Fehler P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

maxmaxg91

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
RCD330, ex BAGV
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

kurz vorweg: Die Suche habe ich bemüht, allerdings passt keiner der gefunden Threads wirklich auf mein Problem.

Ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:

Habe den Wagen (siehe Profil) mit ca. 185.000 km im letzten Sommer gekauft. Seine erste große Reise (ca. 10.000 km) hat er anstandslos hinter sich gebracht.

Im vergangenen Dezember habe ich dann bei ca. 206.000 km den Zahnriemen (und lt. Rechnung auch die Wasserpumpe) machen lassen. Auch danach erstmal keine Probleme.

Ca. 3 Wochen später ging es in den Skiurlaub, auf der Hinfahrt wieder alles super. Dann nach mehreren Tagen draußen gestartet (ca. - 15 °C), blinkte der Glühwedel eine ganze Zeit. Als ich den Motor warm nach einem Tankstopp neu startete war das weg. Alles gut, dachte ich: Lag wohl an der Kälte. Rückfahrt problemlos.

Wieder ca. 2 Wochen später (bei Plusgraden) tauchte kurz nach dem Motorstart wieder das Glühwedelblinken auf, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte. Jetzt war er auch im Notlauf.
ADAC gerufen: Fehlerspeicher ausgelesen:
- 4875 Kühlmittelpumpe 2
- 4481 Bedieneinheit/Schalter GRA
Fehler wurde gelöscht, dann war Ruhe. Einige Tage später habe ich die Pumpe (Neuteil, Pierburg, gleiche Teilnummer wie ursprünglich) getauscht. Fehler trat dann erstmal nicht mehr auf.

Letztes Wochenende mehrere längere Fahrten gehabt (200, 500, 300 km). Nach der letzten Fahrt am P+R Platz jemanden rausgelassen (laufender Motor), wieder angefahren, kam der Fehler wieder: Glühwedel blinkt, Notlauf (keine Motorkontrolleuchte!). Wenige Kilometer später war ich sowieso zu Hause. OBDEleven drangemacht, folgende Fehler:

OBDeleven Fehlerspeicher Daten

Datum: 2019-03-10 15:16

FIN: WV2ZZZ7HZCH127455
Fahrzeug: Volkswagen Multivan
Jahr: 2012
Karosserietyp: VAN
Motor: CAAC 103 kW (140 HP) 2.0 l
Kilometerstand: 208600 KM

---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906022CH
Software-Version: 9126
Hardware-Nummer: 03L907309K
Hardware-Version: H43
Seriennummer: 00000000000000
ODX Name: EV_ECM20TDI01103L906022CH
ODX Version: 002012
Lange Codierung: 0119401A232400080000

Fehlercodes:
P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
statisch
Date: 2078-12-18 13:59:14
Mileage: 208600 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1046.50 1/min
Normierter Lastwert: 13.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h
Kühlmitteltemperatur: 78 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.140 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962816260DC612C900106A000007DF1355001068251C1629001910FB138A
P056800 - Schalter für GRA unplausibles Signal
sporadisch
Date: 2078-12-05 08:38:41
Mileage: 207262 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1187.00 1/min
Normierter Lastwert: 37.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h
Kühlmitteltemperatur: 2 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 1030 mbar
Spannung Klemme 30: 10.420 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20961B1089C1108B2C108CFF108DFF1663000012D5002A108E00

Habe den Fehler wieder raus gelöscht: Keine Probleme mehr, kommt auch nicht wieder rein.

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in Ordnung war/ist. Dann käme also noch das Kabel der Pumpe in Betracht. Liege ich da richtig?

Mit der GRA habe ich übrigens keinerlei Probleme, alles funktioniert tadellos.

Hat jemand eine Idee wo ich die Fehlersuche nun fortführe? Womit könnte es noch zusammenhängen? Ist die Werkstatt beim Zahnriemen-Wechsel an das Kabel gekommen?

Vielen Dank erstmal an alle, die bis hierher gelesen habe und eventuell eine Idee haben.

Gruß,

Max
 
Hallo Max,
diese Pumpe war bei meinem Transporter vor einiger defekt bzw. problematisch. Notlauf trat nicht ein, aber die Glühwendel hat geblinkt. An den genauen Fehlercode kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Die Pumpe sitzt (bei meinem Transporter) unterhalb des Kühlers bzw. in der nähe des vorderen Motorlagers genau im Spritzwasserbereich (und ist sehr leicht von unten zugänglich). Bei mir waren damals die Steckkontakte korodiert. Kabelbaumseitig habe ich sie gereinigt und die Pumpe getauscht (um 40 Euro). Danach war alles gut.

Es ist (bei meinem Wagen) das Teil mit der Nr. 47 meines Wissens.

Kuehlmittelkuehlung; mit/ohne; Zusatzheizung Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 121040

Es gibt da aber glaube ich UNterschiede mit/ohne Zusatzheizung soweit ich weiß.

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo, hab seit kurzem auch das Problem mit der Kühlmittelpumpe 2 Unterbrechung Motor läuft im Notlauf.

Um welche Pumpe handelt es sich dabei?

Ab und zu nach Neustart ist es wieder weg. Aber nicht immer.

Mfg Johann
 
Hallo Johann,

es handelt sich um Pos. 47 in dem vorangehenden Beitrag (Link öffnen).

Kommt immer wieder vor, dass diese Zusatzkühlmittelpumpen den Geist aufgeben, meine bei 64.000km schon.

Gruß T2-Fahrer
 
Ok Danke.

Was hat die Pumpe für eine Funktion? Ich hab mir die nummer bei meiner abgeschrieben. Es ist Standheizung Pumpe? Wieso geht dann Motor ins Notlauf?

Meiner hat auch gerade mal 63000km drauf.

Mfg Johann
 
Die Nr. 44 ist auch eine Zusatz Pumpe.
Kan. Es auch die sein?

Mfg Johann
 
Moin.
Also warum der Motor in den Notlauf geht weiß ich nicht. Ich hatte damals nur ne Lampe an. Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zur Pumpe: elektrische Wasserpumpen sorgen für zusätzliche Zirkulation weil die Umwälzung durch die mechanische Wapu nicht reicht bzw. Zusätzliche Kühlkreisläufe nötig sind um alle Nebenaggregate zu erreichen.

Bei mir hat der Fehler damals auf die Zusatzpumpe 2 (Nr. 47) verwiesen. Ob das was mit der anderen (Nr. 44) zu tun haben kann weiß ich nicht.

VG Fabian
 
Hey, ja ich hab mit Obd11 ausgelesen. Hier die Screenshots.

Könnte es auch das Release sein?

Mfg Johann
 

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  • Kabelstrang von Pumpe bis zum MSG (Massetaktung) bzw. Stromversorgung wiederholt prüfen ("Prüfen" heißt minimal Demontage der Batterie und deren Konsole, um die Kabel bis zum MSG, bzw. bis zur Sicherung durchzumessen - "Anschauen" ist nicht "Prüfen")
  • ggf. Pumpe erneuern
mögliche Folgeschäden: defektes AGR

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update:
Beide Werkstätten haben nun klar Abgase im Kühlsystem gemessen (einmal war ich dabei).
Da man das AGR wohl ausschließen kann (ist ja gerade neu), kommen Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Riss im Motorblock in Frage.
 
Da man das AGR wohl ausschließen kann (ist ja gerade neu), kommen Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Riss im Motorblock in Frage.

Das könnte insbesondere im Hinblick auf die Bilder im anderen Thread Kühlmittelverlust & Geruch: AGR? Zylinderkopf(-dichtung)? schon Sinn machen. Der Dreck, Schmutz, Druck wird die Pumpe evtl beinflussen und den Fehler verursachen.

Dort hatte ich ja schon im Beitrag 3 gesagt, was hinsichtlich dieses Verdachts zu tun wäre.

Kühlmittelverlust & Geruch: AGR? Zylinderkopf(-dichtung)?

Eigentlich würde man jedoch einen Kühlwasserverlust erwarten? Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Hast Du einen Verlust an Kühlwasser? Wurde das Kühlwassersystem nach der ersten Reparatur gespült. Welches Reinigungsmittel wurde hierzu in Rechnung gestellt?

Gruß
 
Stimmt. Die Antwort poste ich lieber mal (auch) im anderen Beitrag.

Das könnte insbesondere im Hinblick auf die Bilder im anderen Thread Kühlmittelverlust & Geruch: AGR? Zylinderkopf(-dichtung)? schon Sinn machen. Der Dreck, Schmutz, Druck wird die Pumpe evtl beinflussen und den Fehler verursachen.

Dort hatte ich ja schon im Beitrag 3 gesagt was hinsichtlich dieses Verdachts zu tun wäre.

Kühlmittelverlust & Geruch: AGR? Zylinderkopf(-dichtung)?

Eigentlich würde man jedoch einen Kühlwasserverlust erwarten? Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Hast Du einen Verlust an Kühlwasser? Wurde das Kühlwassersystem nach der ersten Reparatur gespült. Welches Reinigungsmittel wurde hierzu in Rechnung gestellt?

Gruß

Den Verlust habe ich. Wirkt als ob zu viel Druck im System ist und am Ausgleichsbehälter abgelassen wird, da sind Spritzer und darunter war es auch schon feucht.
Gespült wurde angeblick, auf der Rechnung gibt es nur zwei Positionen: "Zusatzwasserpumpe erneuern" und "Wasserpumpe, 12V für Komfortsysteme". Welches Mittel also verwendet wurde, weiß ich nicht.
 
Hallo, hab die Pumpe gestern gewechselt ohne Wasser abzulassen. Kühlwasser sieht sauber aus.
Der Fehler ist erstmal weg. Mal schauen wie lange.

Mfg Johann
 
@BPC

Danke für den Zwischenbericht

@maxmaxg91

Ja, Ok, wenn der Druck immer noch da ist, wird es auf eine defekte ZKD, oder einen Riss hinauslaufen. Wenn man vorab etwas mehr Gewissheit und Handlungssicherheit für die Folgemaßnahmen haben möchte, dann macht man eine Druckverlustprüfung auf allen 4 Zylindern und/oder endoskopiert. Das sind ggf. zusätzliche Kosten, welche sich aber hinten heraus wieder rentieren könnten.

Ich fürchte, deine Werkstatt wird abwinken. Lass die mal machen.......

Gute Nerven und viel Erfolg für die Reparatur.... und bitte weiter berichten
 
Hallo,
vor 4 Tagen bei 134.000 km kam bei mir auch der Glühwendel, gefolgt von reduziertem Motorbetrieb und dann noch die Motorwarnleuchte + „Motorstörung“ im Display.
Ich habe dann mit VCDS ausgelesen: „ Fehler 4875 – Pumpe 2 für Kühlmittel „

Dank Euren Hinweisen hier, habe ich dann die Wasserpumpe #47 (5N0965561) für 32 € in der Bucht bestellt, heute eingebaut, Speicher mit VCDS gelöscht.
Seither 100 km gefahren und alles ist gut, ich hoffe das bleibt so.

Für den Austauch benötigt ihr 2 Schlauch-Klemmzangen, sonst reicht ein kleiner Werkzeugkasten. Bitte den Schnapper am Stecker mit kl. Schraubenzieher lösen und nicht kaputt machen.

Übrigens, bei 93.000 km hatte ich 2016 einen neuen Motor bekommen, da gibt es vermutlich eher keinen Zusammenhang.
 
Ich habe auch diesen Fehler nur leider ist bei mir die Sicherung ok und die Kabel haben einen Durchgang. Neue Pumpe ist auch schon verbaut. Ratlos.
 
Es handelt sich um eine elektronisch gesteuerte, bürstenlose Pumpe. Die hat ja nicht nur + und - sondern auch einen 3. Kontakt vom MSG!

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

"Ich habe auch das Problem nur meine Sicherung ist ganz Pumpe ist ganz neu trotzdem läuft die nicht habe von der Sicherung neues plus Kabel gelegt trotzdem läuft sie nicht sobald ich eine externe Batterie nehme und an der Pumpe den plus mit dem grauen verbinde und minus mit dem braunen läuft die Pumpe."


Welche Spannung liegt an PIN 1 und 2 an?

Wenn Sie extern läuft, mach dir mal Gedanken über das gelb/grüne Kabel vom bis zum MSG.

Gruß
 
Ja an dem gelb grünen da liegt 4 volt an am Stecker pin 1 und 2 ist 12v und Masse
 
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