Hallo,
wir standen auch vor der Frage California oder Marco Polo. Wir sind beide Modelle Probegefahren und haben uns sehr lange mit der Thematik beschäftigt.
Letztendlich ist es auf den T6 California Ocean hinaus gelaufen. Beide Fahrzeuge sind m.E. gut und haben ihre spezifische Zielgruppe sowie Vor- und Nachteile. Mercedes ist eher schick und Lifestyle. Der California ist praktisch, sehr gut durchdacht im Detail, da merkt man die jahrzehntelange Erfahrung. Außerdem ist daß ganze Ökosystem mit Zubehör rund um den Bulli größer. Der Kultfaktor um den Bulli ist sicherlich auch ein Argument, wobei das bei uns kein sonderlich starkes war. Unser Einsatzbereich ist das Fahrzeug unter der Woche als normales Alltagsfahrzeug zu nutzen und an den Wochenenden bzw. Im Urlaub spontan zum Mountainbiken, Klettern oder einer sonstigen Outdoortour raus in die Natur.
Was ich am California besser gelöst finde ist der in dir Seitentür integrierte Tisch sowie die Stühle in der Heckklappe. Da geht sonst viel Stauraum verloren im Marco Polo. Das war bei unsere Kaufentscheidung ein wichtiges Kriterium. Im Marco Polo finde ich das Drehen der Vordersitze kompliziert bzw. nicht sehr intuituv. Bei der Probefahrt war das im California viel leichter und nutzerfreundlicher. Ansonsten finde ich die vielen kleinen Ablagen in der Fahrerkabine noch sehr praktisch im California. Die fehlen mir beim Marco Polo. Was das Camping betrifft ist der California bei sehr vielen kleinen Details besser durchdacht. Da stecken einfach einige Jahrzehnte mehr Erfahrung in der Entwicklung.
Was im Marco Polo besser ist, ist das grosse elektronische Display. Darauf kann man beim Fahren recht einfach schauen.Beim T6 California ist die ergonomische Anordnung des Displays nicht so gut. Das sitzt zu weit unten. Das resultiert vermutlich noch aus dem T5. Wie der auf den Markt gekommen ist, war das noch nicht so wichtig.
Das Fahrgefühl ist beim California eher Nutzfahrzeug/Bulli und beim Marco Polo eher PKW, wobei das subjektiv ist was einem mehr zusagt. Das elektrische Aufstellldach im California ist ganz nett, wobei ich es lieber mechanisch-manuell gehabt hätte. Das dürfte weniger anfällig für Störungen sein. Das gibt es aber beim Ocean nicht. Bei Mercedes ist das möglich, da ist das manuelle Aufstelldach serienmäßig und die Elektrik kostet Aufpreis. Die manuell verstellbare Rückbank beim California ist mir aus dem gleichen Grund lieber, als die elektrisch verstellbare Rückbank beim Marco Polo. Vermutlich dürfte das aber jeder anders sehen. Preislich war der California über eine EU-Reimport auch deutlich günstiger und die Lieferzeit betrug sechs Wochen. Beim Marco Polo wären es vier bis sechs Monate gewesen. Daher hat das letztendlich alles für den California gesprochen und wir haben es bisher nicht bereut. Die ersten Camping-/Outdooreinsätze im Herbst waren alle super.
Soviel zu unserer subjektiven Gewichtung der einzelnen Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge. ;-)
Zwar ist es bei uns ein California geworden aber der Marco Polo ist auch ein gutes Fahrzeug. Damit macht man m.E. wenig falsch, wenn es zu dem Zweck passt für, den man es einsetzen möchte. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft. Insofern wünsche ich Mercedes das sie den Marco Polo immer besser machen. Dann muss VW genau das gleiche beim Bulli machen. Das ist gut für die (potentiellen) Kunden. ;-)