DSG Getriebe - kratzendes Geräusch - Gangwechsel

T6Chem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Liebe Community,

ich fahre einen T6 Multivan TDI mit DSG BJ 03/2017 150PS.

Folgendes Problem:
Ich habe kurz vor dem Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang ein kratzendes Geräusch (hätte ein kurzes Video, aber wie Stelle ich es hier rein?). Auffällig ist, dass es nur vorkommt wenn ich direkt vorher den Rückwärtsgang drin hatte.
Ende letzten Jahres beim Händler deswegen gewesen und es wurde der Synchronisierungsring vom 2. Gang und ein Zahnrad gewechselt.
Nun kommt das Geräusch in genau dem gleichen Moment wieder ... .

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße Philipp
 
habe zwar vom freundlichen keine Ursache gesagt bekommen, aber eine für mich akzeptierbare Lösung.
bekomme ein neues Getriebe eingebaut.
 
Folgendes Problem:
Ich habe kurz vor dem Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang ein kratzendes Geräusch (hätte ein kurzes Video, aber wie Stelle ich es hier rein?). Auffällig ist, dass es nur vorkommt wenn ich direkt vorher den Rückwärtsgang drin hatte.

Wenn du ein Android Handy hast, dann hast du auch einen google Account, dann kannst du das Video bei Youtube hochladen. So habe ich das gemacht.

Hier im Editor gibt es auch einen Button "Datei hochladen".

Mich würde das Video interessieren weil ich auch so ein Geräusch habe, aber eher beim Anhalten.

Zum Thema: Für die Geschichte vom 1. Gang in den 2. Gang bei kaltem DSG gibt es eine TPI. Hier soll ein optimierter synchronring verbaut werden...
 
Hier das Video von T6Chem:

Ich finde mein Geräusch hört sich anders an und kommt in einer ganz anderen Situation.
 
Das knallt ja richtig :eek:
 
Habe auch so ein Geräusch zwischen 2 und 3 Gang. Gibt es da schon Erkenntnisse?
 
mein Getriebe wurde gewechselt, aber das Geräusch ist noch da. Habe mitbekommen, das es auch wenn das Auto kalt ist vorkommt wenn man ein "größeres" Stück rückwärts fährt.
 
Hmm, dass nach dem Wechsel immer noch das Geräusch da ist, ist ja auch nicht wirklich gut.
Das mit der Rückwärtsfahrt werde ich mal testen.
 
Also bei mir klackt es immer noch fröhlich wenn ich bis in den zweiten beschleunige und dann wieder bremse zum Stillstand. Laut VW alles normal... Wie immer Stand der Technik. Ich kann weder die Geräusche noch Stand der Technik hören.
 
Zurück
Oben