Südschweden - Tipps

Hej Hej beisammen!
Hätte noch jemand nen Campingplatztip für die Gegend Vättern/Vänern ?

Erster Stop nach der Fähre werden wir am Bolmen machen. Wir werden uns dann mal die Ostküste anschauen, so um Kungshamn bis rauf nach Fredrikstad und dann zurück zum Vättern oder Vänern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Hej beisammen!
Hätte noch jemand nen Campingplatztip für die Gegend Vättern/Vänern ?

Erster Stop nach der Fähre werden wir am Bolmen machen. Wir werden uns dann mal die Ostküste anschauen, so um Kungshamn bis rauf nach Fredrikstad und dann zurück zum Vättern oder Vänern.
Camping Tiveden am Unden war zumindest vor 12 Jahren ein sehr schöner Platz. Keine Ahnung, wie er heute ist aber die Lage ist super:
Camping Tiveden in Orebro county, Sweden
 
@Matteo24
Gibt's da eine Übersicht über die Naturcampingplätze ??

Hallo Markus,
obs da eine gute Übersicht gibt, bezweifle ich eher. In den meisten Internetportalen werden nur Plätze aufgeführt, die für ihren Eintrag bezahlen. Am liebsten jedes Jahr wieder.
Das ist ja z.B. beim ADAC und ACSI Campingführer und vielen anderen, auch so.
Also nur kommerzielle Inserat-Einträge.
Mein altes Navi (Scout) kennt da noch eine ganze Menge Plätze mehr, und differenziert per Logo, auch zwischen "Zelt-" und "Camping-" platz. Also Wohnwagen und Reisemobile.
Die wenigen Plätze, die ich sonst noch kenne, sind kleine, private oder von Vereinen betriebene Campingplätze. Der Standard ist ziemlich unterschiedlich, aber sanitäre Anlagen und Gemeinschaftsküche sind oft vorhanden und man bezahlt auch etwas dafür. Einfach auch mal nach handgemalten Campingschildern entlang der Strecke Ausschau halten.
Dann gibt es noch "Übernachtungsplätze" entlang von Wanderwegen. Dort findet man normalerweise ein Plumpsklo und ein Art Hütte, Windschutz und einen Feuerplatz. Üblicherweise kosten die nichts.
Openstreetmap hat dann auch noch einiges zu bieten, was in keinem Führer verzeichnet ist.
 
Für eine unvergessliche Reise entlang der Südküste Schwedens ab Malmö:

  1. Besuchen Sie die malerische Stadt Ystad für ihren charmanten Altstadtkern.
  2. Erkunden Sie die Schärenküste um Skåne und machen Sie Halt in Kivik.
  3. Entdecken Sie die Küstenstadt Simrishamn und ihre Kunstszene.
  4. Empfohlene Campingplätze: Mötesplats Borstahusen in Landskrona, Smygehamn Camping in der Nähe von Trelleborg.
  5. Verpassen Sie nicht die weißen Sandstrände von Sandhammaren.
Genießen Sie Ihre Reise und Grüße an Steffen!
 
Zurück
Oben