Sitzheizung Klima Bedienteil umcodieren CAN-BUS möglich ?

Ron1984

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
geänderte Innenraumhöhe durch neuen Boden + Bodenbegradigung ca. +3cm

uvm.
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Umbau für aktiv + passiv Fahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Gibt es hier jemanden der etwas codieren kann im CAN-BUS ? Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist
T6 MV Comfortline
in Kurzfassung müsste ich die Tastenbelegung vom heizungsbedienteil ändern also die rechte taste sollte die linke sitzheizung anmachen und umgekehrt ist das möglich?

es geht darum das meine Umbaufirma, (die den Behindertengerechten Umbau gemacht hat) die Kabel vertauscht hat beim Umbau und um das richtig zu machen müsste der Fahrzeugboden wieder raus wenn es sich nicht umcodieren lässt.

Ist hier jemand so Tief in der Materie?
sitz t6.jpg
Das Bild dient nur zur Aufmerksamkeit
 
Umkodieren lässt sich da m.E. nichts. Aber warum nicht einfach die Anschlüsse im Stecker des Klimabedienteils oder am Steuergerät für die Sitzheizung tauschen?
 
Umkodieren lässt sich da m.E. nichts. Aber warum nicht einfach die Anschlüsse im Stecker des Klimabedienteils oder am Steuergerät für die Sitzheizung tauschen?
Da am Klimabedienteil meines Wissens nach nicht jeder knopf eine Leitung hat weil es über CAN-BUS geht und das Steuergerät zumindest bei mir mittlerweile unter dem Fahrzeug Boden sitzt
und es ein Tag Arbeit wäre...
 
Hallo,

...beim T6 sitzt ein Steuergerät für beide Sitzheizungen im Armaturenbrett.
Ich gucke morgen mal wo genau - denn da würde es dann reichen, wenn man dort die beiden Pins der Steuerleitung vom Klimabedienteil kommend tauscht.

Gruß
Claus
 
Beim Klimabedienteil gibt es auch zwei getrennnte Leitungen. Im 20pol. Stecker. Einfach diese tauschen. Max. 30 Min. Aufwand.
 
Hallo,

Beim Klimabedienteil gibt es auch zwei getrennnte Leitungen.

Beim Comfort Armaturenbrett muss dieses aber komplett zerlegt werden um da ran zu kommen - ich habe so ein Armaturenbrett komplett bei mir liegen - ich gucke heute Abend nochmal, da ist aber nicht ohne Grund noch die Alublende auf dem Bedienteil.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Beim Comfort Armaturenbrett muss dieses aber komplett zerlegt werden um da ran zu kommen - ich habe so ein Armaturenbrett komplett bei mir liegen - ich gucke heute Abend nochmal, da ist aber nicht ohne Grund noch die Alublende auf dem Bedienteil.

Gruß
Claus
Mhm, ist das wirklich so? Ich lese da folgendes: Radioblende ausbauen, Zierleisten rechts und links und dann die Blende des Klimabedienteils ausbauen.
 
Im Stecker an der Climatronic wäre das der 20pol. Stecker und dann die Leitungen 12 und 13 vertauschen.
 
Zurück
Oben