Stromverbraucher gesucht

Inkooo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
24.09.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ9H129031
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7JLNBNZL200S/Q67GG2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Rotkreuz - RTW
Hallo,
ich hab gesehen, dass es immer wieder ähnliche Probleme gibt, aber ich hab leider keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Hinweis was ich übersehen haben könnte oder was ich noch tun kann.

Situation: mein BJ 2009 T5 saugt die Startbatterie innerhalb von 2 Wochen leer. Ich hatte ihn schon in einer freien Werkstatt, aber die haben nichts gefunden. Deswegen bin ich jetzt selbst auf der Suche nach dem Verursacher.

Ich messe im Ruhezustand 0,28 A (angehängt alles zugemacht, versperrt zuerst ~0,4A nach etwa 10 Minuten auf 0,28A weitere ~10Min gewartet keine Änderung.)

Ich hatte den verbauten zweiten Stromkreis in Verdacht - ich hab das Trennrelais herausgehabt, und auch den gesamten 2ten Stromkreis abgehängt - keine Veränderung
Ich hab sämtlich Sicherungen (SB SC SD) entfernt - keine Änderung die 0,28A bleiben :-(

Was kann ich noch weiter tun? Was habe ich übersehen?

Danke im Voraus
Schöne Grüße aus Wien
Alex
 
Die Ruhestromwerte sind m.E. im Normalbereich. Ich schätze eher, dass Deine Batterie nicht mehr die leistungsfähigste ist.

Gruß

Dirk
 
Die Ruhestromwerte sind m.E. im Normalbereich. Ich schätze eher, dass Deine Batterie nicht mehr die leistungsfähigste ist.

Gruß

Dirk
Das war auch mein erster Gedanke, nur wurde von Alex dazu leider nix geschrieben. Bitte mal nachholen, nicht daß wir gerade mit dem falschen Dämpfer gegen einen Pfosten treiben. :confused:

Ich hab sämtlich Sicherungen (SB SC SD) entfernt
Auch die restlichen? SA und unter Fahrersitz?
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

- Die Batterie ist 3 Montate alt - Varta 75 A/h vom Öamtc(ADAC) getauscht
ich hab das Problem seit Anfang des Jahres (kurz nach dem der T5 in Werkstatt für Service und Pickerl (TÜV) war :-( )
beim ersten Auftreten war der Verdacht auch, dass Batterie zu alt (kenne das genaue alter nicht, habe den T5 erst seit einem Jahr

- Fahrersitzsicherung: ja komplett alle herausgenommen. SA noch nicht - da hab ich mich noch nicht drübergetraut.

- 0,28A Normalwert? Rechne ich falsch 24* 0,28 ->6,7 A pro Tag die aus der Batterie gezogen werden?


Zu den SA Sicherung: Sind das quasi die Hauptsicherungen im T5 und kann ich da an der Sicherung direkt messen und mit URI feststellen wo der Strom hinläuft?

Schöne Grüße aus dem viel zu heißen Wien (Klimaanlage im Büro ausgefallen :-( )
Alex
 
Wurde irgendetwas dazu gebaut oder geändert (Alarmanlage, CAN-Bus-Adapter, Radio / Navi...)?

280 mA Ruhestrom ist sicher zu hoch, da wären ja unsere Busse nach 2 Wochen nicht mehr fahrbereit. Ich meine da eher von einigen 10mA bei CAN-Bus-Ruhe gelesen zu haben.

Vielleicht sollte man durch Messung am CAN-Bus feststellen, ob alle Steuergeräte "schlafen gehen".

Wie sich da die Spannungen ändern müssen, fragen wir hiermit die CAN-Spezialisten!

Gruß aus einem Büro im Erdgeschoss:p

P.S.: 6,7Ah muss es heißen, sonst richtig gerechnet!
 
Nachschlag: wurde ein Scan der Steuergeräte vorgenommen um allfällige Fehlereinträge zu erkennen?
 
Hallo,
es wurden keine neuen Geräte verbaut. Werkstatt hat gemeint es gehen alle Geräte brav schlafen. Fehler gibt es angeblich auch nicht.

Ich werde am Wochenende weiter suchen.

Mein Ansatz wäre an den SA-Sicherungen die anliegend Spannung zu messen (mit der URI-Formel kann ich ja dann den Stromfluß berechnen). Damit müsste ich zumindest sehen in welche Richtung der Strom verschwindet, vorausgesetzt meine Vermutung, dass die SA-Sicherungen die Hauptsicherungen sind, ist korrekt. Kann mir das jemand bestätigen?

Andere Frage hätte ich noch: Ist es denkbar, dass ein Kabelbruch (natürlich irgendwo im hintersten Eck) diesen Stromfluß verursacht? Ich würde mir bei einem Kabelbruch eher einen unkonstante Stromfluß erwarten und nicht konstant 0,28A.

Danke & schöne Grüße
Alex
 
U / R = I
U = R * I
U / I = R

...und wo nimmst' das "R" her????

Eine (z.B.) 100 A - Sicherung wird keinen brauchbaren Mess- (besser Schätz-)widerstand abgeben!

Guck Dir das einmal an, vielleicht enthält es brauchbare Hinweise.

 
Hallo Alex
Hast Du einen Fehler gefunden.
Ich habe das gleiche Problem.
Alles abgeschaltet und ich messe an der Starterbatterie ca. 200mA
Bei einer 60Ah Batterie ist diese nach ca.10 Tagen leer (ca 48Ah verbraucht)
Wenn Du irgendetwas gefunden hast einfach kurz beschreiben.
Ich werde dann auch mal auf Suche gehen
Gruß Helmut
 
Hallo Alex
Hast Du einen Fehler gefunden.
Ich habe das gleiche Problem.
Alles abgeschaltet und ich messe an der Starterbatterie ca. 200mA
Bei einer 60Ah Batterie ist diese nach ca.10 Tagen leer (ca 48Ah verbraucht)
Wenn Du irgendetwas gefunden hast einfach kurz beschreiben.
Ich werde dann auch mal auf Suche gehen
Gruß Helmut
"Fehler gefunden" bringt dich auch nicht weiter. Es gibt hier 1000 Themen über Stromverbrauch und jedes mal ist es etwas anderes. Vermehrt aber nachträglich eingebaute Sachen. Dir bleibt leider nichts anderes übrig, ausser selbst auf die Suche zu gehen :-)
 
Zurück
Oben