Ersatzrad 235/65-17

MrSpeed500

Aktiv-Mitglied
Ort
67...
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Seikel Desert, Clarion NX706E, Focal PS165FX, Gladen One 120.4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
974E0025-4969-4000-B69B-B8B1EB875903.jpeg Hallo Zusammen,
es gibt ja wohl einige hier, die ein Ersatzrad in 235/65-17 in den Standardhalter reinbekommen haben.
Heute hab ich mir den Halter mal genauer angeschaut.
Das Halteblech ist mit den unteren Löchern befestigt. Da passt mein Reserverad nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das Halteblech in die oberen Löcher bekomme ohne den Metallstift zerstören zu müssen?
Danke schon mal und viele Grüße
Jörg
 
Du wirst den Stift "gerade" biegen müssen sonst gehr er nicht raus.

Anschließend das Halteblech runtersetzen, den Stift einstecken und wieder umbiegen.

Bei den zwei Schrauben wirst Du längere Hülsen brauchen...

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo,

Bei den zwei Schrauben wirst Du längere Hülsen brauchen...

und wahrscheinlich auch längerer Schrauben : WHT 003 473 90mm

für längere Buchsen : 701 801 917 C 37mm, 701 801 917 B 27mm, 701 801 917 10mm


falls die längsten Schrauben von VW nicht reichen, kann man auch welche aus dem Zubehör nutzen, ist ein normales Gewinde


Grüße

Rene´
 
Hallo Zusammen,

Endlich hab ich das Ersatzradthema auch erledigt.
Mit ein bisschen biegen, drücken, schieben und sanfter Gewalt ist das Rad unter dem Auto.
Der Haltestift hat sich gut biegen lassen und mit den längsten Distanzhülsen hat es dann gepasst. Die langen Schrauben waren bei mir schon drin.
Der Reifen wird wohl schon ein paar Druckstellen vom Haltebügel bekommen, für mich ist unter dem Auto aber immer noch die praktischste Lösung.
Da die Luft aus dem Reifen musste, habe ich mir bei Ama... noch den Basics Kompressor bestellt.
Das Wagenheberproblem löse ich erst mal mit 2-3 Holzplatten zum Unterlegen unter den Standardwagenheber. Sollten doch größere Offroad-Touren anstehen würde ich wohl auf einen Air-Jack umsteigen.
35EB1147-D0A1-4ABF-B29F-C239EDA61CFF.jpeg

Grüße
Jörg
 
Sollten doch größere Offroad-Touren anstehen würde ich wohl auf einen Air-Jack umsteigen.
Vor der Anschaffung überprüfe deine Abgasanlage. Meine ist nach dem DPF undicht und der Air-Jack lässt sich nicht voll aufblasen.
 
Vor der Anschaffung überprüfe deine Abgasanlage. Meine ist nach dem DPF undicht und der Air-Jack lässt sich nicht voll aufblasen.
Den Air-Jack kann man auch gut über einen Adapter mit einem Luftkompressor aufpumpen. Da muss man dann nicht an den Auspuff.

Viele Grüsse, Martin
 
Den Air-Jack kann man auch gut über einen Adapter mit einem Luftkompressor aufpumpen. Da muss man dann nicht an den Auspuff.

Viele Grüsse, Martin
Ist ja schon eine Weile her, mir ist heute wieder der Air-Jack in die Hände gefallen. Kurz gefragt: Wo kann ich den Adapter für einen Luftkompressor kaufen?
 
Hallo Zusammen,

die Schrauben für den Reserveradhalter sind das nicht 12x1,5, das sind dann aber keine normalen Schrauben?

VG, Ronny
 
Genau, das ist der Adapter. Wichtig ist noch zu wissen, dass der kein Ventil hat, sondern im Durchgang offen ist. Ich habe einfach bei einem von den Auspuffschläuchen den Schlauch entfert und nehme das Anschlussstück als Ventil...
IMG_20201029_173527-01.jpeg

Viele Grüße, Martin
 
Danke für die Antwort. Wenn dass Teil da ist, berichte ich.
 
Danke für die Antwort. Wenn dass Teil da ist, berichte ich.
Funktioniert es mit dem Adapter so, wie gedacht?
Ich bin auch gerade am Ausloten eines Luftkissen-Wagenheber-Einsatzes mit meinem (MAKITA-AKKU-)Kompressor...
Gruß, Olaf
 
Funktioniert es mit dem Adapter so, wie gedacht?
Ich bin auch gerade am Ausloten eines Luftkissen-Wagenheber-Einsatzes mit meinem (MAKITA-AKKU-)Kompressor...
Gruß, Olaf
Der Adapter konnte nicht geliefert werden. Ich habe das Thema für mich etwas weiter nach Hinten verschoben.
 
Hallo Zusammen,

Endlich hab ich das Ersatzradthema auch erledigt.
Mit ein bisschen biegen, drücken, schieben und sanfter Gewalt ist das Rad unter dem Auto.
Der Haltestift hat sich gut biegen lassen und mit den längsten Distanzhülsen hat es dann gepasst. Die langen Schrauben waren bei mir schon drin.
Der Reifen wird wohl schon ein paar Druckstellen vom Haltebügel bekommen, für mich ist unter dem Auto aber immer noch die praktischste Lösung.
Da die Luft aus dem Reifen musste, habe ich mir bei Ama... noch den Basics Kompressor bestellt.
Das Wagenheberproblem löse ich erst mal mit 2-3 Holzplatten zum Unterlegen unter den Standardwagenheber. Sollten doch größere Offroad-Touren anstehen würde ich wohl auf einen Air-Jack umsteigen.
Anhang anzeigen 259455

Grüße
Jörg

Klingt gut, dann müsste ja auch das 235/70R16 bei mir unter den Bus passen. Das sind ja nahezu die gleichen Abmessungen.
 
Zurück
Oben