungen von Zeitpunkten (z.B. früherer Ölwechsel) und Nutzungszeiten (höhere Abschreibung durch etwas früheren Verkauf) beachten.

Allerdings wird die Differenzrechnung bei "nur" 2200km Unterschied für die meisten Kostenpunkte bis auf den Kraftstoff kaum nennenswerte Beträge liefern, so dass du auch gleich bei einer reinen Spritumlage bleiben kannst und dir damit die lästige Diskussion wegen nur ein paar Cent ersparst.
 
Servus,

in diesem Fall würde ich spritkosten + evtl Autobahngebühr : Anzahl der Mitfahrer machen.

in meinem Freundeskreis machen wir nicht mal das - jeder zahlt mal irgendwie was (essen gehen, Ferienwohnung, etc.) und dann passt das schon.

viele Grüße,
Leo
 
Interessant, wie hier erstmal die Schubladen auf- und wieder zugemacht wird und manch einer den Moralapostel spielt.
Ich habe nach den Betriebskosten gefragt, nicht, wie ihr das in euren Freundeskreisen macht oder was es für einen Ausgang mit meinen Freundschaften nach sich ziehen wird xD Echt geile Beiträge und Vorstellung hier.

Jeder von uns vieren hat einen Bulli.
Einer konnte nicht weil er nur 3 Sitze hat. Den alten T4 wären wir auch ungern gefahren.
Der andere wollte nicht. Ich vermute mal, weil er nur 10.000km/a fahren darf und bei so langen Fahrten eher ungern seinen Bus zur Verfügung stellt, weil das ja Verschleiß ist und der den kaum bewegt.
Dem dritten wars egal und würde das nächste Mal fahren.

Es war eh so abgesprochen, dass es Betriebskosten gibt, sodass es für keinen einen Nachteil darstellt. Finde das am fairsten.
 
AfA, Versicherung, Steuer, TÜV, ASU sind Kosten, die sich durch die Mehrkilometer nicht erhöhen. Die darfst du daher nicht berechnen.

Dafür hast du natürlich einen zusätzlichen Wertverlust durch die Urlaubskilometer.

Viel Spaß beim rechnen.
 
Hallo,
hätte, Kette.......
Du Deine Daten immer fein säuberlich und strukturiert bei Spritmonitor hinterlegt, würde ein Knopfdruck auf das Ergebnis reichen?

Gruß
Hannes
 
Du musst das in deinem Freundeskreis so machen, wie du es für richtig hälst. Wenn es allerdings "fair" sein soll, würde ich vorschlagen die Kosten noch anteilig zum Gehalt/Vermögen eines jedes einzelnen zu setzen. Sonst wäre es ja voll unfair ;-)
 
Du musst das in deinem Freundeskreis so machen, wie du es für richtig hälst. Wenn es allerdings "fair" sein soll, würde ich vorschlagen die Kosten noch anteilig zum Gehalt/Vermögen eines jedes einzelnen zu setzen. Sonst wäre es ja voll unfair ;-)

Hallo,
zumindest "sozial ungerechtfertigt".

Gruß
Hannes
 
@dreyer-bande: stimmt. @Smudje kann ja mal versuchen bei Tui anzurufen und zu fragen ob sein Urlaubspreis angepasst wird :D:D:D

Alles Rumgetrolle hier. Thread kann gerne geschlossen oder gelöscht werden.
 
Thread kann gerne geschlossen oder gelöscht werden.
Das ist schade,
den Eingangs-Post fand ich interessant und wollte das Thema beobachten und mitlesen.
Aber was einige, nicht alle ! der Antwortenden daraus gemacht haben ist.. ähm .. naja..
Sorry, es fällt mir leider keine Formulierung ein die nicht beleidigend wäre.

Gruß
Helmut
 
Wie sollen wir wissen welche Kosten/Reparaturen der TE an seinem Bus hatte?

Zumal wenn der Bus nicht neu gekauft wurde die Urlaubsteilnehmer für den Verschleiß des Vorbesitzers mitzahlen wenn die Reparatur erst bei ihm erfolgte. Gerade wurde irgendwas an der Kupplung gemacht für 2000 EUR wie in einem anderen Thread beschrieben.

Das lässt sich alles nicht sauber abgrenzen.
 
Um auf den Eingangspost zurückzukommen:
Wenn man all seine Autokosten mitschreibt, den Wertverlust dazu addiert und durch die Gesamtkilometer dividiert, kommt man auf die tatsächlichen Kilometerkosten. Ist eigentlich ganz easy.
Deine tatsächlichen Kosten wirst du ja kaum im Netz finden können.
Was kann google somit noch weiter dazu beitragen?

Falls du wirklich wissen wolltest was dazu an allgemeiner Info für ähnliche Fahrzeugtypen im Netz steht: ich habe 2 Sekunden gebraucht ;)
Suchbegriff "kilometerkosten auto" ergibt an erster Stelle ADAC Info - Autokostenrechner Auswahlseite

Wenn diese Übung zu schwierig war, kann ich schon verstehen, dass der Thread eine Richtung nimmt, die du so eigentlich nicht wolltest. :cool:

just my 50 cents
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier überhaupt noch einer antwortet.

@WienerwaldTiger: Autokostenrechner sind weder für Umlagen noch sonst sehr hilfreich, wenn allein schon die Versicherungskosten beim Bus um mehrere Tausend Euro jährlich unterschiedlich ausfallen können. Dazu kommen völlig unterschiedliche Abschreibungskosten, da Buspreise alles andere als linear fallen und Reparatur- und Servicekostenunterschiede bei VW-Werkstatt vs. freier Werkstatt usw. usf.
Womit man automatisch immer wieder da landet, dass niemand mit ein bisschen Grips eine Kostenvorgabe eines solchen Rechners auch nur ansatzweise akzeptieren kann. Aber davon will der TE ja offenbar nichts hören.
 
Wow. Beruhigt euch mal alle wieder.
@Multilo: ich habe nach einem Tipp gefragt, woran ich mir das einmal anschauen kann. Als ob ich gleich Reparaturkosten etc. pp. mit reinrechne. Habe halt keine Erfahrung damit und wollte mich nur erkundigen, in welchem Rahmen das ausfallen kann. Ich bin einfach genervt davon, wie die Diskussion hier los ging. Wie gesagt am liebsten würde ich diesen Thread löschen, weil der einfahc kaputt gemacht worden ist.

@WienerwaldTiger: danke, habe ich gesehen gehabt.

@Admin.koll: warst der einzige den ich mit atAdmin gefunden habe :-) Magst Du das Thema löschen? Danke.
 
@Darkslider
Keine Angst, ich muss mich nicht beruhigen. :D
Wenn etwas nicht in die gewünschte Richtung läuft, muss man sich als TE fragen, ob die Fragestellung eigentlich klar war ;)
Mir ist bis jetzt noch nicht klar was du eigentlich wolltest.

Den ADAC-Rechner oder etwas Ähnliches im Google nicht gefunden zu haben scheidet vermutlich aus.
Deine Freunde mit den tatsächlichen Kosten belasten, wolltest du offenbar nicht. Ihnen nur die Benzinkosten verrechnen wohl ebenso nicht.
Was war denn dann bitte der Hintergrund oder Zweck für diesen Thread?
 
Aus diesem gesamten Thread spricht Kleinlichkeit. Kleinlich bei der Urlaubsabrechnung, kleinlich bei der Wertung der Kommentare.

Ich weiß, das gehört nicht zum Thema, was ich sage. Ich tu‘s aber trotzdem. Weil ich kann. 8)

viele nicht ganz so ernst gemeinte Grüße,
Leo
 
Danke für deine großzügige Weißheit. Du bist echt toll!
 
Zurück
Oben