Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Was ich bei dem "Pulsator" nicht verstanden habe:
A - wird er eingebaut um die Kuh zum schweigen zu bringen (also N75 defekt, aber man hört es nicht mehr)
oder
B - es wird in "ältere" Fzg montiert, damit sich das N75 keine "Rindergrippe" einfängt?
:confused::confused::confused:

Wäre sicher ganz interesant, wenn es "B" ist und jeder mal eine "Grippeschutzimpfung" durchführt. :pro: (gut, die BiTurbos müssen halt zwei mal gepiekst werden :])
 
Hab bei meinem jetzt das 2. N75 noch gewechselt, jetzt mööpt nichts mehr...
 
@Multi4MoL kannst du was zu meiner Frage oben sagen? Oder eben einer der es auch weiß? :confused:
 
Also, der Pulsationsdämpfer wird eingesetzt um die vom zB. N75 erzeugten Schwingungen zu schlucken/dämpfen. Ich würde deshalb sagen, er soll einen Defekt vorbeugen.:)

Ich meine die Schwingungen vom zB. N75 kommen deshalb zustande, weil es per PWM (Pulsweitenmoduliert) Signal gesteuert wird. Ein Nebeneffekt der PWM ist, dass Schwingungen entstehen können und diese soll der Dämpfer abbauen.

Gruß Stanley
 
@Multi4MoL danke, so denke ich mir das auch.
Demnach sollte "JEDER" einen (oder2) einbauen (lassen) um den N74 zu schonen.
Ein defekter N75 wird dadurch NICHT ersetzt!
 
Vielleicht habe ich es überlesen oder falsch verstanden, hier geht es um das summen oder muhen während der fahrt(?), ich habe ein Summen im Bereich der Druckwandler nach dem abschstellen des Motors, zumindest höre ich es dann erst und dauert so einige Sekunden. Ich nehme an das es die gleiche Problematik ist und ich auch den Austausch vornehmen muss?

Grüße
Carsten
 
Das Muhen tritt beim BiTDI im Regelbetrieb auf, sprich wenn du fährst. Meistens wenn man nach dem Schubbetrieb wieder beschleunigt. So war es bei mir zumindest.

Gruß Stanley
 
Meiner macht auch gelegentlich "muh" gleich nach dem Abstellen .
Habe das this HTML class. Value is https://m.motointegr Angebot gefunden . 30,32€ ist ei fairer Kurs fürs Neuteil.
 
Link geht inrgendwie nicht kopieren ,sorry .

Hab einfach " vw druckwandler n75" gegoogelt und schwupp wars da.
 
Danke, ja den von Motointegrator habe ich heute bekommen und auch eingebaut. Den alten habe ich geöffnet und einen Riss in der Membrane gefunden.
 
Haste Bilder gemacht? - Wolle sehen! :D
 
Danke für den Tipp, ich habe meinen heute "entmuht" bisl eng verbaut das Teil, ging aber mit ein wenig Geduld.

Irgendwie fehlt mir das "Muhen" beim abstellen :=)
Gruß Ringo
 
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Das Loch in der Membrane war zunächst kleiner , ist aber beim auseinanderziehen weiter aufgerissen.
 
Demontage des gelben Kopfes ging wohl nur gewaltsam, oder?
 
Eisensäge :D ging am schnellsten .....
 
Ich habe gestern das N75 getauscht. Wie eine Kuh hat es sich bei mir aber nicht angehört, aber irgendwie hat das Auto ziemlich gebrummt und es fehlte an Leistung. Dazu kam ein zu hoher Verbrauch.
Das scheint sich nun wieder gelegt zu haben. Gut investierte 30 Euro.

Ich werde das alte N75 auch mal öffnen.
 
Habe das alte aufgesägt, die Membran war nicht sichtbar beschädigt, so richtig glücklich bin ich auch leider doch noch nicht.
Ich schätze das Auto versucht den DPF zu reinigen, das wird bei 25km täglich je Strecke schwierig. Bin jetzt mal ein bisschen länger unterwegs. Mal gucken
 
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum.
Erstmal wollte ich sagen: Ein Super Forum habt Ihr hier geschaffen, konnte mir schon sehr bei meinen neuen T5 helfen --> bezogen auf AHK unf jetzt dieses MUUUUU helfen.:danke:
Ich habe es heute aus Muuuugemuuht.
Mein Lösung:
Auch bei mir sind zwei dieser Druckwandler verbaut, diese habe ich heute ausgebaut und geprüft.
Ablauf von der Prüfung:
- als erstes am Filteranschluss ein Schlauch angeschlossen als verlängerung
- jetzt reinpussten und den mittleren Anschluß auf und zu halten --> Rrgebnis: Beim zuhalten konnte ich das Muuuuuu / undichtigkeit erzeugen (beim defekten Druckwandler)
Somit war klar das es der untere war.
Darauf hin habe ich diesen geöffenet.
Wie ?? --> So: Mit flachen spitzen Schraubenzieher und kleinen Hammer in die verbindungstelle immer wieder reingestoßen bis die Vebindung auf ging.
Dansch alles gut gereinigt und zusammen gesteckt und mit Sekundenkleber verklebt.
Hinweis: Im inneren ist ein kleines Röhrchen wo auf eine Dichtfläche gedruckt wird --> die Dichtfläche sah nicht mehr so gut aus (leicht beschädigt). Das Röhrchen habe ich noch etwas aufpoliert um eine bessere abdichten zu erreichen.
Dazu gibt es gute Videos bei YouTube.
Prüfung danach: Das Muuuuu war fast verschwunden.
Wieder eingebaut und eine Runde gefahren und siehe das kein Muuuuu mehr. :tongue::tongue::)
Habe mir aber bei Ebay zwei Stück (28€) als ersatz bestellt und werde warscheinlich den unteren trozdem austauschen.
Noch was zum Schlauchsatz --> Wurde mir von VW als reparatur empfohlen.
Aber ich möchte diesen nicht einbauen.
Grund: Dann kann ich garnicht mehr feststellen wann der Druckwandler nicht mehr richtig abdichtet und vielleicht noch was beeinflusst.
Viele Grüße
Willi
 
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