VCDS - Akustische Rückmeldung bei Ver-/ Entriegeln der Türen funktioniert nicht

Wie codierst Du?
Mit dem Assistenten oder Lange Codierung?

Bei mir gingen Dinge die ich über den Assi gemacht habe nicht, obwohl gespeichert und korrekt angezeigt. Auch keine Fehler in den Logs.
Über die Lange Codierung hat dann alles funktioniert.
 
Habe es über den Assi gemacht.
Wie mache ich das über die lange Codierung? In der ewig langen HEX-Zahl oben ist es richtig abgebildet, da habe ich schon überprüft.
 
einfach in lange Codierung gehen und bei Byte5 die Bits ändern , kannst du direkt anwählen
 
ja, so habe ich das gemacht.
 
Wie codierst Du?
Mit dem Assistenten oder Lange Codierung?

Bei mir gingen Dinge die ich über den Assi gemacht habe nicht, obwohl gespeichert und korrekt angezeigt. Auch keine Fehler in den Logs.
Über die Lange Codierung hat dann alles funktioniert.
Was ist „der Assistent“ im Gegensatz zu „lange Codierung“?

In welchen Logs sollten Fehler sein ?

Ich dachte, wir reden hier von LCode, einem Assistenten, die lange Codierung zu verstehen und zu ändern, indem LCode erklärende Texte an die Bits setzt.


Medium 30055 anzeigen
Grüße
m;
 
Martin hat ja mal ein Beispiel für die Ansicht einer Codierung eingestellt, aber wie sieht es bei der DWA aus?
ggf so wie hier im Beitrag von 2017?
Kurzes Hupen bei Verriegelung programmierbar?
Weiter unten dann in #52 sind nochmals Bilder der Codierung drinnen.

Da wurde selbst unser @Dentmen schwach, als dort das "Piep" selbst ohne DWA funktionierte.
Also mal sschauen ob die Codierseite sich bei 2019 wieder geändert hat.

Wenn ihr das im 2019er natürlich genau so gemacht habt und es klappt nicht, dann vergeßt daß ich gerade was geschrieben habe. :(
 
Hallo SchrauBaer

...Du musst folgendes machen:

  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Freischaltcode 31347 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. (1) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung entriegeln auswählen
  6. Wert auf ja anpassen

  7. (2) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung verriegeln auswählen
  8. Wert auf ja anpassen

  9. (8)-Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung global
  10. Wert auf aktiv anpassen

  1. Sofern gewünscht, kann die Dauer der akustischen Rückmeldung noch verkürzt werden:
  2. (3)-Rückmeldungssignale-Dauer der akustischen Rückmeldung vom Einfachhorn
  3. Wert auf kurz anpassen


    Sofern keine DWA+ Ausstattung vorhanden, kann auch die Fahrzeughupe als Signalgeber angesteuert / aktiviert / freigeschaltet werden:
  4. (9)-Rückmeldungssignale-Akustische Rueckmeldung Signalhorn
    Wert auf aktiv anpassen.

Evtl. geht das auch. Bei meinem 5.2er ging es nicht, aber in vielen Golfs und Passats, die ich programmiert habe.
In der Menüsteuerung die DWA Quittierung über entsprechenden Menüeintrag selbstständig aktiviert und deaktiviert werden.

  1. (7)-Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rückmeldung
  2. Wert auf aktiv anpassen


VG
Andreas
 
Hallo Andreas,
ja, so hat das bei meinem Golf 7 auch funktioniert, aber bei dem neuen T6 funktioniert der Freischaltcode 31347 nicht mehr. Die Frage ist, hat sich der geändert oder brauch man diesen nicht mehr?
Grüsse Schraubaerx
 
2007er Passat und 2016er T6 haben es bei mir per LCode gefressen ... komsich all das.

Ich mach das alle 2 Wochen, denn ich will im Alltag (Supermarkt) das Piepen haben, beim Campen wollen es vermutlich weniger Mitmenschen haben :)

Grüße
m;
 
Mich hatte es auch gewundert das der Freischaltcode nicht mehr funktioniert und hatte es auf das neue HEX-V2 zurückgeführt was ich für den T6 brauche. Früher hatte ich das HEX+CAN, da war das genauso wie von dir beschrieben?
Jetzt bleibt die Frage, braucht man keinen Code mehr oder hat sich dieser geändert??
 
Gute Frage die es schon oft gab aber ich bisher noch nie eine brauchbare und funktionierende Lösung gelesen habe. :(:confused:
 
Habe eben im VCDS Forum die Info bekonmen, der neue T6 braucht im 09 keinen Zugriffscode, da andere Plattform.
Nicht MQB .
 
ich lese hier schon die ganze Zeit gespannt mit einfach aus Neugier. Gibt es schon was neues?

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem SEAT mal als ich die Rückleuchten gegen LED ausgetauscht hatte und das Steuergerät absolut nicht die Kaltdiagnose ausschalten wollte. Ich habe bestimmt 10 mal die Sachen geändert, die Haken waren auch raus aber er hat trotzdem immer und immer wieder gemeckert. Bis ich mal hingegangen bin und hinten die Rückleuchten noch einmal ausgebaut hatte (inkl Stecker ziehen) und wieder eingebaut. Seit dem hat der BC nie wieder gesagt da ist was kaputt.
 
nein, leider noch nix Neues. Ich berichte hier wenn sich was tut.
 
Moin. Funktioniert das Freischalten nur über VCDS? Oder, geht das tief in den Bedieneinstellungen? Kann mir das der :) gleich mitmachen nächste Woche?

Gruß hauke
 
Akustische Rückmeldung FUNKTIONIERT!!
1f913.png


Ich habe mal für'n Spaß im Byte 5, Bit 3-7 den Haken raus genommen und bin raus aus VCDS und Zündung aus.
Dann wieder erneut rein in VCDS und im Byte 5 wieder Bit 3-7 eingeschaltet, d.h. Haken wieder rein und wieder raus aus VCDS und Zündung aus. Und siehe da, es funktionierte.

Vielleicht Zufallstreffer, aber vielleicht hilft es jemanden weiter der ähnliche Probleme hat.

Grüße Schraubaerx
 
bei mir funzt es jetzt auch. Aber erst bei der MEthode wie es Schraubaerx beschrieben hat. Die Haken hatte ich früher auch schon ohne Erfolg gesetzt,
 
Zurück
Oben