Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

ich bin leider Perfektionist. Wenn ich weiß da liegt ein Kabel einfach so....... Hatte meine ganze Verkabelung in den Original Kabelbaum mit eingeflochten.
 
Tja, scheisse.

Grüße
 
Es gibt hier im Forum ein Verzeichnis wer nach PLZ VCDS hat. Vielleicht mal selbst aktiv werden und nicht 3 Threads bedienen?
 
Hallo,
auch da kann ich dir helfen.
Ruf bei TSS Performance in Eisingersdorf an und frag Ihn ob er das für dich machen kann.

Grüße
 
Es gibt hier im Forum ein Verzeichnis wer nach PLZ VCDS hat. Vielleicht mal selbst aktiv werden und nicht 3 Threads bedienen?
Ja es tut mir leid damit ich neu im Forum bin und mich nicht auskenne bzw vorher noch nie in einem Forum war. Wenn es Dich stört damit ich hier Fragen stelle kann ich mich auch gerne wieder abmelden.
 
so meine Suche nach dem D+ hat ein Ende! Und wieder war es ganz Einfach. Das D+ hab ich jetzt aus dem BCM Pin 3 angezapft. Frei geschaltet hat es jemand hier Im Forum im VCDS zu finden unter Boardnetzsteuergerät Bit 4 im Feld 17. Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben.
 
Leider zu spät gesehen, ich hätte da auch VCDS mässig helfen können.
Beim nächsten mal einfach melden.
 
Ich habe den Votronic 1212-30 verbaut. Mir fällt folgendes auf:

Wenn der Motor läuft, liegen am Pin Startbatterie 13,4V an, am Pin Bordbatterie 14,89V. Dabei leuchtet die Charge-Leuchte dauernd, die grüne Leuchte blinkt im 2s-Takt, unabhängig von der Drehzahl. Meine Dip-Schalter stehen auf "AGM 2 14,7V". Temperatursensor ist angeschlossen.

Meine Fragen:
1. Ist das Blinken der grünen Leuchte normal?
2. Passt die Einstellung AGM 2 14,7V?

Laut Manual ist das Leuchten der Charge-Leuchte OK. Das Blinken ist mir hingegen nicht ganz klar.

Danke vorab.
 
https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3324.pdf

Seite 12 oben.

Er ist in der U1 Phase wenn die grüne Leuchte blinkt. Dabei wird laut Diagramm auf Seite 12 mit bis zu 15 Volt geladen.

Servus,

Danke für das PDF. Das habe ich eben gelesen, aber ehrlich gesagt vielleicht noch nicht ganz kapiert. Ich verstehe das so:

Meine Bordbatterie ist noch nicht voll (U1) - sie wird deshalb gemäß Temperaturdiagramm (8°C) mit 14,89V geladen (Charge leuchtet) -> U1-Phase

Wenn sie voll ist, (U2-Phase) geht Charge aus.

Das wundert mich insofern, als dass die Batterie eigentlich längst voll sein müsste. Gestern bin ich z. B. 250km AB gefahren. Keine Verbraucher an der Bordbatterie.
Zudem lade ich meine Batterien ständig, i. d. R. wöchentlich mit dem MSX5.0 auf. Meine letzte AGM hielt so 8 Jahre durch. Also irritiert mich das dauernde "Charge".
 
Charge geht erst aus, wenn er nichts macht.

Phasen der Ladung werden über die grüne Leuchte angezeigt.

Ich habe den wieder ausgebaut, da ich mit Rekuperation auf langen Strecken weniger verbrauche und er bei mir auch ständig geladen hat.
 
Charge geht erst aus, wenn er nichts macht.

Phasen der Ladung werden über die grüne Leuchte angezeigt.

Ich habe den wieder ausgebaut, da ich mit Rekuperation auf langen Strecken weniger verbrauche und er bei mir auch ständig geladen hat.

OK. Das heißt, Du nutzt den Booster überhaupt nicht mehr und setzt wieder komplett auf Trennrelais. Wieviel höher war der Verbrauch mit Booster?
 
Laut Anzeige 0,2 - 0,3 Liter. Ich lade vor einer Reise alle Batterien voll und habe zusätzlich ein Solarpanel. Damit wurde der Booster überflüssig.

Wenn deine Zweitbatterie nicht genutzt wird und durch das MXS gepflegt wurde kann der Booster eigentlich nicht solange laden, sondern müsste sich bei Erhaltungsladung befinden?
 
Genau das ist auch mein Gedanke. Womöglich haben CTEK und Votronic unterschiedliche Vorstellungen einer vollen Batterie.
 
Der Booster stellt bei Betrieb erstmal die volle Ladeleistung zur Verfügung. Wenn die grüne Anzeige alle 2s blinkt, zeigt er an das sie voll ist.
Charge leuchtet sobald der Motor läuft.
 
Der Booster stellt bei Betrieb erstmal die volle Ladeleistung zur Verfügung. Wenn die grüne Anzeige alle 2s blinkt, zeigt er an das sie voll ist.
Charge leuchtet sobald der Motor läuft.

Gut. Dann bin ich mal gespannt, wann der Booster meint dass die Bordbatterie voll ist. Danke für die Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben