Funk Rückfahrkamera, wohin mit dem Sendemodul?

Matthias K.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo,
ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines T5 California Comfortline Bj. 10/2012 (Modell 2013).
Da dieser leider keine Rückfahrkamera hat und ich gerne zum Anhängerbetrieb und der besseren Sicht nach
hinten eine hätte, habe ich mir eine mit Funk und im Kennzeichenhalter integrierte bestellt.
Den Halter kann man ja relativ schnell austauschen. Mir stellt sich nun die Frage, wohin mit dem Funksender?
Habt Ihr den in die Heckklappe gebaut oder irgendwo innen im Auto angebracht ? Kann ich die Stromversorgung
über das Licht vom Rückwärtsfahrtlicht nehmen ohne das im Display Fehler erscheinen ?

Bin für jeden Tipp dankbar, am liebsten mit Fotos und evtl. Anleitung zum Einbau.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Das FunksStem macht beim T5 überhaupt keinen Sinn, da man trotzdem mit den Kabeln aus der Heckklappe muss. Funk macht generell keinen Sinn meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich den Sender hinter dem linken Rücklicht verbauen.
 
Ich hatte mir beim :D in unseren alten T5 ein Funksystem einbauen lassen. Der Sender war mit in der Heckklappe untergebracht. Nur im Radioschacht war es dann schon ganz schön eng mit dem NachrüstDoppelDIN und dem Empfänger, aber es hat super funktioniert und wir hatten keinerlei Störungen.

Jürgen
 
Kann man in der Heckklappe alles unterbringen ... Zündungsplus gibts am Heckwischermotor (einfach Zwischenstecker bauen)

Wobei Kabel nach vorn ziehen ist recht einfach beim T5
 
Wobei Kabel nach vorn ziehen ist recht einfach beim T5

Wo führt man denn sinnvollerweise die Kabel entlang, durchs Dach wahrscheinlich? (Und gibt’s da ein Kamera- Produkt, das sich besonders bewährt hat?)
Grüße, Jens
 
Wenn du keine Seitenairbags hinten hast kannst du schön am Dach lang und A-Säule runter ... wichtig Kabel schön mit Antiklapperfilz umwickeln
 
Wenn du keine Seitenairbags hinten hast kannst du schön am Dach lang und A-Säule runter ... wichtig Kabel schön mit Antiklapperfilz umwickeln
Ich habe nicht mal Fensterheber. Auch kein Klima oder Schiebedach. Das ist der Vorteil der Komfortlosigkeit ;(
Danke für die Tipps, mache ich dann zusammen mit dem neuen Radio. Das ist auch so eine Wissenschaft für sich... Android Radio mit eigener Simkarte vs. iPhone an CarPlay anstöpseln.
 
Ohje ... dann viel Ergolg. Hab mich dann doch für ein original Radio Upgrade entschieden. Für dich wäre doch ein RCD 330 mit Carplay was?
 
Kann man in der Heckklappe alles unterbringen ... Zündungsplus gibts am Heckwischermotor (einfach Zwischenstecker bauen)

Wobei Kabel nach vorn ziehen ist recht einfach beim T5

Zwischenstecker hört sich sehr gut an. Gibts da Teilenummern oder kompatible Stecker aus der Industrie?
 
Verkleidung abbauen Steckergehäuse anschauen und Teilenummer abschreiben ... im Netz findet man recht schnell die Teilenummer des Gegenstücks ... Der Teilemann bei VW kann dir dann noch die passenden Pins raussuchen... Sorry hab die Teilenummern nicht mehr parat aber evl. durchsuchst du mal meine Beiträge... kann sein das ich es mal gepostet hatte.
 
Hey, was brauche ich denn für einen Zwischenstecker wenn ich den Funk Sender an den Heckwischermotor Klemme. Hab leider ein total gestörtes Bild aktuell.
 
Hey, was brauche ich denn für einen Zwischenstecker wenn ich den Funk Sender an den Heckwischermotor Klemme. Hab leider ein total gestörtes Bild aktuell.
Ich habe die Kabel vor dem Scheibenwischermotor mit einem Messer oberflächlich die Isolierung entfernt und dann die Kabel direkt aufgelötet auf ca. 1cm Länge. Dann wieder mit Isolierband isoliert. Das wars.

Die Störungen in deinem Bild haben wohl Ursachen die nicht unbedingt in der Stromversorgung zu suchen sind. (Aber auch sein können).

- welche Kamera hast du verwendet (Qualität ist sicher vom Preis abhängig)
- Wo sitzt der Sender und der Empfänger?
- Hast du sonst noch Komponenten die Einfluss haben auf Funkstörung (Radio nicht VW, WLAN Antennen, Spannungswandler, Ladegerät mit Landstromanachluss, sonstige elektrische Einrichtungen)

Auch ich habe (leider) wechselnde Bildqualität bei sonst unveränderten Parametern.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben