Höherlegung, 3,2t und große AT-Reifen nur mit Seikel?

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Trotz der Suche und viel lesen habe ich keinen Alternativanbieter für o.g. Vorhaben gefunden.
Wie sieht es bei Eibach aus, gibt es damit eine Auflastung und Gutachten für 17"-ATs?
Oder gar bei den Voll-Luftfederungen von Goldschmidt oder VB? Eine Luftfederung wäre mein Favorit, aber gibts damit Auflastungen auf mind. 3,2t und vor allem, wie sieht es beim Tiefgang mit großen Reifen aus? Es müsste ca 30mm Tieferlegung möglich sein, um unter 2m zu bleiben (Parkhaus), nach oben wären 30mm (Offroad) bis 60mm (Extremsituation, ohne Verschränkung) wünschenswert.
 
Schau´mal bei terranger rein. Da habe ich die Höherlegung und Umbereifung machen lassen. Die Firma hat gute Arbeit abgeliefert.
 
Habe mittlerweile von Goldschmitt folgende Informationen erhalten:
Luftfederung + Serienbereifung = Auflastung möglich
Luftfederung + gr. AT-Reifen = Auflastung nicht möglich wg der Bremse. Aber wenn vorher aufgelastet war, wird dieses nicht gestrichen >> Fzg. vorher auflasten lassen.

Terranger hat am WE leider kein Luftfederfw dabei in Göppingen ;(
 
Hallo,

kommt nur ein Luftfahrwerk in Frage? (wegen Tiefgarage, so ganz blick ich noch nicht durch)

Ich hab bei meinem T5.2 4m gerade alles eingetragen. War zwar ein ewiger Krampf, aber ging unterm Strich dann doch alles Problemlos.

Eibach Komplettfahrwerk +35mm, BFG AT KO2 in 235/70R16 auf Ori 6,5J Stahlfelge, Anhängelast auf 3,2t und Fahrzeug ZGG auf 3,2t.

Mein Bus war von Werk mit 3t Fahrwerk.

Unterm Strich solltest du dir aber überlegen, ob du mit den großen Reifen dauerhaft 3,2t Anhänger ziehen willst (oder geht es dir nur um das Fahrzeug-zgg? )

das wird beim Anfahren schon träge. Ich machs mit Hirn, dann geht es. Will aber sowieso noch auf das Kurze Getriebe wechseln.

Mein Bus (Trapo, recht leicht leer) hat mit den Reifen und dem Fahrwerk hinten eine Höhe von ca. 2,05m. Wenn es nur um eine Tiefgarage geht, lohnt evtl. mal nachzumessen, meist sind da einige cm Spielraum eingerechnet.

Luftfahrwerk hab ich mich nie richtig beschäftigt da viel zu teuer für mich. Im Gelände wär es natürlich super, nochmal so richtig Bodenfreiheit dazu zu bekommen. Geht aber halt auch auf die Antriebswellen.
 
Hallo,

kommt nur ein Luftfahrwerk in Frage? (wegen Tiefgarage, so ganz blick ich noch nicht durch)

...

Luftfahrwerk hab ich mich nie richtig beschäftigt da viel zu teuer für mich. Im Gelände wär es natürlich super, nochmal so richtig Bodenfreiheit dazu zu bekommen. Geht aber halt auch auf die Antriebswellen.
Bei uns ist es wichtig, dass man leicht einsteigen kann >> also eher tiefer legen. Aber gleichzeitig soll er etwas geländegängig sein >> das braucht man Bodenfreiheit.
Beides zusammen geht nur mit Luftfahrwerk.
Bei den Reifen habe ich nun einen Kompromiss gefunden: 225/60R17 H 103 XL - diese sind bei der neuen Felge im Gutachten drin. Als Nokian weathermaster SUV mit leichter AT-Eignung, Schneeflocke, gutem Nassgriff (zumindest lt EU-Label) usw.
Damit bekomme ich 3,2 oder 3,3t eingetragen und habe keine zu lange Übersetzung (nur 2% länger als Serie). Der Tacho müsste dann auch noch passen, evtl bleibt dann die Serienbereifung weiterhin erlaubt.
In einer Woche sollten die Räder da sein, dann sehen wir weiter.
 
Fahrzeug ZGG auf 3,2t.
Wie hast Du das gemacht? Eines dieser 500€ Papiere aus'm Netz, oder gab es da einen clevereren Weg? Oder war das bei den Federn dabei?

Merci, Michael
 
Wie hast Du das gemacht? Eines dieser 500€ Papiere aus'm Netz, oder gab es da einen clevereren Weg? Oder war das bei den Federn dabei?

Merci, Michael

leider einer dieser Papiere, allerdings wars günstiger... hab bei so nem Laden eine Westfalia Kupplung (meiner hatte eh noch keine dran) gekauft incl. Gutachten war das dann knapp vierstellig.

Prüfer hat die Augen hochgezogen, da das Gutachten fürs Auto ja wo ganz wo anders erstellt wurde. Musste alles nochmal mit Einzelabnahmen eintragen lassen.
Die Reifen hab ich allerdings auch später eingetragen, erst Fahrwerk und Auflastung. Beim Eibach Fahrwerk waren die Achslasten entsprechend angegeben, um auf 3,2t zu kommen.

zwei Kreise weiter hat allerdings einer ohne Gutachten beim TÜV die Auflastung bekommen.

(Meiner wollte auch erst ein Gutachten für die 235er Reifen, irgendwann hab ich dann noch mal etwas forscher angerufen und gefragt ob ich jetzt zu Terranger fahren soll, die tragen das ohne gutachten ein... dann meinte er kurz ok er schaut nach, und schon ging es...)

manchmal kommt man sich schon leicht verarscht vor... die Kohle für die Kupplung ärgert mich schon, jetzt hab ichs aber und gut ist...
Evtl. könnt es was bringen nen guten Prüfer auszuspähen und dem mal ins gewissen zu reden, theoretisch müssten diese Gutachten ja abrufbar sein.

Bei uns ist es wichtig, dass man leicht einsteigen kann >> also eher tiefer legen. Aber gleichzeitig soll er etwas geländegängig sein >> das braucht man Bodenfreiheit.
Beides zusammen geht nur mit Luftfahrwerk.

ok, da kenn ich die genauen Gründe jetzt nicht.

Meiner ist wie gesagt gute 6cm höher, persönlich hatte jetzt noch keiner Probleme beim einsteigen. (nur die Eltern, die den niedrigen MV T6 gewöhnt sind fallen immer ins Leere).

Bodenfreiheit ist auch ganz gut. Bisher hab ich ihn nicht aufgesetzt, wird auch nicht passieren solange man halbwegs auf erkennbaren Wegen bleibt. Ein Luftfahrwerk wäre mir jetzt echt zu teuer, die liegen ja gleich bei über ~5k Euro?
Cool ist natürlich die autolevel-Funktion fürs stehenbleiben am Abend.
 
....
ok, da kenn ich die genauen Gründe jetzt nicht.

Meiner ist wie gesagt gute 6cm höher, persönlich hatte jetzt noch keiner Probleme beim einsteigen. (nur die Eltern, die den niedrigen MV T6 gewöhnt sind fallen immer ins Leere).

Bodenfreiheit ist auch ganz gut. Bisher hab ich ihn nicht aufgesetzt, wird auch nicht passieren solange man halbwegs auf erkennbaren Wegen bleibt. Ein Luftfahrwerk wäre mir jetzt echt zu teuer, die liegen ja gleich bei über ~5k Euro?
Cool ist natürlich die autolevel-Funktion fürs stehenbleiben am Abend.
Uns wäre es auch lieber, wenn wir beide noch fit wären, aber shit happens ... und darum ist ein uns unterstützendes Auto umso wichtiger.

Für unsere Bedürfnisse ist die Höhenregelung super, auch wenn etwas mehr kostet. Mobilität geht vor ... darum auch 4motion, Sperren, ATs usw.
 
Alles klar!

ich weiß nicht, wie das Fahrwerk heisst was Terranger verbaut? auf jeden Fall cool wenn man irgendwo steht und dann einfach per Knopfdruck das auto gerade bekommt! Dann müsst ihr auch nicht auf Rampen fahren et.
 
Hallo zusammen,

wir haben ähnliche Anforderungen wie @4x4-Multi und haben sie mit einem VB4c Luftfahrwerk realisiert. Auflastung auf 3,25t inklusive. Teuer aber jeden Cent wert.

Offroad +30mm, im Carpark-Mode ist der Bus 198cm hoch, absenken zum leichten Einstieg und Autolevel beim Camping - perfekt.
 
theoretisch müssten diese Gutachten ja abrufbar sein.
Jepp, insbesondere wenn es nur um 3.2t, bzw. die Summe der Achslasten geht. Mein lokaler TÜV hat mich allerdings an den Hersteller, sprich VW, verwiesen. Von da wird nichts kommen, und ich sehe nicht ein für ein Stück Papier einen mittleren dreistelligen Betrag zu bezahlen. Will ja nur was legaler in den Urlaub fahren können... :rolleyes:
 
Mir hat der TÜV eben gesagt, dass er da nix hat, daraufhin hab ich das Gutachten gekauft. Blöd, aber ich will eben 3,2t an den Haken hängen, bzw. muss. Hätte ich das mit der anderen Prüfstelle früher gewusst, wäre ich gleich da hin.

bei meinen AT Reifen wars unterm Strich nicht anders. Der örtliche TÜV wollte eine Freigabe von BF Goodrich dass die Reifen auf den Original VW Felgen gefahren werden dürfen... Natürlich hat niemand sowas, Terranger meinte dann bei ihnen kommt der Prüfer immer und trägt das einfach ein. Mit dem Satz bin ich zu meiner Prüfstelle, der gute Mann hat 10 Sekunden in seinen Computer geschaut und nur gemeint, ok dann kann ich sie ihnen auch eintragen...

Alles klar :-D
 
örtliche TÜV wollte eine Freigabe von BF Goodrich dass die Reifen auf den Original VW Felgen gefahren werden dürfen
Gibt es, nennt sich Montierbarkeitsfreigabe. Da steht dann drauf, ab und bis zu welcher Felgenbreite usw. du die Reifengröße montieren darfst...
 
konnte ich über die einschlägigen Händler nicht auftreiben, bei BFG hab ich nicht wirklich einen Ansprechpartner gefunden.
Ging dann aber ja so, ist nur eben ärgerlich dass die Prüfer teils lieber Wochenlang vertrösten als einmal schnell fünf Minuten in den Rechner zu schauen... mit der Auflastung muss es ja das gleiche sein.
 
Hallo,

Ich habe von Spacecamper das VB Luftfahrwerk einbauen lassen. Zulässige Gesamtmasse wurde auf 3450kg erhöht, und auf den Original Stahlfelgen sind 17" AT Reifen drauf (Grabber AT 235/65 R 17 XL).

Grüße,
Micha
 
Nach einigen Gesprächen mit Fa. Goldschmitt werden wir nur mittelgroße ATs montieren in 225/60R17, um neben der Höherlegung noch genug "Tiefgang" zu haben ... denn dabei wirkt sich der Reifendurchmesser auch doppelt aus.

Bei der o.g. Größe gibt es bis LI 103, dh 1750 kg Achslast. Wenn der TÜV mitmacht, sind das auch 3,5t. Wenn es dann nur 3,4t wären (wg 100kg Stützlast der AHK), wäre es auch noch kein Beinbruch.

Frage an die Geländefahrer: Stabis verstärken oder nicht? Wird die Verschränkung sehr behindert durch die steiferen Stabis, v.a. wenn die Kiste nicht vollgeladen ist? Das Luftfahrwerk scheint die Wankneigung ja eher zu dämpfen, zumindest liest man das immer wieder.
 
also meines Wissens gibts 3,5t nur mit Zusatzfedern?

bei 3,5t Anhängelast reichen 100Kg Stützlast auch nicht mehr...

Ich wäre echt auch scharf auf die 3,5t gewesen, weil etliche Anhänger mit 3,5t zGG im Fuhrpark wären... der Preis stand aber in keiner Relation, und die 3,2t sind auch fast das gleiche.

fürs Geländefahren würde ich mir auf keinen Fall die Stabis verstärken, das wirkt sich immer negativ auf die Verschränkung aus.

Ich fahre meinen ja im Alltag meist ziemlich leer (und da ein Trapo wiegt er auch "nur" 2,3t ca. mit meinen üblichen im Auto verlasteten Sachen), und ich habe mit höherlegung und großen AT Reifen keine übermäßigen Probleme auf der Straße. Man muss sich halt bewusst sein dass es kein Rennauto ist.
 
also meines Wissens gibts 3,5t nur mit Zusatzfedern?
bei 3,5t Anhängelast reichen 100Kg Stützlast auch nicht mehr...
Ich wäre echt auch scharf auf die 3,5t gewesen, weil etliche Anhänger mit 3,5t zGG im Fuhrpark wären... der Preis stand aber in keiner Relation, und die 3,2t sind auch fast das gleiche.
Scheinbar geht bei den Vollluftfedern mehr, siehe auch 3 Beiträge zuvor (3450kg)
fürs Geländefahren würde ich mir auf keinen Fall die Stabis verstärken, das wirkt sich immer negativ auf die Verschränkung aus.
Das war klar, stärkere Stabis taugen in erster Linie für die Straße (um bei Höherlegung und ggfs Aufstelldach die Wankbewegung im Zaum zu halten.
Ich fahre meinen ja im Alltag meist ziemlich leer (und da ein Trapo wiegt er auch "nur" 2,3t ca. mit meinen üblichen im Auto verlasteten Sachen), und ich habe mit höherlegung und großen AT Reifen keine übermäßigen Probleme auf der Straße. Man muss sich halt bewusst sein dass es kein Rennauto ist.
Wir räumen noch aus, zB die Rückbank fliegt wohl raus. Aber das sind dann leer immer noch fast 2,6t, plus die Gimmiks die noch folgen. Und es sind eigentlich fast immer 300-400kg humanes Transportgut an Bord, macht also 3t ohne Gepäck / Nutzlast. Und damit will ich auf der Straße kein Verkehrshinderniss sein, darum muss das Fahrwerk schon gut sein ... mit keine übermäßigen Problemen wäre ich noch nicht zufrieden, eigentlich will ich gar keine Probleme :D

Aber grau ist alle Theorie, in 3 Wochen weiß ich mehr ;)
 
halt uns auf alle Fälle am Laufenden! ist ja ein interessantes Thema. Stimmt, mit Luftfedern geht wohl mehr, hab ich jetzt nicht genau genug gelesen.

viel macht beim Fahrverhalten einfach der Reifen aus. Viel Flankenhöhe ist gut im Gelände, aber schlecht auf der Straße. Da du eh auf eher humanere Reifengrößen gehst, wirst du da schon noch stabilität haben. Bin meinen jetzt einige Wochen mit dem Höhergelegtem Fahrwerk und mit der Standardbereifung 215/65R16 gefahren, war echt sehr stabil und haltbar. Auch mit Beladung drin.

Ich hab im Alltag mit meinem kleinen Hänger leer immer so 2,7t auf der Waage, und mein Hänger wiegt leer ungefähr 450Kg. Denke abzüglich standardbeladung habe ich so 2,1t. Mit Campingequipment nochmal ca ~500 drauf bin ich dann doch noch brauchbar unterwegs.
 
... viel macht beim Fahrverhalten einfach der Reifen aus. Viel Flankenhöhe ist gut im Gelände, aber schlecht auf der Straße. Da du eh auf eher humanere Reifengrößen gehst, wirst du da schon noch stabilität haben. Bin meinen jetzt einige Wochen mit dem Höhergelegtem Fahrwerk und mit der Standardbereifung 215/65R16 gefahren, war echt sehr stabil und haltbar. Auch mit Beladung drin.
Auf unserem 6x4er Iveco-Daily-Wohnmobil hatte ich 215/85er Cooper-AT´s drauf. Das war echt erstaunlich gut und flott zu fahren, auch auf der Straße. Das hatte mich angenehm überrascht, trotz 7cm höherem Reifen war da kein pflaumiges Fahrgefühl oder starkes untersteuern zu spüren.
unlackiert (4)2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben