California Beach als Reeimport kaufen

zielich

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich wollen uns nun endlich den Traum vom Bus verwirklichen.
Es soll ein California Beach als Reeimport werden.
Da mich eine "Wartezeit" verrückt macht und ich relativ ungeduldig bin möchten wir möglichst einen verfügbaren Bus kaufen die quasi bei diversehen Reeimport händlern "vor der Tür" stehen.

Selbstverständlich muss er etwa die Austattung haben die wir uns wünschen.

Auf Mobile.de gibt es einige interessante angebote zu sehen.
Oft auch der 2.0TDI 110kw Frontantrieb SG oder gar der 2.0TSI Frontantrieb SG als Lagerfahrzeuge.
Beide genannten Motoren bzw Getriebe gibt nichtmehr. Laut Reimport händler wird es den TSI auch 2019 nicht geben.

Wir haben ein paar fragen auf die wir keine Antworten finden:

Könnten wir beide genannten Kombination ohne bedenken kaufen oder gibt es evt bei der Zulassung Probleme etc?

Wieso gibt es so oft das Modell Edition?

Hat uns evt jemand noch Tipps worauf wir bei einem Importfahzeugkauf achten müssen?

Weiterhin ist die frage ob man warten soll auf das Modelljahr2019, dies sei ab Juli bestellbar? Kennt jemand die unterschiede außer der neuen Euro6 D und ist diese arg von bedeutung?

Vielen Dank vorab.
 
Als Tipp für den Reimport-Erwerb Zoll online - Innergemeinschaftlicher Erwerb neuer Fahrzeuge. Bei der Zulassung haben sie bei mir mit keinem Ton erwähnt, dass ich eine extra Erklärung (Fahrzeugeinzelbesteuerung) an das Finanzamt abgeben muss (trotz Nachfragen), obwohl sie sich alle Unterlagen fein säuberlich kopiert und an den Zoll weitergeben. Die melden sich schon... - Pustekuchen, zumal einige Bundesländer ein saftiges Ordnungsgeld androhen (1 Monat später 1% zusätzlich, 2 Monate 2% zusätzlich ...) Scheint mir so ein kleines Fettnäpfchen zu sein, um den Reimport etwas zu erscheren und wenn man Pech hat ist die Ersparnis gleich geringer.
Beim Kauf war ich beim Schweiger in Österreich eigentlich recht zufrieden, aber bis zur Auslieferung und danach ist die Kommunikation m.E.n. ungewohnt. Teils werden Antworten per E-Mail zugesagt und nicht eingehalten, Anrufe laufen ins Leere (Nummer nicht vergeben) und auf E-Mails nur scheinbar sporadisch geantwortet. Das der Freundliche scheinbar dann noch teils von VW weniger Informationen hat, als in der Presse verfügbar sind, trägt nicht unbedingt zu einem guten Gefühl bei - aber dies war im Rahmen des Auslieferungsstopps auch bei deutschen Händlern nicht viel anders.

Bei der Ausstattung würde ich gerade bei einer Neukonfiguration lieber etwas mehr Ausstattung als zu wenig einplanen (Zubehör gibts wo anders auch - meist etwas billiger). Entweder sind viele Ausstattungen später nicht oder nur zu teils erheblichen Aufschlägen möglich. Reserverad auf Stahlfelge z.B. ca. 90€. Lässt man dies weg, fehlt auch die Halterung für das Reserverad, welche alleine ca. mit diesem Betrag ohne Rad zu Buche schlägt.

Hinsichtlich Ausstattung bei neuen Baureihen, habe ich die Aussage erhalten, dass das e-Call wohl ab den Modellen die nach den Sommerferien 18 ausgeliefert werden, mit diesem Notrufassistenzen ausgestattet sein sollen. Die Euro6 D wär m.E.n. schon nicht unerheblich, da man damit wohl von Fahrverboten längerfristig verschont bleibt. Mein Ende 04/18 ausgelieferter Beach hat leider eCall noch nicht und nur Euro 6 W ... Bei der Zulassung 110kw 4 Motion Diesel gab es keine Probleme, wenn man davon absieht, dass VW die Auslieferung Ende letzten Jahres mit KBA gestoppt hat und dann die Abgaswerte optimiert wurden (NOx runter, CO2 rauf).

Bei den verfügbaren Bussen muss man halt Glück haben, dass die genau das haben, was einem wichtig ist. Und dann waren diese Fahrzeuge bei unserem Reimporteur stets nur kurz auf dem Hof, so dass sich regelmäßige Recherchen bei den Händlern bzw. Anfragne lohnen können.
 
Hallo zusammen,
Aber wenn ich doch den T6 beim Reimport händler in Deutschland bestelle und später anmelde, wieso soll ich den dann noch Steuern bzw eine Zoll Gebühr verrichten?
Das hat ja normal der Reeimport händler schon?
 
Der genannte Reimport-Händler kauft beim Schweiger in Reutte ein.
Händler, die ihre Fahrzeuge in Polen oder den baltischen Staaten einkaufen, sind nochmals 2-3% billiger.
Fürs gleiche Fahrzeug...

Reeimport-EU-Neufahrzeuge sind dann oft günstiger als klassische Jahreswagen (mit 20 000 km auf dem Tacho).

Ich wünsche frohes Einkaufen
Mctwo
 
Hallo zusammen,
Aber wenn ich doch den T6 beim Reimport händler in Deutschland bestelle und später anmelde, wieso soll ich den dann noch Steuern bzw eine Zoll Gebühr verrichten?
Das hat ja normal der Reeimport händler schon?

Ja, sofern über einen Reimport-Händler in Deutschland bezogen wird sollte dies so sein. Eine Bestätigung das alles korrekt verzollt wurde, sollte vorliegen. Meine Antwort war darauf bezogen, wenn man selbst im Ausland kauft und somit reimportiert. Da bei den Reimport-Händlern i.d.R. auch noch was finanziell hängen bleibt, kann sich der direkte Weg manchmal lohnen :-).
 
Der genannte Reimport-Händler kauft beim Schweiger in Reutte ein.
Händler, die ihre Fahrzeuge in Polen oder den baltischen Staaten einkaufen, sind nochmals 2-3% billiger.
Fürs gleiche Fahrzeug...

Reeimport-EU-Neufahrzeuge sind dann oft günstiger als klassische Jahreswagen (mit 20 000 km auf dem Tacho).

Ich wünsche frohes Einkaufen
Mctwo

Hallo,
kann man denn sofort erkennen für welchen Staat das Fahrzeug gedacht war? Sind in einem polnischen T6 polnischsprachige Aufkleber?
Das Serviceheft sollte natürlich in Polnisch sein, oder kann man das irgendwie umgehen und die Erstinspektion in einem deutschen Heft eintragen lassen?
Ich hatte Kontakt mit einem Importeuer, welcher die Fahrzeuge in Polen besorgt, aber meint er könne nicht die polnische Neuwagengarantie weiter reichen. Wie kann denn das sein?
Grüße, Andreas
 
Hallo,
kann man denn sofort erkennen für welchen Staat das Fahrzeug gedacht war? Sind in einem polnischen T6 polnischsprachige Aufkleber?
Das Serviceheft sollte natürlich in Polnisch sein, oder kann man das irgendwie umgehen und die Erstinspektion in einem deutschen Heft eintragen lassen?
Das ist tatsächlich ein wesentlicher Nachteil von Reimporten!
Bei meinem Reimport-Cali z.B. sind alle Aufkleber und das Bordbuch auf österreichisch!!
 
QUOTE="deggendorfer, post: 1485532, member: 157762"]
Ich hatte Kontakt mit einem Importeuer, welcher die Fahrzeuge in Polen besorgt, aber meint er könne nicht die polnische Neuwagengarantie weiter reichen. Wie kann denn das sein?
[/QUOTE]

Moin,

das ist doch Quatsch. Garantie auf das Fahrzeug gibt der Hersteller, also VW Nutzfahrzeuge. Nicht der Importeur und schon gar nicht irgendein Händler. Zudem gilt sie mindestens Europaweit (nicht nur EU) wenn nicht sogar darüber hinaus. Die Garantie läuft an sobald der VW-Händler das Auto im System als verkauft hinterlegt. Es kann also sein daß wenn du ein Re-Importauto kaufst was schon etwas bei dem freien Händler auf dem Hof stand, daß du dann keine 2 kompletten Jahre mehr hast. Das kann und muß der Händler dir aber sagen können.

Gruß
Petz
 
War vielleicht etwas unklar formuliert. In Polen gibt es ja scheinbar 4 Jahre Garantie auf Neuwagen, soweit ich weiß?
Diese Garantie kann er mir nicht weiter reichen, bzw. keine Garantie wie VW Österreich anbieten.
Die zwei Jahre Garantie wie in Deutschland sollten ja kein Problem sein, bzw. weniger, je nachdem wie lange das Fahrzeug auf Halde stand.
 
Ahhhh :) jetzt hab ich verstanden. Daß die Polen 4 Jahre Garantie haben wußte ich nicht. Aber nett ist das schon!! Daß die zusätzlichen 2 Jahre beim Re-Import flöten gehen ist zwar ärgerlich aber es wird wohl seine Gründe haben. Könnte mir gut vorstellen daß die vom dortigen Importeur drauf gelegt und bezahlt werden und der hat natürlich kein Interesse daran für ausländische Kunden ein 3. und 4. Jahr zu zahlen wenn die Autos nie in Polen zum Service kommen.

Gruß
Petz
 
Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Verhandlungen bei dem Händler?
Verhandlungssache. Klar kannst Du da auch handeln, aber gewaltige Schritte sind nicht zu erwarten, da im Vergleich zu Händlern in Deutschland die Reimporte schon eine gewisse Ersparnis mitbringen. Von Vorteil ist sicher, wenn Du weist, welches Zubehör Du möchtest, da kannst ggf. noch was rausholen. Und als Tipp - geh gleich mit den Ausstattungswünschen komplett hin. Wenn Du später was nachrüsten musst, oder wegen Fußmatten, Winterreifen etc. nochmal zum Händler fahren darst, hast nur Aufwand und zusätzliche und eigentlich unnötige Kosten.
 
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