Tomason TN 18 Gunmetal Polished

BlackNightster15

Aktiv-Mitglied
Ort
41xxx
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWSH,Climatic(2.Verdampfer), Multifunktionsanzeige,MFB, LuS+,AHK,Drehsitze,Privacy, Fiamma F40
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Harley Davidson Nightster
Nabend zusammen,

fährt denn hier irgendjemand diese Felgen, optimalerweise auf nen Indiumgrauen Bus, noch optimaler in 18 oder 19 Zoll ;-) ? Meine Suche im Netz hat nix ergeben außer die üblichen Felgenkonfigurator-Pics.
Cheers
 
Hey, ich suche auch gerade ein Bild davon.. Hast Du dir die Felgen zufällig gegönnt? ;)

Es darf natürlich auch jeder andere ein Foto posten, egal welche Farbe. (die von Robo65 habe ich gesehen, sind aber 19er)
 
20180809_102641.jpg 20180809_102656.jpg 20180809_102641.jpg 20180809_102656.jpg



19 Zoll, damals noch ohne Spurplatten.

Gruß samabi
 
T6 1.jpg T6 2.jpg Hey Grüße in die Runde,

hier mal auf einem schwarzen Bus in der 18 Zoll Variante.
Fahrwerk ist das originale "Sport" mit DCC und ohne Spurplatten.
 
Welche Reifengröße fährst du? Sehr schöne Bilder :danke:
 
Vielen Dank :danke:

Reifen sind 255/45 R18
 
Perfekt. Schaut gut aus mit der Breite auf den 8 Zoll. Du hast mir (und meiner besseren Hälfte) gerade die Entscheidung erleichtert. ;) Hast du zufällig noch ein Vergleich vom Lenkgefühl zwischen der Bereifung und 215er C Reifen? Wird das viel schwerer oder fast kein Unterschied? Unser Dicker hat leider nur die normale Lenkung..
Was hat dein Bus für ein zul. Gesamtgewicht bzw Achslasten? Was für einen Reifendruck fährst du? Bzw hat jemand einen Tipp, wo ich die korrekten Drücke für normale und volle Beladung her bekomme?
Bei meinem Bus sind nur die Drücke für C Bereifung auf der B Säule..
 
Also im Winter haben wir auch die 215er drauf und nach dem Wechsel ist uns kein Unterschied aufgefallen.
Mein zul. Gesamtgewicht 3080kg; Achslast vorn 1620 und hinten 1515.

Hier mal die Reifendrücke: ich fahre immer mit 3,1 rundum
Reifen.JPG
 
:danke: für die Infos! Meine C Reifen Drücke sind etwas höher, da muss ich mal schauen, wo ich die korrekten Drücke für den Dicken (zul. GG. 3,2t) her bekomme für die 255er.:help:
 
einfach mal den Reifenhersteller fragen. Die meisten geben Dir einen ganz konkreten Wert für Dein Fahrzeug.
 
Entweder Ablastung oder sehr gut gelaunter TÜV. Wäre jetzt meine Vermutung. Weil sonst passt der LI der Reifen nicht zum Gewicht.

@Uwe! Danke für den Tipp!
 
Also im Winter haben wir auch die 215er drauf und nach dem Wechsel ist uns kein Unterschied aufgefallen.
Mein zul. Gesamtgewicht 3080kg; Achslast vorn 1620 und hinten 1515.

Hier mal die Reifendrücke: ich fahre immer mit 3,1 rundum

Hast du die Servolenkung (Basisausstattung) oder die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung - Sonderausstattung)?
 
Im Grunde habe ich das gleiche Auto (Achslast 1.620/1.620) und darf keine 19“ fahren. Wie hast Du das gemacht?

Ich habe 1610kg Achslast und habe sinngemäß vom TÜV im FZG. stehen, "bei Lastindex 100 darf die Achslast von 1600kg nicht überschritten werden".
Bedeutet, ich bin selber dafür zuständig diese nicht zu überschreiten.
Auf Wunsch kann ich dieses hier mal zur Verfügung stellen.

Gruß samabi
 
Hast du die Servolenkung (Basisausstattung) oder die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung - Sonderausstattung)?

Hallo Löffelbär,
Puh das kann ich dir gar nicht sagen, habe jetzt nix explizit bewusst wahrgenommen.
Von der Ausstattung her habe ich einen Highline mit den BiTDI und 4motion.
 
Das merkst du eigentlich ganz einfach. Mit Servotronic lässt sich das Lenkrad bei niedriger Geschwindigkeit wie z.B. beim Rangieren leichter bewegen als bei schnellerer Fahrt. Bei der normalen Servolenkung ist die Kraft immer gleich, so wie man es halt von einer normalen Lenkung kennt. ;)
 
Ich kram das hier jetzt noch einmal raus..
Ich habe mir jetzt die Felgen in 8,0 x 18 Zoll bestellt und dazu Goodyear Eagle F1 Asym. 3 in 255/45.
Jetzt habe ich Goodyear geschrieben bzgl. des Reifendrucks und bekam folgende Werte:
Volllast: VA 3.0 / HA 3.1 bar
Teillast: VA 2.7 / HA 2.8 bar

Ich finde, die Werte sind zu niedrig, wenn man bedenkt, dass ich Achslasten von VA 1710 kg und HA 1720 kg habe mit einem zul. GG. von 3200 kg.
Außerdem hat @Dampfbus oben schon höhere Werte, obwohl er geringere Achslasten hat.
Ich habe Goodyear noch einmal geschrieben..

Meine Frage hier wäre aber: Hat jemand auch einen 3,2 Tonnen T6 mit der Reifengröße und hat ein paar Werte für mich? :)

LG
Marco
 
Ich habe zwar nur einen 3 to T5.2, habe aber nach Urgenz vom :) Reifendruckaufkleber bekommen, auf denen die 255/45-18 drauf sind. Und die Werte sind nach meiner Erinnerung definitiv höher, nämlich bei 3 bar leer beginnend.
Warum fragst du nicht VWN, die liefern ja werksmäßig genau diese Dimension als Option und müssten somit am besten wissen, welchen Druck man fahren sollte ;)
 
3.080kg zul. Gg:
B3506E0A-B75F-448C-9CB4-C064B34B0289.jpeg
 
@WienerwaldTiger Nein, wenn man die Option mit der Auflastung auf 3,2t nimmt, gibt es nur noch die 215er Trennscheiben als C Reifen. (zumindest sah es letztes Jahr so im Konfigurator aus) Deshalb habe ich auch nur diese Größe auf dem Aufkleber stehen. Vielleicht ist es VW zu knapp mit einem LI von 103 und der Achslast von 1720kg, keine Ahnung.. Oder die größeren Felgen sind nicht für diese Lasten gemacht.

Goodyear hat mir das jetzt nochmal erklärt wie das berechnet wird. Das kenne ich schon von Google. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum sie mir den gleichen Druck nennen, der bei @Dampfbus drauf steht, wenn bei der Berechnung doch die Achslast mit einbezogen wird..
 
Zurück
Oben