Standheizung und Bedienung etc.

FreeFly

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Busfahrer :D,

Seit ein paar Tagen besitze ich einen Multivan mit Standheizung etc.

Anhand der Bilder könnt ihr die Systeme sehen, was verbaut ist!

Leider gab es bei der Übergabe keine Bedienungsanleitung zu den Systemen oder eine Einführung!

Weiterhin gab es leider auch keine Funkfernbedienung dazu!

Kann ich die Systeme voneinander getrennt nutzen, wenn ja wie?

Ist es möglich ein System im Sommer zu verwenden um den Innenraum zu klimatisieren?
Mit funkfernbedienung?

Welche Funkfernbedienung kann hier verwendet werden für sie Systeme?

Je System eine Funkfernbedienung möglich, oder nur eine für allgemein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
MfG

IMAG2791.jpg IMAG2797.jpg
 
Die "Thermo Top" ist idR ein Zuheizer und wird hier kurz "ZH" genannt.
Wenn er aufgerüstet ist, nennt man ihn WWZH = WarmWasserZusatzHeizung
Die AirTop ist eine LuftStandHeizung und wird hier meist dann auch als LSH bezeichnet.

Wenn beide von Werk aus verbaut sind, solltest du eine DachBedienEinheit DBE über dem Rückspiegel haben, mit der du die LSH bedienen kannst.
Der ZH läuft dann nur wenn es kalt genug ist und du den Motor startest.

Welche SH nun mit der Telestart T90 (FFB = FunkFernBedienung) gesteuert wird, kann man dir vmtl aus der Entfernung nicht sagen.
Eine neue FB sollte man in der "Bucht" bekommen. Wie man sie anlernt, auch das steht im Board, falls du es mal benötigst.

Mit den Hinweisen die ich dir gegeben habe, solltest du sicher Lesestoff im Board bis Weihnachten finden. ;)
Denn das alles nochmals zu schreiben, sitze ich wohl bis Weihnachten 2020 noch hier. :(

Aber vergesse bitte zwischenzeitlich nicht dein Profil auszufüllen. Wenn ich das Bj wüßte könnte ich dir ggf sogar eine Anleitung anbieten.
So ohne Angaben wäre das wie "Fischen im trüben Wasser" - sorry. :(
Außer ich deute die Angabe auf der Telestart als 09/05 und würde zu einem Bj 2005 passen.
Dazu hast du eine PN. ;)

Aber bevor ich es vergesse: Willkommen im Board der Busbekloppten. :D animiertes-blumen-smilies-bild-0092.gif
 
Hallo...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe im Dachhimmel eine Bedieneinheit!

Beide Systeme sind ab Werk verbaut!

Wird mit der LSH das Kühlmittel auch erwärmt?

Zu der funkfernbedienung:

Kann ich dort eine T91 von/mit VW branding verwenden, oder muss direkt eine von webasto sein?

Wenn man im Sommer auf der funkfernbedienung das sympol für heizen drückt, wird damit der Innenraum gelüftet, oder beginnt das System dann zu heizen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

MfG
 
Wird mit der LSH das Kühlmittel auch erwärmt?
Hallo,
die LSH erzeugt nur Warmluft. Der Ausströmer befindet sich unten rechts an der B-Säule.
Kann entweder als Umluft- oder als Frischluft-Ausführung installiert sein.

Der Zuheizer unterstützt die Heizleistung des Motors durch das zusätzliche Aufheizen des Kühlwassers nur bei Motorlauf.
Wärmeabgabe gebläseunterstützt über die vorderen Lüftungsdüsen.

Ein aufgerüsteter Zuheizer wird zur WWZH und heizt das gesamte Kühlwasser auch im Standbetrieb auf.
Dabei erfolgt auch immer eine Motorvorwärmung.
Wärmeabgabe gebläseunterstützt über die vorderen Lüftungsdüsen.

Die serienmäßige WWZH heizt (wg. dem serienmäßigen Umschaltventil N279) nur den kleinen Kühlwasserkreislauf (ohne Motor) auf.
Wärmeabgabe gebläseunterstützt über die vorderen Lüftungsdüsen.

Siehe auch z.B. : Luftheizung, Standheizung, WwZH

Zur Fernbedienung melden sich vermutlich noch andere Busbekloppte.

Viele Grüße Ludger
 
Danke für eure Antworten!

Im Einstieg der Beifahrerseite ist ein Gitter, dass ist richtig.

Also brauch ich ein Aufrüstkit > Telestart T100 HTM < für die Thermo Top C, um auch den Kühlerkreislauf/ Motor mit zu erwärmen?

Somit kann ich ja den Kauf einer neuen Funkverbindung T91 sparen, da diese ja dann mit Sicherheit nur zum ansteuern von der LSH ist.

Vielen Dank
MfG
 
HHllo ihr Busfahrer...

Habe heute mal ein paar Bilder vom Bedienteil gemacht!

Vielleicht ist es so besser zur lokalisieren.

Aber ich vermisse irgendwie das N279 Ventil, siehe Bilder...

MfG
 

Anhänge

  • IMAG2806.jpg
    IMAG2806.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG2807.jpg
    IMAG2807.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG2808.jpg
    IMAG2808.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG2809.jpg
    IMAG2809.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG2810.jpg
    IMAG2810.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG2811.jpg
    IMAG2811.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG2812.jpg
    IMAG2812.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 62
Nach den bisherigen Erkenntnissen hat das Fahrzeug serienmäßig eine LSH mit Bedieneinheit im Dach.
Zusätzlich "nur" einen Zuheizer.
Das Umschaltventil N279 wird nur in Verbindung mit einer serienmäßig installierten WWZH verbaut.
 
Danke für deine Hilfe und Info...

Also muss ich noch eine Aufrüstungset kaufen um den zuheizer nutzen zu können für das erwärmen vom großen Kühlerkreislauf?

Gibt es diesbezüglich Empfehlungen?

Demnach heizt der zuheizer beim Betrieb gleich den großen Kühlerkreislauf?

Von der Bedienung im Dach kann man also nur die LSH bedienen und mehr nicht?

MfG
 
- hä, was willst aufrüsten am großen Kühlkreislauf?

- ja klar, die SuFu findet sicher auch die Angebote in PL, die hier schon oft mit Erfolg eingebaut wurden

- ja

- ja
 
Mit aufrüstsatz/Set meinte Ich.

Das ich den zuheizer nutzen kann zur aufwärmen vom Motor / Kühlerkreislauf mit funkfernbedienung!

Vielen Dank
MfG
 
Ja, kann man machen, kostet aber mehr Zeit und Saft aus der Batterie.
Sprich, du solltest die Zeit der Vorwärmung als Mindestfahrtzeit einplanen, um die Batterie wieder ausreichend zu laden. ;)
Und die Zweitbatterie wird erst geladen wenn die erste wieder voll ist. :(
 
Danke für deine Info...

Da muss er über den Winter öfter an den Batterie Trainer gehangen werden, um es auszugleichen.

Gitb es Empfehlungen für Aufrüstkits vom Zuheizer?

Bezüglich der Funkfernbedienung, kann ich mir da eine T91 mit VW Branding kaufen und diese an das T90 Steuergerät anlernen?

Oder muss es eine von Webasto sein ohne Branding etc.?

Vielen Dank
 
Ob das mit dem StG klappt kann ich dir nicht sagen - zumal die Frage ist, ob sie für LSH oder WWZH ist? Oder war das schon sicher? :confused:
Glaube aber FFB und StG muß zusammen passen.

In PL haben die meisten bei carsystems bestellt. ;)
 
Hi...

Nein, dass war noch nicht sicher.

Wie finde ich das raus?

Wenn ich mit vcds in die Standheizung gehe, dann legt er mir einen Fehler ab, keine Verbindung/Signal mit Fernbedienung.

Muss nochmal schauen, wie der Fehler genau heißt.

Habe noch einen Aufkleber im Buch gefunden.

Wie bekommt man raus, welche Fernbedienung jetzt passt?

Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • IMAG2818.jpg
    IMAG2818.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 22
Hi Leute...

Habe mir eine neue Fernbedienung mit der Teilenummer: 7N0 963 511 gekauft.

Vorhin mit vcds in das zuheizer Steuergerät gegangen und die funkfernbedienung erfolgreich angelernt!

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Standheizung per Funkfernbedienung zu betreiben?
 
Vorhin mit vcds in das zuheizer Steuergerät gegangen und die funkfernbedienung erfolgreich angelernt!

Hallo,
optimal, das würde ja bedeuten, dass der Zuheizer schon zur WWZH aufgerüstet wurde.
Dadurch kann die WWZH per Fernbedienung jetzt als Standheizung betrieben werden.
In der Annahme, das bei der Aufrüstung kein Umschaltventil N279 mit verbaut wurde (weil sehr aufwendig),
wird die WWZH jetzt immer auch gleichzeitig eine Motorvorwärmung mit durchführen.
Im Winter ist das bei vielen Fahrern willkommen, weil neben der Enteisung der Frontscheibe
gleichzeitig auch eine Motorvorwärmung erfolgt.
Bei einer (T5.0) serienmäßigen WWZH müsste dafür extra die N279-Ansteuerung verändert werden.

Gruß Ludger
 
Hallo...

Einen recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das freut mich zu lesen

Nein, also ich habe kein N279 Ventil ausfindig machen können im Motorraum (Bilder habe ich ja weiter oben angehängt).

In welchen Zusammenhang nutzt man den jetzt genau was?

So gemeint, da ja jetzt der zuheizer als Standheizung mit Funkfernbedienung genutzt werden kann, hat ja die normale Standheizung Pause.

Wann nutzt man denn genau die Standheizung oder zuheizer?

Vielen lieben Dank
MfG
 
Zurück
Oben