Lichtautomatik mit Lichtsensor

So ich habe nun nochmal in meiner Bedienungsanleitung geblättert..

Das ganze schimpft sich Dauerfahrlicht, wird automatisch mein Einschalten der Zündung aktiviert, kann vom Nutzer nicht
ausgeschaltet werden und ist modellabhängig. Diese Fahrzeuge haben keine Parklichtfunktion.
Fahrzeug ist für den deutschen Markt, also kein Exot..

Gruss
 
So ich habe nun nochmal in meiner Bedienungsanleitung geblättert..

Das ganze schimpft sich Dauerfahrlicht, wird automatisch mein Einschalten der Zündung aktiviert, kann vom Nutzer nicht
ausgeschaltet werden und ist modellabhängig. Diese Fahrzeuge haben keine Parklichtfunktion.
Fahrzeug ist für den deutschen Markt, also kein Exot..

Gruss

Hat meiner auch (gehabt). Ist gleich das erste gewesen was von mir deaktiviert wurde 8)
 
Ist ja lustig, dass ihr mich nun also doch bestätigt ;)

Hatte ich doch schon Seiten vorher geschrieben, mit dem Tagfahr- anstelle Parklicht...

Tom, der auch ein 2007-er damit hat(te)
 
Hallo,
ich wollte mich jetzt auch mal einklinken.
Habe mir auch das günstigere Ebay-Modul eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

In der Montageanleitung ist aber erwähnt, dass man eventuell die Sicherungen des Standlichtes gegen 20A austauschen soll.
Bei meinen Halogen-Abblendlicht hällt die Orginalsicherung, jedoch befürchte ich, dass es Probleme geben kann, wenn ich meinen Wohnwagen anhängen will.
Jetzt wollte ich fragen, wer von Euch die Sicherung gewechselt hat. Ich finde es ist schon ein großer Sprung von original 5A auf 20A zu wechseln.
Ich weiß auch nicht, welche Kabelquerschnitt verbaut sind, so das 20A überhaupt nich sicher sind.

Ich hoffe von Euch zu hören.

Gruß Kossek
 
Hallo,
nach der ersten Fahrt mit Wohnwagen ist mein Modul defekt. Nebelschlussleuchte brannte dauerhaft, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
Gruß.
Karsten
 
Ohne hier zu pessimistisch zu werden, aber ich halte nichts davon. Ich halte auch nichts davon, das in Neuwagen zu verwenden.

Ich wohne im Erdinger Moos und da gibt es viel Nebel. Tagsüber fährt dann aber keiner mit Licht (höchstens mit den TFL Funzeln), weil die Automatik nicht anspringt.

Da verlasse ich mich lieber auf mich selber und mache das Licht an.

Oder lieber die Schwedenschaltung... :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171130-085405.png
    Screenshot_20171130-085405.png
    227,4 KB · Aufrufe: 140
@Bosepower89 ich habe jetzt nicht alles der 5 Seiten gelesen, jedoch paßt das hier im 5er Bereich nicht wirklich zu denem 2013er punkt2er. ?(
Nicht alle punkt1er haben überhaut die Möglichkeit von CH/LH vorgesehen.
 
Die Lichtautomatik des Lichtmoduls funktioniert bei mir auch, wie sie soll. Nur das Coming/Leaving Home bringe ich laut Anleitung von HZ Design nicht programmiert. Es ist auch etwas irreführend. Einerseits muss zur Programmierung die Zündung an sein. Andererseits soll der Schlüssel zur Programmierung v. CH/LH nicht gesteckt sein.
 
Hi, habe das Modul verbaut und alles funktioniert wie es soll. Nur habe ich das Gefühl dass das Teil ein heimlicher Stromdieb ist. Kann das jemand bestätigen?
 
siehts du auf der Platine das JP2 ?
nimm die mal raus auf der anderen Seite ist der Jumper
Hallo, ich habe auch dieses Modul verbaut- funktioniert nach ewiger Suche zur richtigen Sensorposition auch wirklich gut. Nur ärgert es mich das die CH/ LH funktion auf
Abblendlicht läuft. Hätte es gern für die NSW. Ich spracht vom Jumper umklemmen, wie macht ihr das?? Ich habs heute auseinander gebaut, die Platinen auseinander gezogen
und die 6 Pins mit zugehörigen Steckplätzen waren sichtbar. Aber was soll damit passieren? Hat jemand einen Plan wie das gehen soll auf NSW zu klemmen?
Ratlosigkeit meinerseits..
 
Hi. Ich verstehe leider trotz ewigem Suchen und Lesen nicht ganz, woher das China-Modul das Signal für Leaving Home bekommt, also beim Aufschließen des Fahrzeugs mit der FFB.
Am Lichtschalter liegt doch kein Signal beim Aufschließen an...
Ich möchte das Modul gerne in einen T5.1 verbauen...Coming Home UND Leaving Home interessieren mich...die AUTO-Licht-Funktion weniger.
 
Also das Modul erkennt das Öffnen des Fahrzeugs über den Spannungseinbruch beim Schalten der Motoren. Es wird also nicht "sauber angesteuert. Dadurch wird es dann vermutlich auch das Leaving Home Licht einschalten wenn die Standheizung programmiert ist und startet (durch den kurzen Spannungseinbruch). Kann das jemand bestätigen?
Zudem muss der Schalter ja auf AUTO gestellt bleiben um die Coming/Leaving Home zu nutzen. Dadurch wird der Lichtwarnsummer bei geöffneter Tür immer summen... ist das richtig?
Den Summer könnte man zwar im KI abklemmen oder durch ein Relais wegschalten solange der Schalter auf AUTO steht...ist aber alles nur Bastelkram.
 
Das ist natürlich nen interesanter Fakt, ich wusste auch nicht wie es angesteuert wird. Es funktioniert wirklich zuverlässig, auch die Lichtautomatik bei richtiger Platzierung des Sensors. Nur was wirklich nervt ist der Lichtsummer. Soweit ich weiß ist der Summer leider für alle Töne zuständig, also Blinken usw. Den einfach abklemmen ist also keine Option. Ich habe keine Standheizung, will die aber nachrüsten, wenn dabei die CH angeht wäre natürlich doof. Hat das jemand?
 
Der Lichtsummer ist separat und kann abgeklemmt werden. Blinker und Warntöne werden über einen anderen Piezo signalisiert...Also das wäre kein Thema wobei ich das Abklemmen schon blöd genug finde. Bleibt das Problem mit dem Spannungseinbruch bei Start der Standheizung. Meine läuft zwar über extra Batterie aber wenn das Lichtmodul sehr penibel ist dann merkt es auch das...Bleibt wohl nur es auszuprobieren.
 
Das mit der Standheizung und dem Licht an kann ich bestätigen gerade eben getestet. Bei 20 sek LH Zeit aber vertretbar.
 
Habe mir ehrlich gesagt nicht alle 5 Seiten durchgelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, passt die 60€-EBay-Nachrüstlösung in der 10-Pin-Variante auch im T5.2?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Ansteuerung des CH/LH über den Spannungsabfall. Geht dann wirklich jedes Mal beim Anlaufen der (Luft)Standheizung oder beim Öffnen/Schließen der ZV auch das Coming Home/LH an? Damit kommt die Lösung für Camper eigentl. nicht in Betracht, denn dann hat man ja jedesmal Festbeleuchtung...
 
CH/LH ist nur in Stellung Auto aktiv. Wenn du den Lichtschalter auf dem Campingplatz auf 0 drehst, bleibt das Licht aus
 
Zurück
Oben