Unterschied Tacho MJ 2019

Bei Dir scheint scheinbar alles anders zu sein. Sanft schließende elektr Heckklappen, funktionierende MFA...

Das Video mach ich im selben Atemzug wie den Test im KI sonst hätte ich mich schon gemeldet :)

War leider die letzten 7 Wochen verhindert in der Klinik...

Dennoch bin ich wohl von den knarzenden Bremsen, DSG Ruck, fliegende 80A Sicherung und Wasser in den Nebelscheinwerfer nicht verschont blieben. Soll aber nicht hier Thema sein :)

Lg
 
Geht es explizit um die Ölanzeige?

War gerade am Auto und habe ein Video gemacht:


Hoffe man erkennt es. Bis die Busruhe eintritt habe ich nun nicht gewartet :-)

Lg
 
Je mehr ich darüber nachdenke, MUSS sich die Tabelle Kennzahl->Impulse geändert haben.
Ich weiss es nicht, aber ich hab gerade mal eine Probefahrt mit einem 2030er Tacho gemacht, bei dem die Wegstrecke auf 5 Steht.
Tacho geht hier zwischen 2 und 3 Km/h vor, gegenüber den Radsensoren vom ABS, habe 17 Zoll fahrwerk mit 17 Zoll Reifen.

Aber hey, wie kann das ABS eigentlich die Geschwindigkeit berechnen ?
Es weiss zwar welches Fahrwerk verbaut ist, das ist ein ABS Parameter, aber damit ist das ja nicht hinreichend genau zu berechnen.
Z.b. kann ein 16 Zoll Fahrwerk wunderbar auch 18 Zoll reifen fahren ....
Oder wird die Wegstrecke-Zahl vom Tacho wieder ans ABS geschickt ?
 
Oder wird die Wegstrecke-Zahl vom Tacho wieder ans ABS geschickt ?
Oder die Geschwindigkeit.

Meine Erfahrung ist (Passat 3C, Golf5 ...):
Auf dem Bus (CAN) liegt die Geschwindigkeit sehr genau. Das KI hat dann nochmal ne eigene Kennlinie zum "hochlügen".

Ich hab vor 20 Jahren schon an (IT-)Projekten mitgearbeitet, wo es nur um diese Hoch-Lüge-Kennlinien ging ... abgefahren.

Das ist auch das Interessante, wenn man Logs vom Motor fährt:
Medium 27170 anzeigen
Auf dem Tacho .. natürlich auch auf dem digitalen in der Mitte .. sah das alles viel schneller aus :)

m;
 
Aus dem caliboard vom sebastian:

Die Wegstreckenkennzahl ist ja nichts anderes als die Anzahl der Radimpulse pro 1000 m, in sofern also direkt vom Reifenumfang abhängig. Bei aktuellen Modellen wie dem T5GP haben die Raddrehzahlgeber i.d.R. 43 Ritzel, daher kommen die 20000er Werte und entsprechend lässt sich daraus auch der thereotische Radumfang ermitteln.

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)

Quelle: wegstreckenkennzahl
43 Ritzel scheint falsch zu sein, mit 48 kommt man auf diese Zahlen ... sieht ja ganz ähnlich aus ;)

VWN scheint die Tacho so auszulegen, dass bei genau passendem Radumfang reale 98,5km/h bei Anzeige 100 anliegen. Hintergrund könnte sein, dass Reifen bis 1,5% größer ausfallen dürfen (und bis 2,5% kleiner).
 
Hallo zusammen weiss jemand was sich an den Tachos im MJ2019 geändert hat ?
VW hat hier die Teilenummer geändert.
Vorher:
7E0920860
7E0920870
7e0920880
Jetzt:
7E0920861
7E0920871
7e0920882

Das macht VW ja nicht ohne Grund ...

Um das mal noch Wissenschaftlich aufzuklären.
Ab dieser Änderung im MJ2019 hat VW die Möglichkeit im BCM entfernt den Funkschlüssel über den Anpassungskanal selber mit VCDS oder einem ähnlichem Tool anzulernen.
Das BCM bekam hier einen neuen Index Buchstaben, von C auf D.
Damit hängt sicher dann auch die Tachoänderung zusammen, da jetzt während des Anlernens der Wegfahrsperre auch der Funk angelernt wird.
 
Zurück
Oben