Hilfe bei Kaufentscheidung für T5 Selbstausbau

OKL

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo liebes Forum,

nach jahrelangem Campen mit mehr oder weniger kleinen Zelten sind wir nun, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, auf der Suche nach einem kleinen Bus, den wir selbst zum Womo ausbauen wollen.

Nachdem das Thema Bus für uns komplettes Neuland ist, haben wir uns ausgiebig im Internet umgesehen und sind schließlich hier im Forum gelandet. Beim Durchlesen der zahlreichen Beiträge sind wir mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass unser 'Traum' in etwa die folgenden Eigenschaften haben sollte:

- T5 mit langem Radstand
- 6 Gang Schaltgetriebe
- Diesel mit 140PS
- Tempomat
- Standheizung
- Klimaanlage
- wenn möglich nur zwei Sitze vorne wg. Durchgang nach hinten
- Laufleistung kleiner 200000 km

Nun haben wir dieses Angebot gefunden:

Volkswagen T5 Transporter *KLIMA*STANDHEIZUNG*AHK*PDC*LANG!
Erstzulassung: 02/2015
Kilometerstand: 154.600 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 13.990 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277251677&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Was ist eure Meinung zu diesem Angebot? Ist der Preis bei der Austattung und dieser Laufleistung in 4 Jahren OK? Auf welche Schwachpunkte sollten wir bei der Besichtigung des T5 achten? Mit welchen Reparaturen (Motor/Getriebe/Fahrwerk) ist bei dieser Laufleistung in nächster Zeit zu rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ilse & Oli
 
Sieht sehr gepflegt aus und bei knappen 40t km Fahrleistung pro Jahr muss der Langsteckenanteil wohl sehr groß gewesen sein, was der Diesel eher mag. PDC, AHK und Wasserstandheizung sind auf jeden Fall auch tolle Features.
Größere Sachen können immer kommen, ein Bus ist teuer, man sollte immer noch etwas Reserve für Reparaturen beiseite haben. Fahrwerk, Kupplung, Bremsen, Reifen könnten zB. die nächsten Investitionen werden. Richtung 200t kann auch mal der DPF oder das AGR kommen. So genau kann mans nicht vorhersagen, wegen dem vermutlich guten Fahrprofil wohl eher später als früher, aber 150t km sind halt auch nicht wenig, da gehts allen Autos so. Der Motor und das Getriebe gelten als mit die zuverlässigste Kombination beim Tx, also extreme Sachen wie Motor- oder Getriebeschäden sind unwahrscheinlich, die laufen bei guter Wartung noch lange weiter.
Allerdings müsst ihr auch an eure Kinder denken: Gibts hinten Klima und Heizung? Ich seh da nämlich nichts. Und Sitze wären ja hinten auch nicht schlecht, da müsst ihr euch auch noch informieren, mit welchem Aufwand und Kosten das möglich ist, da bin ich leider zu wenig in der Materie. Aber möglich ist es bestimmt, die Verschraubungen sind da, ihr müsst dann noch den TÜV überzeugen.
Preislich würds sicher auch noch besser gehen, aber langer Radstand mit Fenstern hinten ist selten. Evtl kommt für auch ja auch eine DoKa infrage, bei der ihr hinten die Trennwand ausbaut, da wären dann auch die Sitze für die Kids schon dabei. Die Doppelsitzbank vorn kann man auch gegen einen Einzelsitz tauschen.
 
Hallo goldensnow,

erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung.

Die Kinder sind wie ich schon geschrieben habe bereits soweit, dass sie lieber ohne uns verreisen, von daher sind mehr als zwei Sitze vorne soweit in Ordnung.

Ist die Standheizung und die Klimaanlage grundsätzlich nur für das Fahrerhaus oder kann man da etwas nachrüsten, dass auch bei kalten bzw. heißen Tagen der Fahrgastraum mit geheizt bzw. gekühlt wird?

Und in welcher Preisregion würdest Du den ansiedeln, damit das besser aussehen würde? Es muss jetzt kein Schnäppchen sein, aber es sollte ein realistischer Preis für ein ordentliches Fahrzeug sein. Wir haben es leider nicht so dick, dass sich der Händler an uns bereichern muss.

Vielen Dank nochmals für Deine Rückmeldung.

Gruß Oli.
 
Ok, hab das mit den Kindern falsch aufgefasst, also für zu zweit ist der dann eigentlich eine gute Basis, die Klima ist aber nur für vorn ausgelegt. Gibt noch manche mit zweiten Verdampfer für zusätzliche Kühlleistung hinten, da wirds aber nicht viele geben. Der 2. Verdampfer ist mit der Climatronic Standard, bei der Climatic (wie in dem Bus) optional, wobei ich nicht glaub, dass der den hat, da der Laderaum ja abgetrennt ist. Das ist aber bei der Fahrt eher ein Vorteil, da die Kühl- und Heizleistung im Fahrer/Beifahrerbereich bleibt und nicht nach hinten verpufft. Aufm Campingplatz hat man sowieso keine Kühlung, dazu müsste der Motor, an dem ja der Klimakompressor hängt, laufen.
Eine Luftstandheizung für hinten könnte man bei Bedarf noch nachrüsten (zB. die Planar 2D mit tigerexped Einbaukit, ca. 800€+ Einbau), wobei man mit der Wasserstandheizung und offener Zwischentür bestimmt auch hinten ein wenig heizen kann, bei guter Isolierung kommt man da bestimmt auch gut durch eine kalte Nacht.

Der Preis ist immer schwer übers Internet einzuschätzen, einerseits hat er schon 156t km, andererseits ist er mit BJ 2015 noch relativ frisch und auch der Zustand sieht soweit man das auf den Fotos erkennen kann, sehr gut aus. Am besten man vergleicht im Internet viele ähnliche Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung, dann bekommt man ein Gefühl für den Preis, die Beurteilung von mobile oder autoscout kann mit Einschränkungen auch helfen.
So Sachen wie Reifenprofil, Bremsscheiben/Beläge sieht man halt erst vor Ort, wenn die jeweils schon ziemlich runter sind kann man auf jeden Fall noch verhandeln. Das gleiche gilt für Kupplung und Fahrwerk, hier kann man mit etwas Gefühl auch bei einer Probefahrt auf den Zustand schließen. Ich würd euch aber überhaupt einen Gebrauchtwagencheck (ADAC/TÜV/DEKRA/Befreundeter Mechaniker) empfehlen.
 
Hallo liebes Forum,

waren gestern beim freundlichen Händler und haben uns das Schmuckstück mal aus der Nähe angesehen. Der T5 war ein Werkstattwagen der Firma Swarco zum Bau, Unterhaltung oder Reinigung von Anlagen im Straßenverkehr.

An der Karosserie sind keine Mängel festzustellen, außer einer kleinen Delle innen an der Beifahrertür:

IMG_20190511_142351.jpg

Auch der Innenraum ist bis auf einige kleinere Flecken (wahrscheinlich Ölreste) sauber und ohne Rost.

IMG_20190511_150934.jpg IMG_20190511_151657.jpg

Im Motorraum sieht es nicht mehr ganz so neu aus, wahrscheinlich normal nach 4 Jahren und 150tkm.

IMG_20190511_135427.jpg IMG_20190511_135435.jpg IMG_20190511_135444.jpg

Hier noch zwei Bilder von der Aufhängung des rechten Vorderrads:

IMG_20190511_135645.jpg IMG_20190511_135747.jpg

Links sieht es ähnlich aus. Sind die Roststellen an der Radaufhängung normal? Hinten sieht es an der Aufhängung in etwa auch so aus. Weitere Roststellen, außer am Auspuffstrang in geringem Ausmaß, sind nicht zu erkennen.

Im linken Seitenblinker ist Feuchtigkeit eingedrungen und das rechte Frontlicht hat leichte Kratzer im Glas an der Seite, wahrscheinlich beim Ein- oder Ausparken mal irgendwo verschätzt. Die Innenbeleuchtung im Fahrerraum und hinten im Laderaum funktioniert nicht. Auch die Rücklichter links und rechts sind ohne Funktion.

Die Bremsscheiben haben leichte Rillen und außen einen leichten, vielleicht 0,5-1mm hohen Rand. Zudem sind nur mittel alte Winterreifen aufgezogen.

Bezüglich Wartungen ist Folgendes dokumentiert:

1. Wartung am 19.02.2016 bei 37459 km
2. Wartung am 13.01.2017 bei 78205 km (Scheibenbremsbeläge vorne und hinten: Dicke prüfen behoben)
3. Wartung am 11.01.2018 bei 117430 km (Keilrippenriemen Zustand und Spannung behoben)
4. Wartung am 03.01.2019 bei 150711 km (Kennzeichenbeleuchtung links behoben)

Der Motor springt nach kurzer Vorglühzeit problemlos an und gibt keine komischen Geräusche von sich. Leider war für eine Probefahrt gestern keine Zeit mehr. Diese haben wir für nächsten Samstag vereinbart, bei der wir den T5 entweder bei einem VW Händler oder bei einem Gutachter vorfahren wollen, um ihn vom Profi ansehen zu lassen. Mal schauen, ob wir so kurzfristig in der Gegend einen auftreiben können.

Also für uns "Unwissende" sieht der Bus eigentlich ganz gut aus.

Und was sagen die Profis hier im Forum? Ist der Preis von 13.990 € in Ordnung oder gibt es für uns noch Spielraum zum Verhandeln? Was ist da realistisch? Gibt es bei der Probefahrt noch was zu beachten?

Wir freuen uns über jeden Kommentar oder Hinweis.

Vielen Dank im Voraus

Ilse & Oli
 
Sieht doch alles ganz gut aus, der Rost unten ist normal und der Motorraum sieht doch auch gut aus.

Ist eben kein Neuwagen
 
Hi simsone2,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nein, einen Neuwagen erwarte ich auch nicht, aber meine bisherigen Autos waren immer mindestens doppelt so alt und sahen im Motor ähnlich aus. Ich wusste nicht, dass das schon nach so kurzer Zeit "normal" ist.
 
S..t, falsche Taste erwischt ;). Hier der 2. Teil meiner Rückfrage:

Ich wollte noch fragen, ob man gegen den Rost an den Radaufhängungen was machen kann oder sollte. Oder lässt man das so und hofft, dass das Material an diesen Stellen dick genug für die Restlebenszeit des Gefährts ist?

Gruß Oli.
 
Bevor der Rost an den Querlenkern einen Schaden anrichten könnte, sind die Gummilagerungen vorher über den Jordan gegangen.

Auch wenn Du die Querlenker komplett erneuern möchtest, die sehen nach 2 Jahren wieder so aus, und das hat ausnahmsweise nichts mit VW zu tun.
 
Gut, ich dachte ich frag einfach mal ganz blöd, da mir das bei meinen anderen Autos auch immer aufgefallen ist, dass gerade an diesen , in meinen "nichtwissenden" Augen, "sensiblen" Teilen fast immer der Rost nagt.

Vielen Dank für die Erleuchtung.

So, jetzt müssen wir nur noch einen Termin beim Fachmann erhalten, der den Wagen mal durchcheckt. Unsere Anfrage beim Freundlichen in der Nähe wurde umgehend abgelehnt. Und auf die Anfrage beim Sachverständigen von der Dekra haben wir bisher noch keine Antwort erhalten. Wir hätten halt schon gerne die Werkstatthistorie des T5 vorab gesehen.

Hat vielleicht jemand von euch im Raum BB einen Tip, wo wir den T5 am kommenden Samstag kurz "begutachten" lassen könnten?

Nochmals vielen Dank für die wertvolle Info hier im Forum.

Gruß Oli.
 
am kommenden Samstag kurz "begutachten" lassen könnten?

Samstags dürfte das ja wohl eher schwierig werden- egal wo. Da sollte man einen Tag Urlaub opfern und in der Woche einen Gebrauchtwagencheck machen, was von vielen Organisationen angeboten wird- in der Regel eben nur nicht am Wochenende.
 
Der Wagen ist wohl verkauft? Hast DU ihn gekauft?
 
Ja, wir haben ihn uns gekauft. Waren damit noch bei der DEKRA und haben neben der Behebung der gefundenen Mängel und damit aktueller HU/AU noch einen Satz Sommerreifen ausgehandelt. Ab Donnerstag beginnt unser Abenteuer T5 ;).
 
Die Autos bei diesem Händler hatte ich auch bereits in der engeren Auswahl bei meiner Suche da sie immer recht sauber und gepflegt aussahen - leider ist Böblingen von mir aus nicht gerade um die Ecke. Wie war euer Eindruck vom Händler? Und berichtet doch bitte mal wie euer Projekt T5 weitergeht.
 
Wir werden morgen unser neues Mitglied im Fuhrpark beim freundlichen Händler abholen. Wenn dieses Kapitel unseres Projekts T5 erfolgreich über die Bühne gegangen ist werde ich davon berichten. Heute ist schon mal gefühlt 2 Zentner Alubutyl angekommen - der arme Paketbote - die wir dann demnächst in unserem Schmuckstück vergraben ;).
 
So, das gute Stück steht jetzt vor unsrer Haustür. Der Weg bis dahin war der Folgende:

Wir konnten vor zwei Wochen den Wagen ausgiebig begutachten, ohne dass uns der Händler gedrängt hätte. Er gab uns die Schlüssel in die Hand, wir sollten schon mal vorgehen und alles anschauen, er würde dann später nachkommen. Und wir haben wirklich lange jedes Detail des T5 angeschaut und ausprobiert bevor er dann irgendwann aufgetaucht ist. Als wir dann angekündigt haben, dass wir am darauffolgenden Wochenende eine Probefahrt zu einem VW-Händler oder zum TÜV machen wollten, hat er das ohne große Wiederworte akzeptiert. Er meinte dann nur, dass er da gerne mitfahren wolle. Als wir dann letzten Samstag die Probefahrt gemacht haben, hat er uns gegen eine Kopie des Führerscheins die Schlüssel in die Hand gedrückt und uns noch den einfachsten Weg zur Dekra erklärt. Auch die Behebung der festgestellten Mängel, Abblendlicht falsch eingestellt, Schlussleuchte links und rechts ohne Funktion, Standlicht links und rechts ohne Funktion, Blinker seitlich links Feuchtigkeitseintritt und defekte Innenbeleuchtung wollte er ohne Diskussion beheben und auch den Wagen bei der Dekra wiedervorführen, damit wir den T5 gleich mit neuer HU zulassen könnten. Bis spätestens Dienstag wollte er die erfolgreiche HU uns per E-Mail zukommen lassen wegen der Zulassung am Mittwoch. Auf meine Nachfrage am Montag Abend meinte er, dass die Mängel behoben seien, er aber noch nicht bei der Dekra vorgefahren sei, dies aber am Dienstag machen würde. Am Dienstag bekam ich dann die Auskunft, dass er da auch nicht dazugekommen sei. Somit war klar, dass wir die Zulassung mit dem alten TÜV machen müssten. Als wir dann heute den Wagen abholen wollten waren natürlich nicht alle Mängel wie versprochen behoben, da der seitliche linke Blinker noch immer voller Feuchtigkeit war. Die Reaktion des Bruders des Händlers, der leider noch nicht da war, war nur, das das doch voll egal sei und die beim TÜV doch viel zu kleinlich seien. Auf meinen Widerspruch, dass ich damit aber keinen TÜV bekommen würde und wir entgegen der Absprache auch selbst noch zur Wiedervorführung bei der Dekra fahren müssten, dies aber für 50€ Nachlass gerne in Kauf nehmen würden, wurde kurz ein Telefonat mit dem Bruder auf Türkisch geführt und wir wurden gebeten eine halbe Stunde zu warten bis der Händler käme, um alles zu klären. Nach ein paar Minuten schnappte sich der Bruder des Händlers aber einen Schraubenzieher und meinte, er könne das Problem auch anders lösen. Kurzerhand wurde ein "guter" Blinker von einem anderen T5 entliehen und der defekte linke seitliche Blinker ersetzt, so wie es ja auch mit den Sommerreifen gemacht wurde, die waren nämlich auch vom T5 daneben. Ich möchte nicht der sein, der dann den letzten T5 abbekommt. Damit stand einer erfolgreichen Wiedervorführung nichts im Weg und wir tauschten unser Bündel wertvolles Papier gegen die Schlüssel von unserem neuen Familienmitglied. Dann sind wir noch kurz bei der Dekra vorbeigefahren und haben uns den neuen Bäbber abgeholt und sind freudig zur nächsten Tanke und anschließend nach Hause gefahren. Ein etwas holpriger Anfang, aber egal, wir haben nun einen recht gut aussehenden 4 Jahre alten T5 zum Ausbau dastehen, der uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleibt.

Das hört sich so vielleicht etwas negativ an, aber bis auf die nicht ganz gehaltenen Versprechen können wir eigentlich nicht über den Händler klagen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dort nochmals ein Auto zu kaufen, allerdings muss man genau hinschauen. Sind eben stinknormale Verkäufer und keine Heilsarmee.

Und jetzt beginnt der arbeitsreiche Teil, das Armaflex ist heute auch noch gekommen :).
 
Dann viel Freude mit dem guten Stück, und lasst mal bitte was vom Fortschritt hier hören. - Wieviel Sitzplätze wollt ihr eigentlich eintragen lassen, bzw. als was ist das Fahrzeug eigentlich im Schein eingetragen? Sind bei dem Fahrzeug hinten 2. und evtl. 3.Reihe Gurtpunkte vorhanden - oft ist das ja bei Scheibenbullis so. Vielleicht schlage ich ja bei dem Händler auch irgendwann mal zu. Im Moment hat er noch einen interessanten T6 lang stehen.
 
Sitzplätze hat unserer nur zwei, was wir aber auch gesucht haben, da unsere Kinder mittlerweile ja ohne uns Urlaub machen wollen. Und mit zwei Einzelsitzen kann man bei Shit-Wetter einfach nach hinten durchgehen ohne naß zu werden. Das Fahrzeug ist als SO.KFZ WERKSTATTFZ eingetragen. Hinten waren nie Sitze eingebaut sondern eine mobile Werkstatt. Den T6 lang haben wir auch gesehen, aber irgendwann ist das Budget einfach ausgereizt :(.
 
Den T6 lang haben wir auch gesehen, aber irgendwann ist das Budget einfach ausgereizt :(.

Nun wollte ich hier auch noch einmal Erfolg melden. Endlich habe auch ich ein Fahrzeug gefunden, es ist nun doch ein T6 geworden. Der T6 von dem ich oben im Mai sprach steht übrigens noch immer bei dem Händler - ich vermute da stimmt irgend etwas nicht mit, da der Preis nicht soo schlecht ist.

Wie sieht es denn inzwischen mit Eurem Camperumbau aus?
 
Wie sieht es denn inzwischen mit Eurem Camperumbau aus?

Nach drei Monaten Ausbau in praktisch jeder freien Minute mussten wir leider eineinhalb Wochen vor dem geplanten Stapellauf eine mehrwöchige Zwangspause einlegen. So konnten wir erst Ende Oktober unser gutes Stück fertigstellen und nach den Herbstferien in BW für 10 Tage eine erste Probefahrt nach Frankreich an die Ardeche und in die Cevennen machen. Da es trotz relativ schönem Wetter für den Süden schon richtig kalt war hat uns vor allem die Standheizung abends gute Dienste geleistet. Auf der Rückfahrt haben wir dann auch noch das Schneechaos im Rhonetal mitgenommen und Wintercamping im Bus erlebt. Geht auch, dank der Standheizung, ist aber aufgrund des begrenzten Wohnraums dann mit nassen Klamotten und Schuhen eher suboptimal.

Vor der nächsten größeren Ausfahrt müssen wir auf jeden Fall noch zusätzliche Ablagemöglichkeiten einbauen.

Vielleicht finde ich in den Wochen um den Jahreswechsel mal etwas Zeit, um ein paar Bilder vom Ausbau hier einzustellen.

Ansonsten möchten wir uns hiermit schon mal bei allen hier im Forum für ihre Beiträge bedanken, die uns im Verlauf des Ausbaus wertvolle Anregungen und Tipps gegeben haben.

Das Abenteuer geht auf jeden Fall weiter ;).
 
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