T6 Multivan und platz für einen Motocrosser?

Glorien

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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2003 - T5 Transporter
Hallo an alle,
kurz zu mir, ich bin Sven und lese schon eine weile hier mit.
Meine zukünftige und ich besitzen einen T5 Kasten und nutzen diesen aktuell für alles, Hobby und Alltag.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Wir haben nu vor auf einen Multivan umzusteigen, auch im Bezug auf Familienplanung und eben Hobby.
Wir fahren beide für unser Leben gern Motocross und besitzen 2 KTM SX-F Maschinen, welche wir aktuell sehr bequem mit dem Trapo transportieren.

Jetzt habe ich im Netz nur angaben zur höhe der Heckklappe/Öffnung und von-bis Angaben für den Innenraum gefunden.
Heckklappe ist etwas um die 123 cm, mein Motorrad ist jedoch ~126 cm hoch.

Besitzt hier vielleicht jemand einen Multivan und verstaut darin einen Crosser?

Wir würden gern einen bestellen, doch diese Ungewissheit lasst mich nicht! :(
Ich kann ja auch schlecht beim Händler fragen ob ich mein Motorrad mal bei einem Bus reinfahren darf :D

So, hoffe das mir jemand licht ins dunkle bringen kann.

LG
Sven
 
Hallo,

Das größte Problem ist die 3-Bank. Die wiegt knapp 100 kg und die muss (beim normalen MV) raus.
Bin früher Supermoto gefahren und hatte hierzu einen Fiat Scudo. Beim Kauf des MV war das kein Thema mehr,
da meine "Rennkarriere" beendet war. Sonst hätte ich zum Kombi oder Caravelle gegriffen, da hier die Sitze und Bänke bedeutend leichter sind...


BTY. Hecklappe öffnet weit genug für Sumo, bei der Cross im Falle etwas die Gabel vorspannen-> Lenkererhöhung?. Musste ich aber selbst mit den Cross-Rädern an meiner CRF 450R nicht (Kumpel hatte damals einen T5.2 Trapo mit Heckklappe)


SG
 
Hey zusammen,

danke für die fixen Antworten.

Ja abmessen ist natürlich die Basis aber in der Praxis sieht es dann meist etwas anders aus.
In die Gabel ziehen geht natürlich auch aber ich möchte das so gut wie möglich vermeiden da das Fahrwerk auf dauer auch darunter leidet.

Thema Sitzbank, wir bestellen einen mit 6 Einzelsitzen ;)

-Sven
 
Beim verzurren musste se doch eh in die Gabel ziehn oder gibts da etwas das ich nicht kenn? fänd ich interessant
 
Hallo Big-D,

Ja, habe mir im Bus 2 Halterungen bauen lassen die das Motorrad nur an der Fussraste fixieren. Schön stabil und das Fahrwerk ist bei längeren Touren nicht die ganze Zeit eingefedert.

Für die Sicherheit wird nur noch mit Gurten gesichert aber eben nicht nach unten.

Im Multivan würde ich das ähnlich lösen.

-Sven
 
Hallo Sven, du musst doch eigentlich nur leicht vorspannen um durch die Hevköffnung zu kommen. Innen ist der MV doch wieder etwas höher und du könntest wieder entspannen.
Ich bekomme meine CRF 250 L problemlos in den Multivan.
 
da ist mir der Multivan zu schade für ,wir transportieren unsere crosser im Kofferanhänger.
gruß Steven
 
Unbedingt hinten mit Gummiboden bestellen. Eine KTM, die kein Öl verliert, hat keines mehr drin;-)

SG
 
Hallo Sven, du musst doch eigentlich nur leicht vorspannen um durch die Hevköffnung zu kommen. Innen ist der MV doch wieder etwas höher und du könntest wieder entspannen.
Ich bekomme meine CRF 250 L problemlos in den Multivan.

Hey Danke für die Info.

Du bekommst deine Honda also hinten problemlos durch? Cool.

Und ja, klar ist der Multivan zu schade fur das transportieren der Crosser aber ich weiss nicht wohin noch mit nem Anhänger!

Und nein, meine KTMs verlieren nur Öl beim Ölwechsel.
Aber Matte wird hinten eingelegt. Klar.
 
War nur Spaß! Hatte auch 2 KTMs und war sehr zufrieden;-)
 
So leicht sind die Einzelsitze aber auch nicht, fummelig mit den Schienen rein und raus auch..bei meinem gehts nur in der vordersten Position raus..daher fährt Mofa im Anhänger mit, zur Not Mietanhänger, immer noch besser als die empfindlichen Sachen im Innenraum vom MV zu zerkratzen..hatte mir das Anfangs auch anders vorgestellt
 
Hey Nemo, danke für die Antwort.
Die Standardkonfiguration bei uns wird über die meiste Zeit wohl. 2 Sitzer sein. Hätte eben nur gern die Möglichkeit auch Mal bis zu 6 zu haben.

Das mit dem versauen/zerkratzen ist allerdings eher was was mich zum Nachdenken bringt.
 
Probier mal die Sitze aus/einbauen bzw lass es dir mal zeigen vom Verkäufer.. easy ist da relativ..
 
Hallo !
Eine 1100 Zephyr passt soeben noch rein, ohne den Himmel (Klima) zu beschädigen !! Aber man muss sehr vorsichtig vorgehen.
Übrigens baue ich die Bank allein aus und ein. Hilfsmittel : Zwei Aluschienen für den Busboden und ein Bürostuhl mit Rollen aber ohne Lehne.
 
Ist trotzdem fummelig, gerade wenn nur die Sitzbank raus soll, ..da zu kommt bei mir wohin mit dem ausgebauten geraffel..durch die Tiere ist nicht einfach mal in die Garage damit..und Treppe hoch in die Wohnung auch nicht, bin da evtl auch etwas vom Caddy verwöhnt...
 
Moin.

Mal über einen Hänger nachgedacht ? Mir wäre das Zuviel Dreck im Multivan und Öl und dergleichen noch dazu. Wie schnell läuft das mal was aus. Und außerdem riecht das dann immer so nach Motor und Fett ,Öl usw.

Hänger ist doch viel Proplemloser oder eine Cate der geht bis 300 kg mit verstärkten Federn oder ohne bis 250 Kg. Ich habe einen NUR für meinen Roller und das Teil ist erste Sahne..
Hier noch ein Bild.

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Gruß Donnerkeil
 
Also, das ich die Sitze noch jedes Wochenende aus und wieder einbau ist klar. Ich würde über die Saison hinweg den Bus vorwiegend als 2 Sitzer nutzen.

Anhänger ist zwar eine Option aber eben nur im Notfall.
 
Hallo,
mach‘ Dir keine Sorgen wegen des Fahrwerkes, wenn Du es für den Transport in die Federn ziehst. Das ist für das Fahrwerk genauso, als wenn Du auf der Maschine sitzt - sofern Du nur ein paar cm mit dem Spanngurt „vorspannst“.

Wir haben das jahrelang so mit unseren Beta- Trialern gemacht, damit sie in den Kofferanhänger passten - ohne je Probleme bemerkt zu haben.

Gruß,
Hans - der seine Ausrüstung auch lieber im Anhänger transportiert ( „Alutrail“ aus Bargteheide)
 
Rein bekommt man die Crosser immer aber der MV Innenraum wird leiden!
Kommt halt drauf an wie man an seinem "Auto" hängt, ich hab auch einen neuen TL und benutze diesen aber glaub das verladen von Moppeds im Innenraum würde mir schon etwas weh tun!
Auch meine Empfehlung: Kauf Dir nen Anhänger! Dann kann man auch mal 1-2 Nächte im Auto pennen und die Moppeds stehen hinten drauf.

Auch ist die Geruchsbelästigung von den Moppeds wohl nicht unerheblich (auch wenn es 4 Takter sind)
 
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