Hallo Marc,
Die letzten vier Beiträge sind Zitate von Marco Polo Fahrern die Ihre Sichtweise darstellen. Ich hoffe es ist fair auch diese mal zu Wort kommen zu lassen.
Was haltet Ihr von der harschen Kritik am VW Service?
Es ist ziemlich sinnlos diese Schlammschlachten in den jeweiligen Foren ernsthaft zu bewerten und zu diskutieren. Oft werden da alle im Netzt gefundenen negativen Punkte zusammengetragen (ohne eigene Erfahrung zu haben) und als sogenannte Erfahrungsberichte geballt als Argumentation für oder gegen ein Modell wiedergegeben, vor allem wenn es um die Beurteilung der Konkurrenzmodelle geht.
Hilfreich sind die Berichte aus den Foren natürlich dennoch. Es kristalisieren sich ernsthafte Probleme heraus, die man ansonsten nicht so einfach erfahren würde. Das gilt z.B. für den BDTI-Motor, der in der Tat nicht zu empfehlen ist, oder für das "Blumenkohl-Problem" der Dachspoiler des Aluminiumdaches. Beides allerdings Dinge, die für ein T6 Neufahrzeug nicht mehr relevant sind. Der alte E189 Motor wird nicht mehr produziert, die Alulegierung des Daches wurde beim T6 aufgrund deser Problematik endlich geändert. Wie sich der neue BDTI schlägt wird die Zeit zeigen.
Ob einem der Innenraum, Betten, Stühle, Tischgröße etc. zusagen, ist eine sehr individuelle Sache und hängt auch stark davon ab, ob man so einen Bus zu zweit oder zu viert mit dann womöglich noch 2 weiteren Hunden nutzt. Da ist Probesitzen, Probeliegen und Probefahren enorm wichtig. Dann aber auch alles wirklich selbst ausprobieren und nicht nur vom Verkäufer zeigen lassen (sofern die das können...
). Bettenbau, Sitze drehen, Dach öffnen und schließen und auch hinaufkrabbeln.... usw. Die Stühle taugen uns übrigens auch nicht, sind aber eine gute Fußauflage
. Werden zusätzlich Crespo-Hochlehner dabei haben, die im 2-stöckig umgebauten Heckauszug verstaut werden.
Der individuellen Verfeinerung sind aber Dank eines riesigen Zubehörmarktes beim California ohnehin keine Grenzen gesetzt.
Garantie und Kulanz ist immer so eine Sache. Ich empfehle bei so einem Wagen in jedem Fall die 3-jährige Original VW-Werksgarantieverlängerung abzuschließen, auch wenn sie teuer ist (wegen der vielen Vorschäden BDTI, Blumenkohl-Dach etc...
).
Der Austausch des Polyroff-Ausstellfensters anstelle des serienmäßigen Schiebefensters liegt übrigens bei ca. 2.500,- in der Variante Doppelvergasung mit Privacy.
Gruß Markus