Ressourcen-Icon

Anleitung Servicestellung T5 Multivan 1.1

Keine Berechtigung zum Download

Knarrenhand

Jung-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebetür links, Wasser-Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Knarrenhand hat eine neue Ressource erstellt:

Anleitung Servicestellung T5 Multivan - Bebilderte Anleitung, wie die Servicestellung mit Minimalaufwand realisierbar ist

Servicestellung ist erforderlich für Glühkerzenwechsel, Generator-Tausch-/Reparatur, Erneuern der torsionselastischen Kupplungen und Freiläufe. Damit kann das ganze Frontmodul mit Schlossträger und Stoßfänger etwa 15 cm nach vorn gezogen werden und man hat den nötigen Platz zum Schrauben.

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hey cool, danke für Deine Mühe. Diese "Tragführungen" oder "Führungsstangen" zum Einschrauben werden wohl gar nicht benötigt?
 
Hey cool, danke für Deine Mühe. Diese "Tragführungen" oder "Führungsstangen" zum Einschrauben werden wohl gar nicht benötigt?
Lesen... Vorteil

Aus der Anleitung:
Beide Schrauben SW13 von vorn entfernen und insgesamt möglichst 4 Stangen einschrauben (s. VWWerkzeug oder M8-Gewindestangen 25cm). Man kann auch nur 2 Stangen nehmen, dann neigen die aber zum Verbiegen.
 
Hey cool, danke für Deine Mühe. Diese "Tragführungen" oder "Führungsstangen" zum Einschrauben werden wohl gar nicht benötigt?
Doch! Ohne Stangen dürfte es ganz schlecht laufen :eek:. Da hängt die ganze Front nur noch an Schläuchen und Kabeln.
Die Luxusversion sind wohl diese dicken Stangen im 4er-Pack, extra für T5:
Führungsbolzen-Satz | für VW T5 Frontmaske
Die habe ich aber auch noch nicht, wäre was für Weihnachten :)
 
Mit wie viel Zeit muss ich für den Vorgang der ganzen Sache einrechnen? Wenn man das zum allerersten mal selber macht.
 
Mit wie viel Zeit muss ich für den Vorgang der ganzen Sache einrechnen? Wenn man das zum allerersten mal selber macht.
Kann ich dir ggf demnächst mal "mitstoppen" wenn ich die...
IMG_20190704_200002.jpg
... dann einsetze. :D Sind gerade mit der Post eingetroffen :]
 
Mit wie viel Zeit muss ich für den Vorgang der ganzen Sache einrechnen? Wenn man das zum allerersten mal selber macht.
Rechne mal mit 1,5 h auseinanderbauen und 2 h wieder zusammen kriegen. Ich empfehle einen handlichen elektrischen Schlagschrauber mit 1/4" Nüssen/Verlängerungen zum Zeit sparen.
 
Keinen Zwani mehr übrig? Dein Bus muss ja noch teurer sein als meiner :D
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab sie inzwischen bestellt. Kann man ja immer mal gebrauchen und Weihnachten ist ja noch so lange hin :tongue:
 
Wie ist das beim t5. Schlossträger und Co vorher markieren? Bevor man ihn vorzieht, bzw würde es das einstellen beim zusammenbauen erleichtern. Damit spaltmaße, Scheinwerfer usw wieder passen.
 
Wie ist das beim t5. Schlossträger und Co vorher markieren? Bevor man ihn vorzieht, bzw würde es das einstellen beim zusammenbauen erleichtern. Damit spaltmaße, Scheinwerfer usw wieder passen.
Ein paar Tupfer weißer Farbe würden nicht schaden, das ist eine gute Idee. Ich habe mich beim Zusammenbauen grob an den "Abdrücken" der 8er Schrauben von vorn orientiert. Das ist insgesamt aber nicht so kritisch wie man denken könnte: An den Stellen wo es drauf ankommt (Scheinwerfer, Übergang Stoßfänger-Kotflügel) sind Kunststoff-Führungen vorhanden, die einem helfen.
 
Danke dir für die Anleitung. Bin gerade dabei auch die Front abzubauen, muss den Kabelsatz PDC prüfen.
Fehlen in deiner Anleitung 2 schrauben unterhalb vom Scheinwerfer? Bei mir ist der Halter da auch noch befestigt.
 

Anhänge

  • IMG_20200623_194600459_HDR~2.jpg
    IMG_20200623_194600459_HDR~2.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 92
Ja, die Schraube muss sicher auch weg. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber die auf der zweiten Seite unten links wo "An der Seite" steht.
 
Danke dir für die Anleitung. Bin gerade dabei auch die Front abzubauen, muss den Kabelsatz PDC prüfen.
Fehlen in deiner Anleitung 2 schrauben unterhalb vom Scheinwerfer? Bei mir ist der Halter da auch noch befestigt.
Ich hoffe du bringst die Front nur in Servicestellung (nach vorne ziehen).

Ganz abbauen ist für dein Vorhaben eigentlich nicht nötig ;-)
 
Hey Leute, gibt‘s die Servicestellung auch beim Caravelle oder nur beim Multivan? Mein Schrauber hat mich verärgert in die Werkstatt zitiert um mir zu zeigen, wie wenig Platz zur Demontage vom Kurbelwellensensor ist. Die Servicestellung könnte das Problem wahrscheinlich deutlich entspannen.
Grüße
 
Sollte es bei allen T5 geben.

Sag deinem Schrauber, wenn er da schon Probleme hat, suchst du dir jemanden der sich auskennen und ggf auch auf dir RLF zurückgreifen kann, bevor er solch unwissenden Kram erzählt. 😲
 
Hey Leute, gibt‘s die Servicestellung auch beim Caravelle oder nur beim Multivan? Mein Schrauber hat mich verärgert in die Werkstatt zitiert um mir zu zeigen, wie wenig Platz zur Demontage vom Kurbelwellensensor ist. Die Servicestellung könnte das Problem wahrscheinlich deutlich entspannen.
Grüße
Die gibt es bei allen.
Die Ausstattung ist dem Motorraum/Schlossträger egal ;-)

Ist dein Mechaniker nicht in der Lage sich vorab oder zumindest währenddessen zu informieren?!
Google, YouTube, VW oder einfach bei ErWin die richtige Reperaturanleitung besorgen.
 
Hey Leute, gibt‘s die Servicestellung auch beim Caravelle oder nur beim Multivan? Mein Schrauber hat mich verärgert in die Werkstatt zitiert um mir zu zeigen, wie wenig Platz zur Demontage vom Kurbelwellensensor ist. Die Servicestellung könnte das Problem wahrscheinlich deutlich entspannen.
Grüße
@Jones210 wenn du dein profil ausfüllst können wir die noch viel gezielter helfen im Bezug auf deinen Bus und auch vielleicht Hilfe im Umkreis von deinem Wohnort geben.
 
...mein Schrauber hat mich verärgert in die Werkstatt zitiert um mir zu zeigen, wie wenig Platz zur Demontage vom Kurbelwellensensor ist....

.
Schrauber??...Really??...eher Popler..!!😊
 
Zurück
Oben