Was für Anhänger fährt ihr so?

Und das ist unser treuer Begleiter seit 25 Jahren. Ein Auwärter 600 KG. Wartungsarm, da keine Bremsen und doch perfekt für die nicht allzu schweren Campingsachen.
Der hatte damals auch schon 3800 DM gekostet. Mit erhöhter Bordwand ein Raumwunder.
Für Gartenabfälle, den Holztransport und mal versehentlich 900 KG Schotter auch brauchbarIMG_2804.JPG IMG_3817.JPG .
 
…..und hier noch ein historisches Foto aus vergangenen Tagen (1995). Der gleiche Anhänger. Geladen hatten wir damals das Vorzelt, Vorräte, Kinderhochstuhl, Bobbycar, Dreirad, Windeln, das Töpfchen für die Kids :-) und so Manches mehr. Während des Campens fanden dann darin auch die monströsen Kinder-Autositze ihren Platz.Carthago 1995.JPG
 
Moin,
ein Bild habe ich gerade nicht da, aber einen Link:
SySTEMA Plattform Tieflader - STP O2 10-25-13.1 - STEMA

Das „besondere“ an diesen Anhängertyp ist die Bausatz-idee.
Grundsätzlich ist es ein Plattformanhänger, gebremst, 100km/h, bei mir mit 1.000kg.
Die Seitenwände sind gesteckt, und sowohl vorn, als auch hinten umklappbar.
Ich habe zwei Reihen der Seitenwände für eine höhere Volumenkapazität genommen.
Oben drüber mache ich i.d.R. die Flachplane oder ein Netz.

Es wäre ein Käfigausbau oder ein Kofferaufsatz möglich, aber ich habe ihn durchaus auch als Motorradtransporter im Hinterkopf.
Die Qualität ist wirklich gut, jedoch war die ersten Reifen Chinamüll.
 
Anhänger kann man nie genug haben :-)
Sehe ich genau so, obwohl wir nur 2 haben:

Einen Pferdehänger, Westtrailers (NL), EZ 12/1997 ... also schon etwas älter.
Ich hatte diesen für günstiges Geld erworben, war technisch (Achse, Bremsen, Chassis) in Ordnung, allerdings war der Aufbau komplett hinüber.
Daher hab ich in Wochenendaktion den Aufbau fast komplett zurückgebaut A1A82BBE-FF20-445F-A1CD-5955CED3CD2C.jpeg und wieder neu aufgebaut 254A3A18-3B8C-438A-8781-362748C76A6B.jpeg. Die Seitenwände sind nun Multiplexplatten mit einer davor gesetzten Alu-Dibond-Platte, welche mit Motiv bedruckt und mit UV-beständigen Klarlack überlackiert ist.

Fertig sieht es so aus A5057022-470E-40A2-9D90-7D07AA2FD72F.jpeg.
Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,0to bei 630kg Eigengewicht (selbst leider noch nicht gewogen).

Unser zweiter Anhänger ist ein kleiner Stema. Zulässiges Gesamtgewicht 550kg.
In den Rückspiegeln des T6 ist er nirgends ohne Beladung zu sehen :uuups:. Aber ein Roller passt drauf AD220555-39B1-4D8A-BEF7-8AB0BFE10EED.jpeg. Der Hauptanwendungszweck ist aber nicht der T6 sondern unser (Mini-)Quad, mit den wir zur Weide zu unseren Ziegen und Schafen fahren. B1D8EAA8-DF36-4B1F-AEF3-378D5765995B.jpeg. Da ist das geringe Eigengewicht von Vorteil :)
 
Hallo
Mein kleinster Anhänger
 

Anhänge

  • Screenshot_20190513-220009.png
    Screenshot_20190513-220009.png
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Daher hab ich in Wochenendaktion den Aufbau fast komplett zurückgebaut und wieder neu aufgebaut

Hast du an diesem Wochenende denn überhaupt eine Sekunde geschlafen? Ich habe für meine Restaurierung bei dem wesentlich kleineren Westfalia zig Wochenenden gebraucht:eek:. Kann natürlich auch mit an meinen insgesamt handwerklich nur mäßig begabten Händen liegt- habe halt nichts anständiges gelernt... .:rolleyes:
 
Das ist mein Anhänger, hab ihn zum Bauen benötigt und jetzt für Garten usw...

Eduard 2.7t E-hydraulik Rückwärtskipper.
imag0370-jpg.216010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an diesem Wochenende denn überhaupt eine Sekunde geschlafen? Ich habe für meine Restaurierung bei dem wesentlich kleineren Westfalia zig Wochenenden gebraucht:eek:. Kann natürlich auch mit an meinen insgesamt handwerklich nur mäßig begabten Händen liegt- habe halt nichts anständiges gelernt... .:rolleyes:
Den Zuschnitt der 5 Holzseiten (Heckklappe, 2x Seite groß, 2x Vorne) hab ich im Vorfeld in der Firma auf ner großen Tischkreissäge bereits auf Endformat gemacht. Das Alu-Dibond hatte Überformat, kann aber mit Akku-Stichsäge+Metallblatt gut geschnitten werden. Von daher geht das ganze in der Tat recht zügig voran. Ist ja quasi „nur“ ein 1:1 Tausch. Man muss allerdings zu zweit sein, schon allein wegen dem Gewicht der GFK-Haube. Diese wurde nur gereinigt und wiederverwendet.
 
Ich will ja nichts sagen, aber bevor ich mir hinter den Bus einen Anhänger hänge, um das ganze Geraffel mitzukriegen und dann mit den LKW auf der rechten Spur verdödel, kauf ich mir einen Wohnwagen. Ist obendrein 10mal bequemer. Aber vielleicht hab ich ja irgendwas nicht verstanden, dann klärt mich bitte auf.

Grüße, mattison
 
Naja, natürlich nicht, aber ich hab bei gleichen Fahrbedingungen großen Komfortvorteil. Das wollte ich sagen.
 
Naja, natürlich nicht, aber ich hab bei gleichen Fahrbedingungen großen Komfortvorteil. Das wollte ich sagen.
Naja, soll auch potente Mitbürger :D mit mehr als 3 Kindern geben. Da braucht es dann einfach eine Kofferraumerweiterung. Camping ist bei denen vielleicht wegen der Gefahr weiteren Nachwuchses gestrichen. Wer weiß das immer so genau. So hat jeder seinen ganz persönlichen Use Case.
 
Naja, soll auch potente Mitbürger :D mit mehr als 3 Kindern geben. Da braucht es dann einfach eine Kofferraumerweiterung. Camping ist bei denen vielleicht wegen der Gefahr weiteren Nachwuchses gestrichen. Wer weiß das immer so genau. So hat jeder seinen ganz persönlichen Use Case.
Ein Anhänger hat auch den großen Vorteil, dass alles was man so im Baumarkt kauft und Dreck macht, nicht in den Bus muss, selbst wenn genug Platz dafür wäre...
 
... und auf einem Anhänger kann noch ein Anhänger geladen werden...

WP_20170610_08_09_41_Pro.jpg
 
Ein Mann sollte Minimum Allrad einen Anhänger, sowie Kettensäge besitzen. :D
 
Zurück
Oben